PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intern gespeicherte Bits mit Hilfe eines Quarz weiterschieben



Webchanger2004
14.07.06, 20:05
Hallo zusammen,
ich wollte Fragen, ob es möglich wäre, mit Hilfe eines Quarz die intern gespeicherten Werte eines Schieberegister weiterzuschieben, also auch zu aktivieren.

Quarze gibt es ja mit unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Eine Taktfrequenz gibt ja auch nichts weiters an, als einen Spannungsanstieg und einen Spannungsabfall.

Der Schieberegister benötigt ja eine positive und eine negative Flanke um die Werte weiterzuschieben.


Ich wollte mit Hilfe des Quarz eigendlich eine Art Dauerschleife bewerkstelligen.

Diese Art Dauerschleife sollte dann für externe Hardware verwendet werden.
Dieses Modul sollte dann auch ohne den PC laufen.

Hoffe ihr könnt mir umgehend helfen

Cu Andy

Webchanger2004
15.07.06, 07:00
???? :ugly:

r00t043
16.07.06, 14:59
Also ein Schwingquarz ist von sich aus nicht in der Lage eine Frequenz zu erzeugen, da er sich aber aehnlich eines Serienschwingkreises verhaelt, kannst du ihn als Frequenzbestimmendes Glied in eine Oszillatorschaltung einsetzen, die dann deine Frequenz erzeugen kann.
Die Pufferstufe nach dem Oszillator kannst du dann so einrichten, das die erzeugte Schwingung den gewollten Pegel hat, den du dann direkt in dein Schieberegister als CLK einspeisen kannst.
Statt Quarz kannst du natuerlich auch einen normalen LC-Schwingkreis bauen, oder einen Keramikresonator nehmen.

Einfacher und natuerlich teuer waehre es natuerlich einen fertigen Oszillator zu nehmen.

Fuer sehr niedriege Frequenzen wuerde sich auch ein NE555 basierende Konstruktion abieten.

Webchanger2004
16.07.06, 18:50
Hättest du ein Schaltbild und welche Bauteile müsste ich verwenden.

Cu Andy

Die Schieberegister sollten sein

TTL 744094 oder Cmos 4094

Hoffe Du kannst mir schnell helfen

derguteweka
16.07.06, 19:33
Moin,

Gehts irgendwie noch ungenauer bei der Funktionsbeschreibung? :ugly:
"Also ich haett' gern so 'n elektrisches Dingsbums, also am besten mit nem Quarz und gruen, ja gruen sollts sein - oder vielleicht auch 'n bisschen tuerkis. Und fuer 5V. Und dafuer jetzt bitte den Schaltplan - und die noetigen Bauteile am besten so, dass man sie aus Pappe ausschneiden kann und mit UHU verloeten..."
SCNR :)

Damit in meinem Posting jetzt nicht nur boeser Quatsch drinnensteht: Betaetige mal die Sufu hier im Forum mit den Begriffen "4094" und "Schieberegister" - da findet sich vielleicht auch der ein oder andere Schaltplan - direkt im Threadtitel ersichtlich...

Gruss
WK