PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich eine Pci-Karte in eine Usb-Karte umzubauen?



niago
14.07.06, 14:38
Hallo!

Ich habe hier noch einige Pci-Karten herumliegen, die ich nicht mehr gebrauchen kann, weil ich mir einen Laptop gekauft habe.
Daher habe ich mich gefragt, ob es generell möglich ist, diese Pci-Karten in Usb-Karten umzubauen, zumal es ja auch diese USB PCI Cards gibt.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, dass man diese Karten jeweils einzeln in eine Box einbaut - wie es schon bei anderen Usblösungen bekannt ist - nur den Pci-Stecker richtig verkabelt, sodass ein Usb-Signal entstehen kann, welches zum Pc geführt wird.

Ede
14.07.06, 17:56
Zitat von niago
Daher habe ich mich gefragt, ob es generell möglich ist, diese Pci-Karten in Usb-Karten umzubauen, zumal es ja auch diese USB PCI Cards gibt.
diese USB PCI Cards?

niago
14.07.06, 18:18
nein...
ich habe mich da falsch ausgedrückt:

nehmen wir eine normale pcikarte, wie z.B. eine dvbkarte (skystar 2), diese möchte ich zu einer usb-karte umbauen, ohne jedoch etwas zu löten;

man nehme die anschlüsse der pci karte(z.b. dvbkarte) und wandelt diese in ein usbsignal um.

ich habe gedacht man könnte dieses verfahren der Usb PCI Cards einfach umdrehen.

p.s.: wie kann man eine zeichnung hochladen?, das würde einiges leichter machen.

Sidolin
14.07.06, 18:20
Soweit ich weiß definitv nein.

LKH
14.07.06, 21:08
Hi,

was du suchst könnte man "pci2usb adapter" nennen. Gibts aber nicht. Ob das überhaupt möglich ist sagt dir gerne der Informationselektroniker deines Vertrauens.

Ich sage mal das geht nicht; aber mir traut eh keiner ... :D

Masta Pete
14.07.06, 22:08
Hi,

was du suchst könnte man "pci2usb adapter" nennen. Gibts aber nicht. Ob das überhaupt möglich ist sagt dir gerne der Informationselektroniker deines Vertrauens.

Ich sage mal das geht nicht; aber mir traut eh keiner ... :D


sicher geht das...nur wird man das ohne lötkolben, ohne kenntnisse der PIC-Programmierung sowie ohne erfahrungen in der programmierung eines oder mehrerer kernel module nicht schaffen. sollte die hw dann auch plattformunabhängig sein, sollte man sich auch mit dem device driver concept von windows sowie der treiber programmierung unter windows auseinander setzten...

...also wie man sieht, steht der aufwand in keinem verhältnis zum preis, eines gerätes, dass schon von haus aus usb kann.

lg
pete

Jasper
15.07.06, 16:22
sicher geht das...

glaube ich nicht.

pci: 32bit breit, 132MBps
usb: 1bit breit, 60MBps

wie soll das gehen?


-j

marce
15.07.06, 16:31
glaube ich nicht.

pci: 32bit breit, 132MBps
usb: 1bit breit, 60MBps

wie soll das gehen?


-j
seit wann hat die Übertragungsmethode was mit den zu übertragenden Daten zu tun?

Prinzipiell ist PCI -> USB -> USB -> PCI nur ein Konverter-Problem - Netzwerke funktionieren ja auch, obwohl das, was zwischen den beiden NKs läuft recht wenig mit den PCI-Bus zu tun hat...

Pingu
15.07.06, 16:45
Theoretisch wäre dies sicherlich machbar.

Praktisch aber unmöglich. Warum? Weil dann müßten alle PCI-Treiber überarbeitet werden. Denn die alle heutigen Implementierungen gehen davon aus, daß PCI ohne um Wege zur Verfügung steht. Es wäre nur über eine Virtualisierung realisierbar, z.B. indem man es in VM-Ware einbaut oder eine ähnliche Virtualisierung nur allein für PCI aufbaut.

Bei USB, wie auch bei Netzwerken geht dies, weil dies Paketorientierte Schnittstellen sind. Man hat ein paar Einstellungsparamter für die Karte, aber das regelt der Treiber. Alle Daten selbst werden als Datenpakete versandt und empfangen. Bei PCI geht dies aber nicht, denn hier wird ähnlich einer Speicheradressierung (genau Portadressierung) gearbeitet. Bei PCI spielt sogar gegebenfalls noch der DMA-Controller mit rein, der die Daten selber zwischen Speicher und einer bestimmten PCI-Karte hin und her schiebt.

