PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : init 3 funkt nicht



Lapi
14.07.06, 14:43
hi

jedesmal wenn ich init 3 eingebe sagt er mir :
bash: init: command not found


was mach ich falsch? ... bin als root angemeldet.

lg Lapi

kreol
14.07.06, 15:16
Welche Distribution?

Evtl. fehlt Dir ein Eintrag in der $PATH. Probier es mal mit dem vollständigen Pfad zur Datei (/bin/init mglw.). Wo die Datei init liegt kannst Du mit "find / -name init 2>/dev/null" rausfinden.


Kreol

Lapi
14.07.06, 15:18
ich benutze fedora

thx für die promte antwort! ... aber gehen tuts auch mit voller qualifizierung nicht ...

gibts keine andere möglichkeit x zu beenden?

lg

tschloss
14.07.06, 15:20
-gelöscht- :o

kreol
14.07.06, 15:35
Auf die weniger freundliche Art mit<strg><alt><backspace> oder (sanfter) "/etc/init.d/gdm stop" (ggf. kdm, je nachdem was Du verwendest).


Kreol

Lapi
14.07.06, 15:49
stgr alt + backspace funkt nicht bzw ... ich komm wieder zum loginbildschirm

die commandozeile geht auch nicht ... schreibt er mir wieder nicht gefunden

benutze gnome ... falls das was bedeutet

kreol
14.07.06, 16:29
Habe selbst kein Fedora, vllt. ist der Pfad zu gdm tatsächlich anders. Was sagt denn ein "find / -name gdm 2>/dev/null"? Damit solltest Du den Pfad finden und gdm mit "stop" wie oben beschrieben beenden können (Gehe bei Gnome mal davon aus, daß gdm läuft). Oder grep mal in der Prozeßliste nach gdm bzw. kdm und kille den Prozeß (psaux | grep gdm). Probier als erstes auch mal, via "top" den X-Prozeß zu killen.

Ggf nimm dazu keine Konsole sondern ein virtuelles Terminal (<strg><alt><F1..6>).


Kreol

Stephanw
15.07.06, 20:19
Richtig!

-Als erstes z.B. auf vc/1 switchen (Strg+Alt+F1)
-Natürlich als root anmelden
-mittels "pkill gdm" die gdm-Prozesse zum Teufel schießen (ggf. "pkill kdm", falls ersteres nicht funktioniert)

Gruß Stephan

Kleinhirn
15.07.06, 20:39
Hallo Lapi,

wie wirst Du zu root? Nur mit su ?
Dann probiere es mal mit su -
Dadurch werden auch die Pfadeinstellungen für root geladen. Mit su bleiben die Pfadeinstellungen des Users, der su aufruft erhalten.

stefan.becker
15.07.06, 23:05
hi

jedesmal wenn ich init 3 eingebe sagt er mir :
bash: init: command not found


was mach ich falsch? ... bin als root angemeldet.

lg Lapi

Fast jeder Befehl ist letztlich ein Programm, also gibt es eine Programmdatei mit dem Namen des Befehls.

Bischen Eigeninitiave. "Command not found" heisst für mich: Filemanager starten und ab Basisverzeichnis das Programm suchen. Und dann mit vollem Pfad starten.

In diesem Fall: "/sbin/init 3".