PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fat stick und die Benutzerrechte



LokiCall
15.07.06, 22:50
Hallo,

ich hab ein Problem, das wenn ich mein Mp3 Player(FAT) manuell mounte gibts Warnungen und Fehler bei der Übertragung von Dateien aus meinen Linux.
Kopieren von Unterverzeichnissen mit Dateien geht garnicht, aber seperates anlegen von Verzeichnissen und dann kopieren geht aber nur mit vielen Warnungen zum weiterklicken. Mounte immer mit mount /dev/sda cf .
Ist das normal?

kreol
16.07.06, 03:30
Hallo,

ich hab ein Problem, das wenn ich mein Mp3 Player(FAT) manuell mounte gibts Warnungen und Fehler bei der Übertragung von Dateien aus meinen Linux.
Kopieren von Unterverzeichnissen mit Dateien geht garnicht, aber seperates anlegen von Verzeichnissen und dann kopieren geht aber nur mit vielen Warnungen zum weiterklicken. Mounte immer mit mount /dev/sda cf .
Ist das normal?Was soll man Deiner Auffassung nach mit dieser Anfrage anfangen? Glaubst Du ernsthaft, hier könnte man die Fehlermeldungen erraten? Poste Deine Eingaben und die Meldungen im Wortlaut hierher. Ebenso den Inhalt der Datei /etc/fstab. Teile auch mit, welche Distribution Du verwendest, das ist bei jeder Anfrage die absolute Mindestinformation.

Wenn es ein Rechteproblem mit einem FAT Filesystem ist, könnte auch die Suchfunktion und das Lesen der manpage zu mount helfen. Stichworte wären uid, gid und umask.


Kreol

LokiCall
16.07.06, 09:53
Hallo,

1. Ich habe geschrieben das ich manuell mounte also wieso dann /etc/fstab, angeben, das ist doch für das statische Einbinden beim Systemstart zuständig.:confused:
2. An meiner Signatur ist zu erkennen das ich Arch Linux nutze.

Und die Fehlermeldung lautet "Kann chown nicht auf Datei /mnt/cf/.bashrc an anwenden. Die Operation ist nicht erlaubt (1)"
Klingt zwar logisch da FAT keine Besitzer kennt, aber wenn ich auf überspringen klicke kopiert er es trotzdem.


Typangaben ala vfat oder usbfs funktionieren auch nicht richtig.

tschloss
16.07.06, 10:12
Hallo,

1. Ich habe geschrieben das ich manuell mounte also wieso dann /etc/fstab, angeben, das ist doch für das statische Einbinden beim Systemstart zuständig.:confused:

Falsch, fstab beherbergt auch Mount-Parameter für Filesysteme, die nicht per auto gemountet werden, sondern per Kurzbefehl. Und dein Mount Befehl aus #1 ist doch kein vollständiges Mount-Kommando, könnte sich also auf fstab Parameter beziehen (da stehen evtl. auch der user und die Gruppe drin, mit der die Dateien aus dem FAT-FS behandelt werden wird).
Außerdem bittest du doch um Hilfe, nicht kreol. Also wenn er eine Idee hat, hilf ihm doch, dass er vlt. dir hilft.


2. An meiner Signatur ist zu erkennen das ich Arch Linux nutze.

Naja.... mit etwas Phantasie.


Typangaben ala vfat oder usbfs funktionieren auch nicht richtig.
vfat ist doch FAT32, oder nicht? Viele drives sind aber FAT. Ubsfs kenne ich gar nicht.

Thomas

fuffy
16.07.06, 10:21
Hi!


Und die Fehlermeldung lautet "Kann chown nicht auf Datei /mnt/cf/.bashrc an anwenden. Die Operation ist nicht erlaubt (1)"
Klingt zwar logisch da FAT keine Besitzer kennt, aber wenn ich auf überspringen klicke kopiert er es trotzdem.
Dann mounte den USB-Stick mit der Option quiet.


Typangaben ala vfat oder usbfs funktionieren auch nicht richtig.
Doch, vfat sollte funktionieren. vfat ist schließlich FAT mit Unterstützung für lange Dateinamen. Die Alternative msdos kann es nicht sein, weil du dann eine Datei namens ".bashrc" nicht drauf ablegen könntest, da dieser Dateiname gegen die Dateinamenskonvention 8.3 verstoßen würde.

usbfs ist ein virtuelles Dateisystem, über das aus dem Userspace auf USB-Devices wie Scanner zugegriffen werden kann, hat also mit USB-Sticks nichts zu tun, da hierfür das Kernel-Modul usb_storage zuständig ist.

