PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Funktions-Tests



Günter Wallnig
15.07.06, 18:02
Hallo Forum.

Da ich Probleme habe, meinen LDAP-Server korrekt aufzusetzen, suche ich Hinweise, wie man 'zu Fuß' testen kann, ob alles richtig arbeitet.

Also:

Mein Suse 9.2 Start/Stop - Script sagt mir LDAP running, ldapsearch sagt das Gegenteil.

Mit welchen System-Kommandos kann ich testen, ob der LDAP-Server läuft?

Ein Hinweis hatte ich erhalten, daß dies mit netstat geht, aber ohne konkretes Beispiel. Also welche Parameter und was muß ich sehen?

Wie kann man verifizieren, ob z.B. pdbedit seine Daten korrekt abgelegt hat? Es gab keine Fehlermeldung, aber slapcat findet diese Daten nicht. Kann man -welche- Dateien durchsuchen (z.B. Parameter "argsfile" oder "directory" in slapd.conf?)
und ähnliches.

Bitte keine Hinweise auf Tools aus dem Internet, die haben nichts gebracht oder ließen sich nicht installieren (fehlende Abhängigkeiten, die nicht aufgelöst werden konnten, ...)

bla!zilla
16.07.06, 12:06
Hallo. Bezüglich netstat:

man netstat -> Die Manpage zu Netstat ist schon mal eine gute Anlaufstelle.

Führe bitte mal den Befehl


netstat -tulpen

In der Ausgabe siehst du dann alle lauschenden Dienste, u.a. auch auf Port 389/tcp deinen LDAP Server.

mamue
16.07.06, 19:06
Tja, kann gut sein, dass der slapd läuft (ps axu|grep slapd), aber der LDAP-Server trotzdem nicht antwortet. Das kann passieren, wenn mal wieder die Datenbank defekt ist. Stoppe doch bitte mal den slapd, notfalls per kill -SIGKILL <slapd-process> und führe im Datenbankverzeichnis db_recover aus. Starte danach OpenLDAP neu und teste noch mal mit ldapsearch -x. Im übrigen wäre es natürlich schon schön, etwas genauere Fehlermeldungen oder aussagekräfte Teile der Logfiles sehen zu können.

mamue