PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Medienplayer



locutus06
16.07.06, 13:31
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Samba-Server aufgesetzt der mir meine ganzen Multimediadateien für das ganze Netzwerk freigibt.
Unter Windows kann ich mich an dem PDC anmelden und meine Netzlaufwerke werden auch automatisch über ein Netlogon-Script eingebunden.
Jetzt zu meiner ersten Frage: Ich habe das so konfiguriert das die Windowsprofile auf den Server übertragen werden. Das möchte ich allerdings unterbinden da ich mittlerweile mehrere Rechner über WLAN angeschloßen habe und das zeitweilig sehr lange dauert bis die Profile übertragen sind, und es bei dem kleinen Netz auch nicht wirklich Sinn macht.
Nun zu meiner zweiten Frage: Wie kann ich meine Linux-Clients (Suse 10.1,Gnome) so einbinden, das es genauso funktioniert wie unter Windows (Benutzerverwaltung,Media-Dateien direkt vom Server aus öffnen....).
Denn unter Windows brauche ich eine z.B. mpg,mp3 nur auf dem Netzlaufwerk ausführen und der Dateipfad wird automatisch an Winamp oder der Gleichen geschickt und ohne Probleme geöffnet, in Linux wird das Selbe versucht, allerdings melden die Abspielprogramme wie Totem,Banshee usw entweder garnichts oder einfach nur das sie den Pfad nicht öffnen können.
Wenn mir da jemand ein gutes Howto zu posten könnte wäre mir sehr geholfen.

mfg Locutus06

tschloss
16.07.06, 15:08
Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber es ist für die Mediaplayer meist ein Unterschied, ob ich direkt auf einer SMB-Ressource arbeite oder ich diese via mount eingebunden habe. Zb wird häufig die Datei im ersten Fall erst kopiert und dann gestartet, nach dem Mount geht das direkt. Noch besser scheint der mount über eine NFS-Freigabe zu klappen.

Thomas

locutus06
16.07.06, 15:39
Ich habe die Resource über den Menüpunkt Orte->Verbindung zu Server... eingebunden. Ich bin mir nicht sicher aber eigentlich sollte dann doch ein Mountpunkt angelegt werden.
Gibt es irgendwo ein gutes Howto für Debian um ein NFS-Server einzurichten? Bitte posten.
Danke für den Tip :)

mfg Locutus