PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab verändern



Poseidonius
15.07.06, 15:07
Hallo zusammen,

an welcher Ecke muss ich den die fstab Datei verändern, damit die auf der CD enthaltenen Files ausführbar werden? Ich werde aus den man pages nicht recht schlau ...

/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol01 swap swap defaults 0 0

Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende

towo2099
15.07.06, 15:15
In Deiner fstab steht dein CD-Rom gar net drin.

Poseidonius
15.07.06, 15:24
Ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden ...

Ich habe das Problem, dass die scripte auf eine CD als nicht ausführbar markiert sind. Was muss ich denn dem mount Befehl als Parameter übergeben, damit das anders ist. Habe nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank

traffic
15.07.06, 15:30
Welche Distribution?

Poseidonius
15.07.06, 15:31
Erst mal selbst ein bisschen suchen, dann blöd fragen! Im zweiten google stand es drin ...

mount -o exec /dev/hdc /cdrom

kreol
15.07.06, 15:34
Die Dateirechte der Scripte auf CD wirst Du nicht ändern können, da die CD per se nicht beschreibbar ist. Kopier die Dateien auf HD und führe dann ein "chmod +x datei" aus. Siehe man chmod, man chown und die Links in meiner Sig.


Kreol

traffic
15.07.06, 15:42
Nicht so schnell, Leute...

Wie ich die Frage verstehe, will Poseidonius sein System dauerhaft so einstellen, dass alle Dateien auf gemounteten CDs immer ausführbar sind. Das geht, und nein, "Sowas macht man nicht" ist keine Antwort auf diese Frage. Es ist eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

Wie es allerdings geht, hängt davon ab, welcher Automounter benutzt wird und wie er konfiguriert ist, was wiederum von der Distribution abhängt.

kreol
15.07.06, 15:45
Ich hatte das so verstanden, daß Scripte auf einer bestimmten CD nicht ausführbar sind. Vllt. kann Poseidonius das Prob präzisieren, wenn noch Bedarf besteht.


Kreol

traffic
15.07.06, 15:53
Wenn es nur darum geht, nichts einfacher als das: Statt

./skript
einfach

sh skript
verwenden. Funktioniert immer, dann müssen die Skripte nämlich gar nicht ausführbar sein.