Pingu

Jasper
15.07.06, 18:33
seit wann hat die Übertragungsmethode was mit den zu übertragenden Daten zu tun?


nichts, aber das habe ich auch nicht geschrieben. ich wollte auf die grundsätzlichen unterschiede zwischen den beiden bussystemen hinweisen. pci ist ein synchron getakter bus mit einer bedeutend höheren bandbreite. wie will man den synchronen takt exakt über usb an die karte weiterreichen und der pci-karte beibringen, dass die signallaufzeiten und datentransfers vielleicht ein wenig anders sind als in der PCI spezifikation festgelegt?



Prinzipiell ist PCI -> USB -> USB -> PCI nur ein Konverter-Problem - Netzwerke funktionieren ja auch, obwohl das, was zwischen den beiden NKs läuft recht wenig mit den PCI-Bus zu tun hat...


und das ist der beweis, dass man einen PCI-bus durch USB tunneln kann?
wir reden hier von einer _direkten_ bus-kopplung. bei so einer kopplung müsste man die PCI signale kodieren (32bit -> 1bit), über den seriellen bus übertragen und auf der gegenseite dekodieren (1bit -> 32bit) und dabei die PCI-timing-spezifikationen einhalten. sieh dir mal einen transfer cycle bei pci an (http://www.techfest.com/hardware/bus/pci_sokos.htm) und dann erkläre mir, wie du diesen in der geforderten zeit über usb emulieren willst.

für isa gibt es solche adapter. ISA ist so langsam, da kommt die emulation locker hinterher. in diesem fall hier müsste der overhead durch die emulation gegen 0 gehen, was nicht gerade sehr wahrscheinlich ist.


-j

stefan.becker
15.07.06, 18:53
Die Wahrscheinlichkeit, das man so was erfindet, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass morgen ein Klasse C Schutzfeld erfunden wird.

Der entscheidende Satz wurde eh oben gesagt: Selbst, wenn es geht, wäre es teurer als eine Neuanschaffung. Punkt aus Schluss.

Also einigen wir uns auf folgendes: Mit 32 Bit ist man ganz schön breit :-)

E S
11.08.06, 08:06
Hi,

bei PCI Karten wird mit dem System abgesprochen welche Recourcen die kriegen und dann wird auf unzähligen Leitungen Adressen und Daten ausgetauscht. Mit einem einfachen PIC ist es nicht getan, da müssen schon einige Dutzend Mikrocontroller her. Und dann muss das Gerät ja auch wissen, was da angeschlossen ist, da beim Einschalten das System nicht mit der PCI Karte quatschen kann. USB->ISA würde noch zu verschmerzen sein, das ist nicht so kompliziert, aber die komplexität und die hohen Taktraten beim PCI machen Dir da schnell einen Strich durch die Rechnung.
Außerdem werden viele Karten auch via DMA und anderer Mechanismen (Busmastering) angesprochen, ein Universaltreiber wäre der absolute overkill.

Die Entwicklung von so was würde sehr viel Geld kosten, der Adapter alleine sicherlich pro stück auch im dreistelligen Eurobereich. Da lieber doch gleich PCMCIA Karten für um die €40 das Stück kaufen ;)

Gruß
Elmar

baumgartner
11.08.06, 08:41
Naja, selbst wenn dem darauf befindlichen Chip die Bandbreite, DMA usw. egal wären und man eine art Busmaster auf einen Chip packt, der als PCI2USB fungiert, hätte man dann noch immer das Problem dass man eigentlich komplett neue Treiber benötigt.

Anders gesagt, das Interface von PCI ist einfach nicht dafür gedacht, dass man es ausserhalb eines Computers verwendet, auch wenn dem darauf befindlichen Chip die Bandbreite, DMA usw. egal wären.

Die Entwicklungskosten wären auf jeden Fall enorm.

E S
11.08.06, 10:03
Hi,

naja, es gibt Testboards, die den PCI Bus nach draussen legen für Hot-plug experimente (Löten am schlagenden Herzen). Aber die zapfen den originalen PCI Bus an, und an den kommt man am Laptop nicht ran...
Außerdem wird einem bei einem Preis der größenordnung 10^4 ziemlich schnell anders ;)

Gruß
Elmar

Die Borg
11.08.06, 19:16
Also ich komme bei meinem Notebook an den PCI Port ran Oo Sollte bei jedem halbwegs guten Notebook auch der Fall sein. Meist hängt da das Modem oder bei neueren Modellen die WLAN Karte dran. Einfach mal auf der Unterseite das entsprechende Fach aufschrauben und nachsehen.