Gruß
fuffy

LokiCall
16.07.06, 10:23
Okay, ich habe definitiv kein Eintrag in der FSTAB für meinen MP3 Player.

kreol
16.07.06, 10:41
Wenn Du keine Lust hast, angefragte Informationen zu liefern, dann wird Dein Problem auch Dein Problem bleiben. Ich halte es für einfacher, z.B. einfach die Ausgabe von cat /etc/fstab zu posten als rumzunörgeln, das sei nicht nötig. Die Anfrage hat, wie auch schon tschloss geschrieben hat, durchaus ihren Grund :mad:

"Typangaben ala vfat oder usbfs funktionieren auch nicht richtig." ist äußerst uninformativ.

Bemühe, wie bereits angeregt, die Suchfunktion des Boards und die Manpage von mount. Stichworte sind genannt.

Dein Mountbefehl kann nicht funktionieren, da in der fstab keine Parameter für den Stick stehen und Du diese bei dem manuellen mount geschickterweise auch nicht angibst. Abgesehen davon hast Du Deinem Mountbefehl offenbar unvollständig gepostet.

Probiere mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/cf -o gid=users,umask=022,utf8=true. Wenn das nicht klappt poste Deinen Befehl und die Fehlermeldung im Wortlaut, statt nur rumzujammern.


Kreol

fuffy
16.07.06, 10:49
Wenn Du keine Lust hast, angefragte Informationen zu liefern, dann wird Dein Proplem auch Dein Problem bleiben. Ich halte es für einfacher, z.B. einfach die Ausgabe von cat /etc/fstab zu posten als rumzunörgeln, das sei nicht nötig.
Er hat doch geschrieben, dass /dev/sda da nicht drin steht.


Die Anfrage hat, wie auch schon tschloss geschrieben hat, durchaus ihren Grund :mad:
Dennoch kann sie extrem nervig sein, wenn der genutzte Dateimanager, wenn man 100 Dateien kopiert, bei jeder einzelnen Datei die Meldung schmeißt, dass der Eigentümer nicht gesetzt werden konnte, weil er nun mal versucht, die Rechte der Ursprungsdatei zu übernehmen. Oder würdest du lieber 100 Mal klicken?


"Typangaben ala vfat oder usbfs funktionieren auch nicht richtig." ist äüßerst uninformativ.
Da gebe ich dir Recht.



Dein Mountbefehl kann nicht funktionieren, da in der fstab keine Parameter für den Stick stehen und Du diese bei dem manuellen mount geschickterweise auch nicht angibst. Abgesehen davon hast Du Deinem Mountbefehl offenbar unvollständig gepostet.
Wieso kann er nicht funktionieren? Er hat geschrieben: "mount /dev/sda cf". Der Mount-Aufruf enthält sowohl das Device, als auch den Mountpoint. Mehr braucht man nicht. Der Dateisystemtyp steht standardmäßig auf "auto" und die Optionen auf "defaults".


Probiere mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/cf -o gid=users,umask=022,utf8=true. Wenn das nicht klappt poste Deinen Befehl und die Fehlermeldung im Wortlaut, statt nur rumzujammern.
Das wird auch nichts bringen, wenn der Dateimanager versucht, den Systemaufruf chown anzuwenden und deshalb ne Fehlermeldung ausgibt. ;)

Gruß
fuffy

caspartroy
17.07.06, 17:52
chown wird glaube ich nur ausgeführt, wenn das zielverzeichnis nicht demselben nutzer wie die quelldateien gehört. -uid und gid wäre also vielleicht eine lösung

fuffy
17.07.06, 19:03
Hi!


chown wird glaube ich nur ausgeführt, wenn das zielverzeichnis nicht demselben nutzer wie die quelldateien gehört. -uid und gid wäre also vielleicht eine lösung
chown wird ausgeführt, wenn man den Kopiervorgang als root ausführt. Denn nur root hat das Recht, den Eigentümer einer Datei festzulegen.

Gruß
fuffy

LokiCall
29.11.06, 20:07
Hallo,

ich binde den USB-Stick jetzt über automount ein(wie im Arch Wiki bzw. Forum beschrieben).

über autofs/auto.media

usbstick -fstype=vfat,async,nodev,nosuid,umask=000 :/dev/sda