PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DHCP mehr unter VMware Workstation



bla!zilla
15.07.06, 15:35
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Stunden ein interessantes Problem: DHCP geht in meiner VMware Workstation nicht mehr. Netzwerkzugriff über eine statische IP geht. Vmware Workstation habe ich neu installiert (Version 5.5.1-19175). Any-Any Patch 99 ist installiert. vmware-config.pl ist durchgelaufen, Kernel Module und Dienste sind gestartet.

Habe ein Update von NDISWrapper gemacht. Wäre das ein Anhaltspunkt? Die VM ist über bridged-networking angebunden. Das Interface dafür ist wlan0.

EDIT: Sorry, statische IP geht doch nicht. Hatte mich vertan. Analyse mit Ethereal zeigt diverse DHCP Discover Meldungen, aber keine DHCP Offer. DHCP Anfragen aller anderen Clients läuft, nur aus der VM heraus nicht.

stefan.becker
16.07.06, 15:23
Hast du bei vmware-config.pl die Netzwerkeinstellungen beibehalten? Wenn ja, würde ich die gesamte Konfiguration noch mal starten und dabei neu erstellen.

stefan.becker
16.07.06, 15:29
http://ftp.cvut.cz/vmware/

Den Patch gibt es inzwischen als Version 101. wäre auch einen Versuch wert.

bla!zilla
17.07.06, 11:35
Getestet und geht nicht. Ganz komischer Bug. Ich spiel mal ein altes Image zurück. Melde mich später mal.

bla!zilla
17.07.06, 19:47
Fehleranalyse:

Host in der VM sendet brav DHCPDISCOVER, bekommt aber keine DHCPOFFER.

Lösung:

Image zurückgespielt. Problem gelöst. Keine Ahnung was es war. Die Kiste hat einfach keine OFFER bekommen, der DISCOVER hat aber auch nicht den DHCP erreicht. Irgendwo auf dem Weg VM -> Notebook -> Server blieb der hängen. Auf dem wlan0 habe ich den DISCOVER noch gesehen. Habe leider nicht mehr geprüft ob das Paket auch am eth0 des Servers angekommen ist. Da aber das Problem nach dem Restore des Notebooks nicht mehr besteht, lag es an meinem Notebook.

bla!zilla
09.08.06, 06:59
Hallo Leute,

ich habe möglicherweise die Ursache gefunden. Das any-any Update 101 knackt wohl die wireless-bridge Support bei Kernel 2.6.16. Den Hinweis fand ich via Google und es gibt auch einen Hack dafür. Ich kann das heute Abend noch mal näher testen, da es nun ein any-any Update 103 gibt.

bla!zilla
09.08.06, 19:00
Meine Fresse, was ein Akt. Geht jetzt. Habe das hier (http://www.vmware.com/community/thread.jspa?messageID=442720) gemacht. Ein gepatchtes und neu gepacktes any-any Update (vmware-any-any-update103.tar.gz) gibt´s bei mir. :) Bei mir anfragen, entpacken, ausführen - fertig. :)

WFlyer
11.08.06, 01:26
Hab mal ne Frage passt zwar nicht ganz dazu.

Hast du das mit wpa-psk (wpa_supplicant) am laufen oder ner anderen methode.

Mit ndiswrapper oder nur mit direkten kernel-modul möglich, da das direkte modul bei mir kein wpa kann.

In falle dessen, das das möglich ist wie empfindlich ist die timout zeit betreffent router.
Also ich meine als beispiel: Der Router braucht 3-4 sec um mich reinzulassen spint da das netzwerk in der vmware, oder wartet es geduldig.

bla!zilla
11.08.06, 07:39
Nope, kein WPA o.ä. Einfaches WEP. Benutze ndiswrapper für meine WLAN NIC. Ist es definitiv bestätigt, dass das any-any-update den WLAN Bridging Support bricht.