PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCM Einstellungen verstellen sich bei jeder Sounddatei



mr._Subzero
14.07.06, 14:00
Hallo,

ich hab mich schon verrückt gesucht bei google und hier im Forum, aber ich finde den Fehler nicht. Vielleicht weiß einer von euch Rat?

Also:
Eigentlich funktioniert der Sound wunderbar, allerdings habe ich Probleme mit der Lautstärke. Immer wenn ich ein Musikstück abspiele (egal welches Dateiformat), dann wird der PCM-Regler immer auf die Hälfte runtergedreht. Ich kann zwar über amixer set PCM 255 wieder volle die Lautstärke herstellen, aber wie gesagt: Fängt ein neues Musikstück an, dann geht die Einstellung wieder nach unten. Komischerweise bleiben aber alle anderen Regler (Master etc...) auf dem selben Niveau. Nur die PCM Einstellungen verstellen sich andauernd.

Weiß jemand Rat?

Habe Suse 10.1 (ct - Edition) und AC97, SIS Si7012.

Schonmal vielen DANK!

mfg

SubZero

zonendoedel
14.07.06, 18:22
Liegt das evtl am Programm, mit dem du das abspielst?

Versuch mal mpg321 über die Kommandozeile. Das hat bei mir keine Regler verstellt.

mr._Subzero
14.07.06, 21:05
JAwoll! :D

Das war es. Ich habe zwar kein mpg321 aber xmms und jetzt klappt es. Das Problem hatte ich vorher mit amarok.

Vielen Dank!

SubZero

Fatty
15.07.06, 18:57
Vielleicht solltest du es mal mit einer neueren Version von amaroK versuchen.
Bisher hatte ich dieses Problem allerdings nur in Zusammenhang mit dem ReplayGain-Plugin. Da wird das Grundniveau immer dann total verschoben, wenn eine Sounddatei keine ReplayGain-Informationen gespeichert hat.
Im normalen Betrieb hatte ich da bisher allerdings keine Probleme.