PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa muss nach neustart neu konfiguriert werden



Ruede
15.07.06, 01:59
Hi,

toppic ist problem.

also-conf muss ich machen und
chmod 666 /dev/snd/* damit ich wieder musik hören kann.

alsamixer speichert die einstellung jedoch funktioniert die lautstärkereinstellung bei gnome(ich kenne den namen des unterprogramms nicht) bzw. xmms nicht.


bei vlc funktionier überhaupt kein sound :( zusätzlich flimmert es am rechten bildrand :/ version 0.8.2


Hat jemand einen tip woran das liegen könnte ?

MfG Rüde

Detrius
15.07.06, 04:48
Es würde bestimmt helfen, wenn Du Deinen benutzer auch in die richtige Gruppe (audio oder sowas) eintragen würdest. Dann klappt es auch mit den rechten. ;)

Ruede
20.07.06, 03:37
ok das funktioniert aber alsa muss dennoch immer wieder configuriert werden :/

der lautstärke regler bei gnome/xmms funktioniert auch nicht :(

HirschHeisseIch
20.07.06, 10:29
Mal sowas wie 'alsactl save' (oder wars 'alsactl store'?) ausprobiert? ;)

Ruede
20.07.06, 13:55
Mal sowas wie 'alsactl save' (oder wars 'alsactl store'?) ausprobiert? ;)
war alsactl store...
demnächst mal rebooten um zu überprüfen obs übernommen wurde :)


noch ein tipp für die lautstärke regler bei xmms ?

der_Behr
20.07.06, 18:03
Also XMMS dreht per default am PCM. Stell doch mal was anderes beim Ausgabe-Plugin ein (z.B. Master oder den Software-Modus). Aber eigentlich sollte beides funktionieren...

Ruede
21.07.06, 03:50
Also XMMS dreht per default am PCM. Stell doch mal was anderes beim Ausgabe-Plugin ein (z.B. Master oder den Software-Modus). Aber eigentlich sollte beides funktionieren...

cool danke das funktioniert :)


allerdings funktioniert alsactl store nicht nach nem reboot :(
um genau zu sein muss ich das selbst nach einmal aus und wieder einloggen einstellen. (alsaconf )
:(

Detrius
21.07.06, 16:20
Um die gespeicherten Einstellungen wieder zu laden, musst Du auch alsactl restore aufrufen. ;)

Ruede
28.07.06, 04:02
Um die gespeicherten Einstellungen wieder zu laden, musst Du auch alsactl restore aufrufen. ;)

frag mich nicht warum aber bei mir funktioniert das nicht :/

pferdefreund
28.07.06, 05:42
Nimm doch einen Konsolenmixer und stell die gewünschten Werte per
bash-script ein - das Teil dann im normalen Runlevel in der /etc/rc.d verlinken
und die Lautstärke stimmt. Ist zwar nicht die eleganteste und vermutlich auch nicht
die alsa-philosophie-richtige Lösung, aber wenns hilft... Hier zeigt sich die Flexibilität
von Linux. Bei mir läuft z. B in der boot.local ein mixer vol 50:50 und
mixer pcm 100:100 (ist ein alter oss-mixer) - aber da ja im Regelfall die oss-emulation
geladen ist, fruchtet das auch

Ruede
29.07.06, 02:56
Nimm doch einen Konsolenmixer und stell die gewünschten Werte per
bash-script ein - das Teil dann im normalen Runlevel in der /etc/rc.d verlinken
und die Lautstärke stimmt. Ist zwar nicht die eleganteste und vermutlich auch nicht
die alsa-philosophie-richtige Lösung, aber wenns hilft... Hier zeigt sich die Flexibilität
von Linux. Bei mir läuft z. B in der boot.local ein mixer vol 50:50 und
mixer pcm 100:100 (ist ein alter oss-mixer) - aber da ja im Regelfall die oss-emulation
geladen ist, fruchtet das auch

es geht nicht um die lautstärke ;) sondern darum das ich nach nem restart oder einem aus und wieder einloggen "alsaconf" rennen lassen muss damit ich überhaupt sound habe. die mixer-lautstärke einstellung ist irgendwo automatisch immer wieder bei 80% oder so -> in etwa das was ich bei alsamixer angegeben habe :)
alsactl restore bringt rein garnichts bei mir und ich bin zu newbie um zu erkennen woran das liegt

Sören Schneider
29.07.06, 03:04
Welche Distro hast Du?