Masta Pete
11.08.06, 23:42
Also ich komme bei meinem Notebook an den PCI Port ran Oo Sollte bei jedem halbwegs guten Notebook auch der Fall sein. Meist hängt da das Modem oder bei neueren Modellen die WLAN Karte dran. Einfach mal auf der Unterseite das entsprechende Fach aufschrauben und nachsehen.

stellst du dich nur so, oder hast du lesen verlernt? pci und mini-pci sind nicht miteinander kompatibel. aber im september kannst du mir ja gerne mal zeigen, wie du eine normale pci karte an deinem mini-pci anschließt ;)

lg
pete

Die Borg
12.08.06, 13:56
Soweit ich mir bekannt hat miniPCI nur eine miniturisierte Schnittstelle, elektrisch und anschlusstechnisch kompatibel. Also sollte es kein Problem einen Adapter zu bauen. Ob es Sinn macht ist wieder ein anderes Thema.

Pingu
12.08.06, 21:48
The primary differences between a standard PCI expansion card and a Mini PCI card are: The form factor of the card and card-system interconnection, that is, the smaller physical size of the Mini PCI card and the connectors it uses The use of standard sideband signals for audio and communications Support of the CLKRUN# signal defined in the PCI Mobile Design Guide No support for optional JTAG signals, nor for the 64-bit PCI extension defined in Conventional PCI10 Zeichen

Die Borg
13.08.06, 11:55
Und inwieweit machen diese Unterschiede die beiden Schnittstellen inkompatibel? Andere Pinbelegungen zb. lassen sich ja schließlich theoretisch beheben.

E S
13.08.06, 12:36
Hi,

so ne PCI Karte kann man da nicht reinstopfen und ein langes Kabel dazwischen ist gegen die Spezifikation.

Gruß
Elmar

Masta Pete
14.08.06, 23:50
War da nicht mal was in der Schule, dass beim PCI bus, die Abstände zwischen zwei Sockel genau definiert sind und das das mit den Wellen(additon, subtraktion) was zu tun hat?

Oder so, is schon mindestens ein Jahr her wo ich da was gehört hab :ugly:

Aber ich glaube es wurde inzwischen schon oft genug erwäht: Aufm Markt gibt es nix fertiges billiges und selbstbaun zahlt sich auch ned aus und keiner weis ob das dann überhaupt laufen würde.

lg
pete

Die Borg
16.08.06, 17:13
Aber ich glaube es wurde inzwischen schon oft genug erwäht: Aufm Markt gibt es nix fertiges billiges und selbstbaun zahlt sich auch ned aus und keiner weis ob das dann überhaupt laufen würde.

lg
pete

Ich glaube das stand schon so ziemlich nach den ersten Antworten fest...

Masta Pete
16.08.06, 23:06
Ich habe nur für leute wie dich das ganze nochmal wiederholt und kurz zusammen gefasst, damit man auch die ergebnisse des thread kennen kann, ohne das man die ganzen zwei seiten lesen muss. aber du wirst ja schon wieder off,...

lg
pete

Die Borg
18.08.06, 21:19
Da danke ich dir aber dafür ;)

Masta Pete
19.08.06, 00:16
@die borg: bitte, gern geschehen ;)

lg

stefan.becker
19.08.06, 14:09
Könntest du Cudas Hilfethread kurz zusammenfassen? Der ist auch etwas unübersichtlich geworden. Bei der Anzahl Tipps weiss man nicht mehr ein und aus! :-)

dereulenspiegel
17.11.06, 16:43
Also, dass es keine Boxen für Laptops gibt die PCI-Karten nach aussen legen ist falsch. Im Bereich der digitalen Hochgeschwindigkeitskameras gibt es Boxen für Laptops die per PCMCIA angeschlossen werden. Je nach Modell kann man dort dann eine oder zwei PCI-Karten einbauen. Wenn das Gerät mit dem Laptop verbunden ist kann man die PCI-Karten ganz normal benutzen (es werden auch keine speziellen Treiber benötigt). Nur Hotswap macht bei diesem Gerät bei manchen Karten Probleme.

der_dicke_alex
17.11.06, 17:45
für isa gibt es solche adapter. ISA ist so langsam, da kommt die emulation locker hinterher. in diesem fall hier müsste der overhead durch die emulation gegen 0 gehen, was nicht gerade sehr wahrscheinlich ist.
-j

wo, Wo, WO???