PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lenovo R60s



-=Miko=-
14.07.06, 14:35
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo R60s und Linux?
Welche Kernelmodule habt ihr einkompiliert?
Funktioniert bei euch alles?
Welche Distribution habt ihr verwendet?
Funktioniert bei euch ACPI und Powermanagment?

Ein paar Informationen wären toll denn ich überlege mir dieses Notebook zu kaufen.
Wie ist es von der Qualität?
Klappert die Tastatur?

Schöne Grüße
Miko

solarix
14.07.06, 20:33
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo R60s und Linux?
Welche Kernelmodule habt ihr einkompiliert?
Funktioniert bei euch alles?
Welche Distribution habt ihr verwendet?
Funktioniert bei euch ACPI und Powermanagment?

Ein paar Informationen wären toll denn ich überlege mir dieses Notebook zu kaufen.
Wie ist es von der Qualität?
Klappert die Tastatur?

Schöne Grüße
Miko

Du WILLST hier nachlesen


http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

-=Miko=-
14.07.06, 21:02
thx für den link. der ist super. habt ihr sonst noch was für mich. vielleicht auch zum t60 oder x60s

solarix
15.07.06, 12:04
thx für den link. der ist super. habt ihr sonst noch was für mich. vielleicht auch zum t60 oder x60s


Zu den beiden Modellen kann ich Dir leider nichts sagen. Nur zu denen


T21
A31
R40
R50
T42

Aber ich hab
verschiedene Linuxdistris z.B. SuSE, Debian, Ubuntu u. Free BSD sowie Open BSD problemlos auf den "Denkbrettern" betreiben können. Es gab in dem Punkt nie Probleme.

SuSE bring explizit Thinkpad Unterstützung mit, bei Debian war es auch kein Problem

einfach die Pakete
tpctl
tpb
thinkpad-base
thinkpad-sources installieren

und dann klappt das. Bin bisher sehr gut mit den Geräten gefahren. Kann über das R 60 und Z 60 T 60 allerdings nichts sagen. Sollte die Qualität in der Verarbeitung aber so hoch sein wie bisher, würde mir nichts anderes ins Haus kommen, ihr Geld waren die Dinger immer wert.

-=Miko=-
16.07.06, 13:01
naja sind schon sehr teuer. eigentlich ist nur die R60e serie preiswert. ist die auch gut in der qualität? wie lang ist die akkulaufzeit bei dem?

gehen die pakete auch bei kubuntu? bzw. ubuntu?

solarix
16.07.06, 13:21
naja sind schon sehr teuer. eigentlich ist nur die R60e serie preiswert. ist die auch gut in der qualität? wie lang ist die akkulaufzeit bei dem?

gehen die pakete auch bei kubuntu? bzw. ubuntu?


Naja die R Serie ist eigentlich die "Thinkpad für Arme" Serie....

aber die Verarbeitung ist trotzdem nicht schlecht, jedenfalls Lichtjahre besser als alles was Du bei BLödmarkt und Co. angedreht bekommst. Außerdem die Scharniere sind/waren einfach klasse.

Was den Preis angeht, bei einem Notebook sollte man nie am Preis sparen, Qualität und Service sind zehnmal wichtiger als 200 Lappen gespart.

Wie lange die Akkulaufzeit beim R 60 ist kann ich nicht beurteilen, da nicht getestet. Aber ich schätze mal 3 -4 Stunden. Je nach Einstellung, ehrlich keine Ahnung. Außerdem kannst DU ja per Ultrabay nen zweiten Akku dazu stopfen.

Wieso sollen die Pakete auf Ubuntu/Kubuntu nicht gehen?

Unter Debian Sarge gehen sie schließlich auch...

-=Miko=-
16.07.06, 13:28
ultrabay hat r60e nicht. nur eine version hat einen bay.
nunja die gehäuse vom r60 unt t60 schauen gleich aus. glaube dass die qualität auch gleich ist.
aber beim r60 hat man nur ein jahr garantie. das ist schon sehr kurz.

habe wie gesagt noch msi und ein paar andere in betracht gezogen.



Naja die R Serie ist eigentlich die "Thinkpad für Arme" Serie....

naja 1200 € für ne gute ausführung nenn ich nicht billig. also nix für arme.

solarix
16.07.06, 13:44
ultrabay hat r60e nicht. nur eine version hat einen bay.
nunja die gehäuse vom r60 unt t60 schauen gleich aus. glaube dass die qualität auch gleich ist.
aber beim r60 hat man nur ein jahr garantie. das ist schon sehr kurz.

habe wie gesagt noch msi und ein paar andere in betracht gezogen.


naja 1200 € für ne gute ausführung nenn ich nicht billig. also nix für arme.

Ich hab vor 14 Tagen für einen Kunden bei einem einschlägigen Anbieter für 1200 Öcken ein T 43 bestellt, war ein Aktionspreis. Aber R Serie ist eigentlich schon die Serie für "Arme" T Serie eher für die besser betuchten.

A Serie gibts leider nicht mehr.