Ruede
29.07.06, 03:22
debian 3.keine ahnung 64 bit inoffizielle...hab vor kurzem mal wieder nen dist-upgrade gemacht

"Linux Linuxkiste 2.6.17.6(......)#1 Thu Jul 27 16:03:15 CEST 2006 x86_64 GNU/Linux"

Sören Schneider
29.07.06, 03:29
Hast Du ein Verzeichnis /etc/init.d/ ?

Ruede
29.07.06, 03:37
ja natürlich :)
Linuxkiste:/etc/init.d#

mal OT bist du wirklich in brasilien gerade? :D

Sören Schneider
29.07.06, 03:41
Bleib mal ein bisschen am Ball.
Hast Du auch /etc/init.d/rc#.d ? #=nummer 0-6

Sören Schneider
29.07.06, 03:42
Ja, ich wohne hier.

Ruede
29.07.06, 03:51
Bleib mal ein bisschen am Ball.
Hast Du auch /etc/init.d/rc#.d ? #=nummer 0-6


bei debian ist rc#.d nicht unter /etc/init.d sondern /etc/rc#.d
und ich habe nicht nur 0-6 sondern zusätzlich noch rcS.d

mein runlevel ist 2 und in rc2.d ist auch ein link zu alsa


hmmmm jetzt hab ich gleub ich sören schneider verscheucht :(

Sören Schneider
29.07.06, 13:12
Dann schau mal nach, ob der Link auch in 3 und 5 steht.

Sören Schneider
29.07.06, 13:14
hmmmm jetzt hab ich gleub ich sören schneider verscheucht :(
Nö, ich ging nur in die Heia.:)

Ruede
29.07.06, 14:20
Dann schau mal nach, ob der Link auch in 3 und 5 steht.

ja alsa link ist auch in rc3.d und rc5.d

Ruede
01.08.06, 05:18
ich fasse mal zusammen.

ich möchte gerne sound bei linux haben (debian3.1 x86_64)
soundkarte ist der onboard sound von Nforce4 (intel8x0 nVidia Corporation: Unknown device 0059 (rev a2))

nach jedem neustart und login(ausloggen einloggen) muss ich alsaconf durchführen. da das umständlich ist möchte ich es gerne so haben dass ich von anfang an gleich sound unterstützung habe und diese nicht erst freischalten muss :)

zusätzlich ist mir noch aufgefallen das wenn ich die lautstärke auf 100% stelle fängt der sound an kratzig zu werden. das darf eigentlich nicht sein. kennt jemand dazu einen tipp?

Sören Schneider
01.08.06, 13:56
Welche Distro hast Du?

Ruede
02.08.06, 07:24
Debian GNU/Linux 3.1r2 x86_64

Ruede
06.08.06, 07:49
hmmm ich hab mal esound ausgabe ausgewählt und damit scheint es zu funktionieren.
den reboot test muss ich noch machen ^^

cheza
11.08.06, 19:25
Also... Ich hatte EXAKT das selbe Problem. Trat aber erst nach nem Kernel Update auf.

Zuerst habe ich Alsa komplett entfernt. (alsa-base, alsa-utils und div. andere Packages mit alsa im Namen ^^). Da ein komplett entfernen und sofort installieren nichts half, habe ich dann Sound-System auf Null-Output gestellt und anschließend einen Reboot gemacht. Danach dann wieder alsa installiert, alsaconf durchlaufen lassen, Alsa als Sound-System eingetragen und schwupp, es ging wieder.

Wo da jetzt wirklich das Problem begraben war weiß ich nicht, aber es funktioniert nun alles so wie ich es will (ohne auf "esound" wechseln zu müssen!).

cya cheza

floogy
11.08.06, 19:33
sudo alsactl store <card # or id>

store saves the current driver state for the selected soundcard to the configuration file.

man alsactl
man sudo oder man su

cheza
12.08.06, 10:47
... DAS habe ich auch ausprobiert, hat trotzdem nichts gebracht! (Bloß halt ohne sudo, denn unter debian gibts ja noch den guten alten root ^^)

cya cheza