PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OSS] Soundkarte läuft nicht



timcramer
16.07.06, 15:28
Hallo.

Ich schaffe es einfach nicht die Soundkarte meines Fujitsu Siemens Amilo Pro V2040 (Notebook) unter Suse 9.2 zum laufen zu bringen. Der Yast erkennt erst gar keine Karte. Also habe ich das ganze mit OSS versucht. Hierwird auch die Intel HDC6 erkannt. Der Soundtest läuft auch angeblich erfolgreich, aber leider hört man nix. Ich glaube, dass das Problem die nicht aufgedrehten Regler sind. Also führe ich
/usr/lib/oss/bin/ossxmix & aus und drehe hier die Regler, die auf Null stehen, hoch, um sie dann anschließend mit
/usr/lib/oss/bin/savemixer ab zu speichern.
Allerdings werden sie offensichtlich nicht abgespeichert, wie ein erneutes überprüfen zeigt.

Wer weiß, woran das liegen könnte? Auch für hinweise, warum der Sound mit ALSA nicht funktioniert bin ich dankbar.

Viele Grüße
Tim

timcramer
16.07.06, 17:17
Ergänzung: Habe jetzt (nach dem oss installiert ist) noch mal versucht die Karte mit ALSA zu installieren. Und siehe da: Das alsaconf Skript erkennt jetzt auch meine Intel HDC6 Karte und installiert sie erfolgreich. Wenn ich jetzt
./etc/alsasound start ausführe (Das muss ich doch machen, oder?) kommt folgende Fehlermeldung:

Starting sound driver: hda-intelWARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.8-24.23-default/kernel/sound/acore/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.8-24.23-default/kernel/sound/acore/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.8-24.23-default/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.8-24.23-default/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter(see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.8-24.23-default/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
failed


Da ich mich nicht besonders gut auskenne, kann ich mit dieser Fehlmeldung nichts anfangen...