Mein persönliches Gerät ist ein A 31, fast Drei Jahre alt. Die anderen waren alles Firmengeräte und ich kann nur sagen das ich mit dem A 31 bisher sehr gut gefahren bin, auch wenn mir letzte Woche endgültig dien Platte abgeraucht ist und ich momentan mit ner 6 GB Platte und nem Minimal Debian Sarge unterwegs bin. ;)

Die A Serie war eigentlich im Verglei ch zur R Serie schon besser, *seufz*

-=Miko=-
16.07.06, 14:03
warum? was war an ihr besser????

ich will auf jedenfall core duo das beschränkt die auswahl auf die neueren modelle

solarix
16.07.06, 14:27
warum? was war an ihr besser????

ich will auf jedenfall core duo das beschränkt die auswahl auf die neueren modelle

Sie hatten mehr Schnittstellen, seriell u. parallel, satt mit Ultrabay ausgestattet, waren größer und "robuster" das idealle Admin Notebook. Die Boxen waren auch besser ;-)
Fast ein Desktop Ersatz. Also rein subjektiv hab ich die A Notebook' s einfach als die kompletteren Geräte wahrgenommen, aber das ist Geschmacksache und die anderen sind ja auch nicht schlecht. Mir waren/sind die Geräte sehr sympathisch.

Wenn Du was günstigeres suchst, wieso kuckst Du Dir nicht mal die Acer Geräte an, sind auch sehr gut.

Oder mal bei HP vorbeischauen, die haben auch sehr gute Geräte, genau wie Samsung.

Alternativen gibts schon.

-=Miko=-
16.07.06, 15:44
samsung ist sehr teuer

acer und hp hab ich nichts richtiges gefunden.

am liebsten wären mir 14 " notebooks. den ct bericht hab ich gelesen aber bis auf das dell 640 spricht mich nix an und dell notebooks sind nicht gerade linuxkompatibel.
ich will halt auch gern robuste modelle die lange akkulaufzeit haben und dualcore mit 1 gb ram.

12" und 15 " gehen aber auch

solarix
16.07.06, 16:44
samsung ist sehr teuer

acer und hp hab ich nichts richtiges gefunden.

am liebsten wären mir 14 " notebooks. den ct bericht hab ich gelesen aber bis auf das dell 640 spricht mich nix an und dell notebooks sind nicht gerade linuxkompatibel.
ich will halt auch gern robuste modelle die lange akkulaufzeit haben und dualcore mit 1 gb ram.

12" und 15 " gehen aber auch

Naja du willst Robust, 14", lange Akkulaufzeit, Linuxkompatibel, Dualcore und billig?

Also irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen, entweder nimmst Du ein wenig Geld in die Hand und kaufst Dir was vernünftiges, aus der Liga IBM, HP, Samsung, oder Du wirst einen faulen Kompromiss eingehen müssen. Aber einen Tod musst Du sterben.

Geiz ist nicht immer geil, vor allem nicht beim Notebookkauf. Wieso muss es eigentlich unbedingt Dualcore sein?

Die Welt dreht sich auch ohne Dualcore.... ich würd es ja einsehen, wenn Du viel zu berechnen hättest, Tag und Nacht kompilerst, aber bei 95 % aller Anwendungen, bohrt der Rechner doch sowieso vor Langeweile in der Nase.

Vielleicht würde mehr bei rauskommen, wenn Du über dein Anwendungsgebiet den Kauf einordnest.

Also ich hab hier eine 1.6 Ghz Pentium M Kiste mit 1 GB Ram und mir reicht das locker. Ich hab hier meistens noch zwei Vmware' s am laufen. Das war es dann aber auch. Es kommt echt drauf an, was Du mit dem Ding anstellen willst.

stefan.becker
16.07.06, 16:45
Also Dual Core macht schon Sinn, der Rechner wartet dann schneller :-)

-=Miko=-
16.07.06, 19:05
dualcore ist genauso teuer wie dothan. deswegen auf jedenfall dualcore.
außerdem kann ich dann endlich mal komprimieren bis die kiste raucht und trotzdem weiterarbeiten.

also hat dualcore viele vorteile.

das msi s262 erfüllt alles bis auf spitzenverarbeitung. das lenovo r60e eigentlich sogar fast alle kreterien. gibt nur wenige lenovos mit 1 gb ram.
klar reicht weniger aber man kann nie wissen. will halt was aktuelles.

thkn777
17.07.06, 10:02
Hi,
schaut mal hier rein, wenn es nicht unbedingt neu sein muss - gerade IBM hält ja ein bischen...

http://www.tb-computers.de/site.php?page=shop&artikel=500860&kategorie=gebrauchtenotebooks

Noch bissel RAM rein (+512MB) und eine USB2.0 Karte mit 2 Ports für externe Laufwerke (falls man das braucht) macht zusammen 617,- EUR.

Gibt auch noch andere Adressen für gebrauchte Laptops, Garantie kann man i.d.R. ein Jahr bekommen - genug um initiale Hardware-Probleme zu finden. In englisch heißen die "Refurbisher", da gibt's auch ab und an einen netten Deal.

Tip: das Angebot wechselt recht zügig, so wie halt der Einkauf neue Geräte bekommt.

Also - vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch 14" - ein R32 mit +512MB RAM kostet auch so knapp 600 EUR.

Viel Glück!

-=Miko=-
17.07.06, 11:16
bin kein fan von gebrauchtgeräten

thkn777
17.07.06, 13:27
/shrug

Klar ist neu besser... ist halt eine Preisfrage.

So long,

maxxle
17.07.06, 19:05
Zu Acer:

Ich hatte mal ein Acer Ferrarie 3000 in Händen.
Ich hab mich immer gewundert, wie das Mainboard die enorme Verwindung aushält, wenn man das Notebook nur an einer Seite hochhebt.


Nene... Mach keinen Fehler und gib lieber etwas mehr Geld aus. T-Serie von IBM ist schon was schickes.

-=Miko=-
17.07.06, 22:24
r serie ist doch auch was schickes? sind doch fast gleiche gehäuse oder?