PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versch. Fragen



Nyomic
05.01.02, 14:44
Hallo,

ich habe es geschafft dass ich nun über meinen Linux Router ins Inet gelange *freu*
Nun habe ich gleich mal ein paar fragen:

1. Ich habe einen ADSL Zugang mit einem 1GB Limit, ist es sinnvoll Squid zu installieren um damit Transferkosten zu sparen?

2. Gibt es irgendwo Tutorials für Squid die es auch einem Newbie verständlich erklären wie ich Squid einrichte und sinnlose PopUps wie "ad.doubleclick.net" unterbinde?

3. Kann ich mit DynIp.net auch meinen eigenen Mailserver betreiben wenn ich eine Domain registriert habe oder brauche ich dazu ausnahmslos eine fixe IP?

So das wars erstmal :D

zoro729
05.01.02, 15:05
zu squid:

wenn der rechner ein router ist dann ja, ansonsten nein, weil dei meisten browser ja selber nen cache haben!

zu dem howto:

sieh dich mal auf http://www.linuxdoc.org um

und zu 3 k.a. :)

snoopy99
05.01.02, 16:32
Hallo Nyomic,

wenn du bei DynIp.net einen MX Record definieren kannst, dann müßte es gehen.
(z.B. bei Dyndns ist das möglich, habe es jedoch noch nie ausprobiert).

Kimsey
05.01.02, 16:36
zu 3) -> Theoretisch ja, Du könntest Dir z.B. eine Domain bei dyndns.org holen und für dieses dann auch einen MX Eintrag einrichten. Allerdings funzt das nur begrenzt, da die meisten Mailserver einen reverse lookup machen und daran könnte dann unter Umständen das ganze Unterfangen scheitern, denn Dein ISP hat die dir dynamisch zugewiesene IP-Adresse sicher mit einem anderen Eintrag versehen; ... also eher nein ;(

Nyomic
05.01.02, 16:58
Andere Frage:

Mein Router funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber ich muss nach jedem neustart umständlich mit "modprobe iptable_nat" und "iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE" das routing aktivieren. Kann man da einen Cronjob oder irgendetwas einrichten das die Codezeilen bei jedem Systemstart ausgeführt werden?

zoro729
05.01.02, 17:26
kann mann doch einfach an



/etc/init.d/boot.local



anhängen. sollte dann beim booten ausgeführt werden.

Nyomic
06.01.02, 10:25
EDIT:
hab wohl nicht ordentlich danach gesucht :D Hab am Anfang gedacht die datei gibt es bei mir nicht. Hat sich erledigt