PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coaster Madness - Open Source RCT-Like Spiel



Rainbowwarrior
16.07.06, 17:19
http://www.coastermadness.com/main/e107_themes/Coaster_Madness/images/header.jpg

Darauf bin ich vorhin gestoßen. Es soll ein 3D-Aufbau Strategie Spiel im Stil von RCT 3 werden, aber mit noch mehr Features als das Vorbild. Der Kopt hinter dem Projekt ist Ken Allen, er trat bei RCT 3 und beiden Add-Ons als Produzent auf und entwickelt nun ein Open Source Spiel. Das ganze soll auf einer OpenGL 2.0 Engine aufbauen und die Betriebssysteme Linux mit Kernel 2.6 Aufwärts, Mac OS X und Windows 2000, XP sowie das kommende Vista Unterstzützen. Angestrebt wird das das ganze ab einem 1,6 GHZ x86, x86-64 oder PPC laufen wird, 256 MB RAM für die Linux Version und eine 64 MB Grafikkarte die OpenGL 2.0 Unterstützt. Es wird wie in RCT 3 eine Kampagne und einen Sandkastenmodus geben, wobei man hier aber auch an mehreren Parks Zeitgleich Arbeiten kann und das Verdiente Geld des einen in einem anderen Park Investiert. Zusätzlich, und das ist neu, soll es einen Multiplayer Modus geben. Dabei wird das Spielfeld wie bei einer Kirmes mit festen wegen versehen und die Spieler kaufen sich dann Flächen auf denen Cordefinierte Bahnen und Stände aufgebaut werden dürfen, wer zuerst das Ziel, etwa eine bestimmte Geldmenge oder das meiste Land besitzt, gewinnt die Partie. Einiges mehr könnt ihr im "Visionary Document" nachlesen das ihr auf der Webseite zum Projekt finden könnt:

http://www.coastermadness.com/main/news.php


Ich hoffe das es was wird, Ken Allen hat ja als RCT 3 Produzent schon Erfahrung und sowas fehlt Linux meiner Meinung nach Total.

peter_55
16.07.06, 18:25
oha das ist ja mal richtig geil! Auf sowas in der Art warte ich schon echt lange und dann noch für Linux und Opensource, was will man mehr??

See You
Peter

Domi2005
16.07.06, 20:53
FEEEEEEEEEEEETTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Super Idee, ich finde RCT schon sehr gut und dann noch für Linux, echt super, hoffenbtlich ist das bald spielbar ^^

Speedator
16.07.06, 21:10
Das wäre wirklich mehr als genial. Allerdings scheint das wirklich noch komplett am Anfang zu sein wie?

brave_snoopy
16.07.06, 21:13
mh auch freeware oder nur opensource?

aber bis das spiel wohl soweit ist, sind 3 weitere Jahre vergangen.. schade. aber cool wär es sicherlich.

ThorstenHirsch
16.07.06, 21:21
Du solltest nochmal nachschauen, was der Unterschied zwischen freeware und free software ist. Da dort "community developed" steht, würde ich auf freie Software tippen.

Rainbowwarrior
16.07.06, 21:46
Das wäre wirklich mehr als genial. Allerdings scheint das wirklich noch komplett am Anfang zu sein wie?

Da der erste Newseintrag vom 1.7.06 ist und der zweite vom 14.7.o6 würde ich behaupten: Ja! Es kommt halt jetzt drauf an wann und wie Umfangreich eine erste Beta erscheinen kann und wird. Und wenn man sich mal im Forum umschaut sind da so einige Genialitäten in dem Ding drinnen. So soll z.B. Jedes Streckenteil bei jeder Achterbahn Anwählbar sein, desweiteren kann man wohl Neigungswinkel sowie Steigungen und Gefälle Stufenlos selbst Einstellen, aber alles ohne die Einfachheit ausser Acht zu lassen. Da mit Ken Allen aber ein Erfahrener das Projekt Leitet denke ich das alles recht zügig voran Schreiten wird.

Speedator
16.07.06, 21:49
Es hätte ja sein können, dass die Herren schon im Hintergrund gwerkelt haben.

rettichschnidi
16.07.06, 22:22
Der Typ war/ist also bei RCT3 dabei. Kann das nicht relativ schnell zu problemen wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=217494) diskutiert führen?

ThorstenHirsch
16.07.06, 22:48
Tja, vielleicht hab' ich in dem Thread ja doch recht. :D

Also allein schon da RCT ein Aufbauspiel ist, kann das nicht geschützt sein - das ist ja nicht mal eine Spielidee, sondern einfach ...naja, Geld ausgeben und was aufbauen um Geld einzunehmen ...hat sich jemand die Rechte am Spielprinzip "Kapitalismus" schützen lassen?

DonaldDuck20
16.07.06, 22:54
Wird bestmmt Cool und noch ein Linux Game JUHU :)