PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Host- und Domainnamen ändern bei einem Root



TheLastOne
16.07.06, 13:31
Hallo,

ich möchte gerne meinen Server bei S4Y umbenennen und nun wollt ich fragen, ob dies überhaupt machbar ist, bzw ob man das darf.

Mein Root heist z.Z xxxxxxx.server4you.de und ich möchte ihn gerne in xxxxx.meineDomain.de umbenennen.

Wenn dies machbar wäre würde ich mich gern über ein paar Tipps freuen.

MFG
Daniel

tschloss
16.07.06, 14:19
Im Prinzip geht das über einen DNS-Eintrag, den du dir irgendwo kaufen kannst (auch bei Sever4You denke ich, ich empfehle domaindiscount24.com).

Du mußt diesen dann einfach auch die IP (oder Adresse) deines Server zeigen lassen, evtl. deinen Webserver noch noch anpassen und fertig.

Grüße
Thomas

PierreS
16.07.06, 14:23
Den Hostnamen kannst Du mit "hostname" setzen. Deine Distribution sollte aber einen config-Eintrag hierzu haben.

TheLastOne
16.07.06, 14:32
Den Hostnamen kannst Du mit "hostname" setzen. Deine Distribution sollte aber einen config-Eintrag hierzu haben.


Dies habe ich schon geändert und als Hostnamen meine Wunschnamen eingetragen, danach eine rebbot ausgeführt, denoch steht wenn ich ein Tracerout mache, als ReverseDNS immer noch der von S4Y da.

@tschloss

Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also bei, bsp. UnitedDomains dies ändern, das er als ReverseDNS nicht den von S4Y nimmt sondern meiner Wunschnamen, oder wie?

PierreS
16.07.06, 14:34
Hostname != Domainname

TheLastOne
16.07.06, 14:39
Hostname != Domainname

Das ist mir schon soweit klar, aber wieso wird dann bei einem Tracerout immernoch xxxx.server4you.de angezeigt und nicht xxxxx.meineDomain.de

Muss unter Yast noch ändern, habe bisher nur den Hostnamen vom Root geändert, so wie es hier stand:


Wie kann ich den Hostnamen (.server4you.de) ändern?

Um den Hostnamen Ihres Servers zu ändern, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Sie wählen den einfachen Weg und verwenden unter SuSE das Programm YaST mit dem Kommando: yast2 Navigieren Sie nun durch die Menüs:

System Administration
-> Network configuration
-> Change host name

Tragen Sie dort den gewünschten Hostnamen ein und gehen Sie auf Continue. Verlassen Sie YaST wieder und geben folgendes Kommando ein
hostname `cat /etc/HOSTNAME`
2.
Sie wählen den manuellen Weg und starten einen Editor, mit dem Sie die Datei /etc/HOSTNAMEeditieren. Dort tragen Sie den gewünschten Hostnamen ein, speichern ab und verlassen den Editor. Geben Sie nun noch folgendes Kommando ein:hostname `cat /etc/HOSTNAME`
Hinweis:
Ein Grossteil der auf Ihrem System verwendeten Programme überprüfen den Hostnamen nur beim Start - es empfiehlt sich somit, die wichtigsten Programme neu zu starten. Zu diesen Programmen gehören beispielsweise syslogd, Apache Webserver und Sendmail.

TheLastOne
16.07.06, 15:07
Bin jetzt schon ein wenig weiter, habe hier und da gelesen das man bei vielen Anbietern den Reverseeintrag übers Webinterface ändern kann, leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Sprich gibt es noch andere Möglichkeiten, die ReverseDNS zu ändern?

EDIT:

Also wie ich das mitbekommen habe kann man dies nur im Namenserver ändern und dies kann ich nun leider nicht.

Könnte ich dies aber mit dem Namensserver meines Domainanbieters machen?

tschloss
16.07.06, 16:01
Bin jetzt schon ein wenig weiter, habe hier und da gelesen das man bei vielen Anbietern den Reverseeintrag übers Webinterface ändern kann, leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Sprich gibt es noch andere Möglichkeiten, die ReverseDNS zu ändern?

EDIT:

Also wie ich das mitbekommen habe kann man dies nur im Namenserver ändern und dies kann ich nun leider nicht.

Könnte ich dies aber mit dem Namensserver meines Domainanbieters machen?
Wie auch immer - ich empfehle immer, seine Domain bei einem externen Domainanbieter verwalten zu lassen.
Das hat zwei Vorteile:
- meistens sind die auf DOmains spezialisierten Anbieter besser und weiterreichend in ihrer Leistung ("volle Kontroll") und
- zweitens bleibt man damit immer frei, wo man seinen Server hat (genauso, wie man es vermeiden sollte, seine Mailadresse bei seinem Einwahlprovider zu haben, vor allem wenn dieser keine gescheiten Freemail-Leistungen hat wie der Magenta-Farbene).

Greetz
Thomas

TheLastOne
16.07.06, 19:10
Hy Danke für die Info. Ich habe ja meine Domains alle bei einem freien Anbieter, sprich unabhängig von meinen Servern.

Aber wie kann ich dann z.B eine Subdomain als Reverseintrag für meinen Root laufen lassen.

So das ich wenn ich ein Traceroeut auf den Root mache, nicht mehr xxxx.Provider.de sondern xxxx.meineDomain.de steht?