PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Q1 und Linux?



riskis
16.07.06, 16:37
Hi,

habe mir den Samsung UMPC Q1 zugelegt und wollte mal fragen ob man da ohne weiteres eine Linux Version aufspielen kann.

Das Teil lässt sich via Touchscreen bedienen.

Wichtig wäre mir ledeglich damit im Internet zu surfen.

Dazu sind mir die folgenden Funktionen wichtig:

1. Via Bluetooth wird eine Verbindung zu meinem Handy aufgebaut, der dann die Daten aus dem fernen Universum der UMTS heranzieht ,um diese dann wieder via Bluetooth an meinen Q1 senden.

2. Touchscreen Funktion.

3. Evtl.Windoofemulator, der mir das eine oder andere kleine Proggi emuliert.

gruss

LKH
16.07.06, 17:03
Hi,

da das Teil releativ neu ist und vermutlich keine große Verbreitung finden wird (wer braucht schon einen Computer, der zwischen PDA und Laptop angesiedelt ist?), wirst du sicherlich nicht viele konstruktive Antworten bekommen.

Was hälst du davon, es einfach mal auszuprobieren. Vorher würde ich natürlich ein Komplett-Backup machen (wenn das geht). Wegen dem Touchscreen und Bluetooth habe ich weniger Bedenken als dem verbauten Multimedia-Zeugs.

Und: was zum Teufel ist Windoof? Im IT-Kontext kenne ich Windows (ein OS von Microsoft), ansonsten noch Windeln (braucht man irgendwie für Kleinkinder) ... :D

riskis
16.07.06, 18:29
danke, ich werds mal probieren.

das multimediazeugs ist eigentlich wurscht. ggf soll mal nen film abgespielt werden.

inet mit dem handy ist wichtig.

gruss

Lubomir
26.07.06, 07:36
Kannst ja DSL auf ein usb-stick packen und davon booten.
Mehr Infos -> http://www.origamiportal.com/modules/newbb/viewforum.php?forum=9
ansonsten google nach umpc linux. kommt auch einiges dabei raus.

Jaus
26.07.06, 18:57
Ich denke mal stark, dass kein Linux drauf laufen wird... Auch wenn die Hardware ansich 0815 Hardware ist, dürfte sie durch viele kleine Tricks minimalisiert sein und so wohl auch anders funktionieren, als normal...

Wem es dennoch hilft mal ein paar Komponenten (würde ich übrigens immer bei soetwas mitposten!)

Northbridge: Intel 900GMA
Prozessor: Intel Celeron M 353
Arbeitsspeicher: 512MB DDR-400
Grafikchip: Intel 900GMA
Festplatte: Hitachi HTC426040F7CE00 (1,8" IDE)
Wireless LAN: Intel PRO/Wireless 2200BG
Netzwerk: ?
Bluetooth: ?

LKH
26.07.06, 19:43
Hi,

also einer hat schon mal Ubuntu installiert: http://foto-cs.de/blog/item/213

ThomasG_gPM
29.07.06, 14:02
Und wenn dir lediglich wichtig ist damit im Internet zu surfen - hast du dir schonmal überlegt das sehr viel günstigere und angenehm kleine Nokia 770 zuzulegen? (Kein Mobiltelefon, auch ein mini-PC)

greygoo
19.08.06, 22:34
hi

suse 10.1 laeuft relativ problemlos, das touchpad wird nicht richtig erkannt, aber es gibt einen treiber fuer xorg. uebers eventdevice laesst sich x gut mit betreiben. die restliche hardware laeuft prinzipiell, manches muss mane ein wenig manuell tunen:

wlan - madwifi treiber erkennt die onboard wlan hw noch nicht, pci id hinzufuegen bringt nix, da wohl der binaerteil auch upgedated werden muss, duerfte mit einem der naechsten madwifi updates gehen

sound - das modul benoetigt noch ne option damit auch sound aus den speakern kommt. microfon hab ich noch nicht dazu gebracht etwas aufzunehmen.

touchpad - xorg modul evtouch funktioniert ganz gut, allerdings nur linke mousetaste, kde laesst sich ganz gut bedienen damit. suspend to disk ueberlebt es allerdings noch nicht.

vga 800x480 - mit 855resolution tool muss man den videomode setzen, dann in xorg.conf lediglich den mode einfuegen

vga monitor out - noch nicht ausprobiert

tasten am gehaeuse - einige funktionieren by default, aber man kann alle custom programieren, evtest und setkeycodes helfen.

ethernet - out of the box

bluetooth - out of the box

usb - out of the box

cf card - out of the box

prinzipiell isses einfach nur extrem neuestandarthw, hier ein lspci:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller (rev 14)
03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 001c (rev 01)
06:09.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475 (rev 81)


batterielaufzeit ist ziemlich genau 2h, umts via bluetooth zum handy geht problemlos. ich schreib diese zeilen hier grad auf nem q1 ;) kanns nur empfehlen, freevo ist genial da drauf, mame games kann man klasse mit den tasten die dran sind spielen, video geht fluessig, mit slideshow als screensaver ists ein prima bilderrahmen wenn mans nicht braucht und bei praesentationen kann man es klasse in nur einer hand halten und von ablesen :)



viel spass

greygoo
19.08.06, 22:48
achja, software:

virtual keyboard: xvkbd, mit -geometry starten, dann verzerrts die tasten nicht, um das virtuelle keyboard beim loginscreen zu haben muss man kdm config von hand modifizieren.

handschrifterkennung: rosetta scheint am besten zu tun, muss man selber bauen

journal: xjournal