PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-player wird fehlerhaft beschrieben



Masticator
14.07.06, 10:32
Hallo!

ich habe einen usbstick mp3-player. Wenn ich darau musik kopiere (von linux aus) und die musik dann auf dem mp3-player hören will, springt er wild zwischen den tracks hin und her. Teilweise spielt er auch teile von Liedern ab, die shcon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem stick sind.

Ich benutze Debian Sarge 3.1 und unter windows funzt der Stick problemlos. Dateisystem vom Stick ist Fat16.

Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte

MiGo
14.07.06, 11:37
Mach mal unter Windows oder Linux einen Dateisystem-Check.
Das letzte Mal hatte ich das Verhalten, als ich einen Mp3-Player in der Mitte des Schreibvorgangs einfach abgezogen hatte :)

Ede
14.07.06, 11:54
Kannst den mp3-player mit Debian formatieren, dann läuft er wieder:

mkdosfs -F 16 /dev/sda1
Mußt nur schauen, ob die Partition tatsächlich unter /dev/sda1 angesprochen wird oder unter was anderem.

Masticator
14.07.06, 15:56
Ich habe den player nie geUmountet bevor ich ihn abgezogen habe. Jetzt habe ich ihn formatiert, neu beschrieben und vorm Abziehen ausgehangen. Jetzt scheint alles zu gehen.

thx

Trotzdem habe ich oft Probleme mit dem Aushängen. Er sagt mir fast immer, dass er nicht umounten kann, weil das Gerät noch benutzt wird. Die Option -f hilft da auch nicht. Wie kann man denn rausfinden, von welchem Programm, das Gerät noch verwendet wird?

marcdevil
14.07.06, 16:21
Ich habe den player nie geUmountet bevor ich ihn abgezogen habe. Jetzt habe ich ihn formatiert, neu beschrieben und vorm Abziehen ausgehangen. Jetzt scheint alles zu gehen.

kein wunder, das das dateisystem dann kaputt geht :)


Trotzdem habe ich oft Probleme mit dem Aushängen. Er sagt mir fast immer, dass er nicht umounten kann, weil das Gerät noch benutzt wird. Die Option -f hilft da auch nicht. Wie kann man denn rausfinden, von welchem Programm, das Gerät noch verwendet wird?
lsof | grep /mnt/mp3player

leon
14.07.06, 16:42
Ich habe genau das selbe Prob bei mir. Danke für die Tips, werde ich dann mal testen.

Ede
14.07.06, 17:37
Zitat von Masticator
Ich habe den player nie geUmountet bevor ich ihn abgezogen habe.
Wäre ja ein Wunder, wenn die Partition nicht beschädigt wäre.


Zitat von Masticator
Trotzdem habe ich oft Probleme mit dem Aushängen. Er sagt mir fast immer, dass er nicht umounten kann, weil das Gerät noch benutzt wird.
Wenn du mit Konqueror auf den mp3-Player zugegriffen hast, mußt du Konqueror erst beenden, um umounten zu können.



Zitat von Masticator
Wie kann man denn rausfinden, von welchem Programm, das Gerät noch verwendet wird?

lsof /dev/sda1