PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dell latitude d620



quinte17
15.07.06, 13:35
hallo allerseits!
ich bin gerade am überlegen, was mein neues notebook alles haben soll :)
ich hatte vor 1 jahr schonmal eines der latitude reihe, und hab fast ohne probleme unter linux alles zum laufen gebracht.
momentan würde das notebook folgendes haben:

intel core duo T2500 (2,0GHz)
intel 945gm chipsatz
intel 950gma grafik
2x512mb ram (667 MHz)
60gb sata platte (5400rpm)

ich glaube, dass diese konfiguration keine probleme machen wird, allerdings wollte ich hierzu nochmal ein wenig eure meinung hören.

greetz

rettichschnidi
15.07.06, 16:26
Da ich auch auf der Suche nach einem Notebook bin, habe ich gestern mal bei Dell angefragt und folgende Antwort bekommen.


Sehr geerter Herr XY,

Unsere Latitude Notebooks und Optiplex Desktops sind mit Linux kompatibel,
Sie koennen diese Computer auch ohne Betriebsystem bestellen.
Kontaktieren Sie mich bitte fuer ein Angebot, ich kann Ihnen einen guten Preis geben.
Naechste Woche bin ich ab 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Mit freundlichen Gruessen,

XY

Sales Representative
Dell Home Sales Switzerland
Tel.: xxxxxxxxxxxxx
Fax: xxxxxxxxx
E-mail: XY@dell.com

Allerdings muss man diese Aussage wohl mit etwas Vorsicht geniessen, da laut der aktuellen ct nur gerade eines von zwei Dell Latitude gut unter Linux laufen.

Falls du die aktuelle ct nicht hast, dort ist ein imho umfangreicher und sogar speziell auf Linux bezogener Test dieses Notebooks drinn.

quinte17
15.07.06, 17:12
hat auch schon jemand mit dem complete care angbot erfahrungen?
also unfallschutz und diebstahlschutz...
bin gerade am überlegen ob nun 3 oder 4 jahre... (fast 200€ unterschied)
wobei hierbei der normale verschleiß von teilen eh ausgeschlossen ist...
ich glaube, dass ich dann eher zu 3 jahren tendiere, weil die 200€ fürs 4. jahr nicht mehr so ganz lohnend sind. oder sehe ich das falsch?

greetz

-=Miko=-
16.07.06, 12:59
naja selbst der support meint dass linux nicht gut auf delllaptops laufen.

Dell ist nichts für linux. ich hab schon häufig von massiven problemen gehört.

rettichschnidi
16.07.06, 19:11
Gibt es irgend eine Firma, bei welcher man blind ein Lappi kaufen kann ohne dass man danach mit Problemen rechnen muss? Bin nähmlich selbst auf der Suche nach einem Laptop. Zwei Läden habe ich bis jetzt gefunden, die Geräte ohne Win verkaufen, "Linuxgarantie" gibt es aber bei beiden keine.

stefan.becker
16.07.06, 19:26
In der letzten ct wurden erwähnt:

http://xtops.de/
http://www.linuxland.de/
pro-com

Bekannt ist mir außerdem http://www.tuxhardware.de/ und http://www.linsoft.de

Ich habe selbst nichts da bestellt bis heute, kann daher weder was gutes noch was schlechtes sagen.

rettichschnidi
16.07.06, 20:04
Leider (in dieser Beziehung jedenfalls) wohne ich in der Schweiz und will mir keinen Laptop aus DE kaufen.

Bin mittlerweile auf transtec.ch gestossen, da kann man anscheinend den Lappie fuer 10% des Kaufpreises 2-4 Wochen testen, optional ohne Windows. Falls man den Lappie oder einen teureren innerhalb von 100d kauft, werden einem die 10% vollständig angerechnet. Glaube da kann nicht mehr viel schief laufen.

Falls das klappt, werde ich das Teil, voraussichtlich ein
transtec LEVIO 550M, dort kaufen.

Edit: Die Liefern nur an Firmen und das 550M sei nicht unter Linux getestet

quinte17
16.07.06, 20:53
also wie gesagt, ich hatte schonmal ein latitude von dell, und es lief alles (bis auf 3d, weil kein bedarf) ohne probleme. (ok, ich hatte da auch kein wlan)

allerdings sind ja die intel sachen nicht das schlechteste, wenn man kompatibilität haben will...

in der akutellen ct wurde auf diesem latitude suse ohne große probleme installiert, bei tuxmobile ist es auch als eher einfach beschrieben.

ich erwarte also nicht unbedingt viele schwierigkeiten dort linux gut zum laufen zu bekommen.

greetz

Nebuchadneza
16.07.06, 21:04
Dell ist nichts für linux.

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Ich habe hier einen Dell Inspiron 8600 seit über zwei Jahren. Da läuft Linux von der ersten Minute drauf.

pheak
16.07.06, 21:23
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Ich habe hier einen Dell Inspiron 8600 seit über zwei Jahren. Da läuft Linux von der ersten Minute drauf.


Ganz ehrlich, auch ich besitze einen Dell Laptop (Inspiron 510m), Linux läuft wunderbar darauf.

Zum Grusse

pheak

-=Miko=-
16.07.06, 23:03
gut dann irre ich mich. ist halt auch immer die frage wie weit es läuft. funktioniert acpi und suspend to ram und solche sachen? der cardreader der pci slot?

naja dann nehm ich das mal wieder zurück

eure-mudder
20.07.06, 09:50
Also das d620 läuft unter suse 10.1 und dem Suse Linux Enterprise Desktop 10 auf jeden fall. Haben wir bei uns in der Firma getestet.
Bei den beiden Distributionen sind auch die Treiber für die WLAN karte schon dabei.
Für das modem musst du dir allerdings die Linuxant Treiber oder ein externes Modem besorgen.

Hier gibts nochmal n bisschen was zum Lesen dazu:
http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/projekte/dell-d820.shtml

quinte17
03.08.06, 08:11
also hier mal ein kurzer statusbericht :)
suse 10.1 läuft nicht ganz outofthebox. die einzige änderung die stattfinden muss ist das neuere 915resolution zu verwenden. bei dem 855resolution, welches bei 10.1 dabei ist, funktioniert die grafik nur ab und zu und wlan gar nicht. mit dem 915er ging wlan dann auch auf anhieb :)

was ich nicht getestet habe, weil ich es nicht brauche ist suspend to irgendwas :P

greetz