PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Effektiver) Überspannungsschutz



BedriddenTech
13.07.06, 17:40
Hallo,

die typische Heimanwender-Maßnahme gegen Gewitter ist ja einfach »Stecker raus«. Jetzt will ich aber 'nen schönen, durchlaufenden Router im Keller installieren und weiß nicht so recht, wie ich den Stecker ziehen soll, wenn ich um Urlaub bin. ;)

Wie sichert man effektiv Strom- und Telephonleitung (beim letzten Gewitter hat's das Modem sowie die angeschlossene Netzwerkkarte gekillt, hatte ich auch noch nie)? Der einfache Spannungsfilter aus'm Supermarkt wird's da wohl nicht bringen, denke ich, aber ich kenne mich auch kaum aus.

Worauf muß ich also achten? Welche sind die empfehlenswerten Hersteller?

Dukel
13.07.06, 17:57
Statt Überspannungssteckdose tut es auch eine USV, die dann zusätzlich bei Stromausfällen hilft.
Für Telefon gibt es spezielle Telefonüberspannungsschutzstecker.

BedriddenTech
13.07.06, 19:37
Regiert die USV denn nicht per Mikrochip, der, wie ich mal gelesen habe, von besserer oder minderer Qualität sein kann? Anders gefragt: Wie schnell muß die USV denn reagieren können?

ml
13.07.06, 21:07
Bei besseren USVs ist auch ein Überspannungsschutz fürs Telefon integriert.

BedriddenTech
13.07.06, 22:12
Ok, sowas habe ich in diversen Onlineshops mittlerweile auch gefunden, aber der Qualitätsaspekt ist bisher nicht beleuchtet. :) Kann mir irgendjemand nen Tipp, Anhaltspunkt oder einen Link zu einem Testbericht geben, damit ich weiß, worauf ich achten muß?

bla!zilla
14.07.06, 10:07
Eine USV stellt in meinen Augen den besten Überspannungsschutz dar. Wichtig ist eine sog. "Online USV" zu nehmen. In dem Fall (vereinfacht gesagt) ist der Eingang direkt mit einem Gleichrichter verbunden, der den Bleiakku speist. Der Ausgang ist über einen Wechselrichter angebungen. Damit sind Eingang und Ausgang komplett getrennt und die Spannung für den Ausgang wird komplett über den Wechselrichter aus dem Akku moduliert. USVs, die nach diesem Prinzip arbeiten, schützen die Verbraucher (Telefon, Router, Rechner usw.) hinter dem Ausgang recht zuverlässig vor allem was über den Eingang reinkommt. Und selber wenn die USV stirbt... wichtig ist die Hardware die dahinter liegt. Die 40 € - 100 € für die USV sind zu verschmerzen. Ich habe für meine 400VA USV bei eBay 40 € oder 50 € gezahlt. Die Software die dabei war läuft auch unter Linux (okay, JAVA - frisst gut Speicher und Performance), aber das Ding läuft sauber, langweilt sich und fährt meinen Server bei niedrigem Batteriestand zuverlässig herunter.

LKH
14.07.06, 22:04
Hi,


... (okay, JAVA - frisst gut Speicher und Performance),

Manche Gerüchte sterben nie. Das Problem ist sicher nicht Java an sich, sondern eher das Programm selbst.

Aber ansonsten 100% full ack ...

Dukel
14.07.06, 22:24
Egal welche USV man sich kauft. Sie sollte von APC sein.
Es gibt auch Software für APC, die nicht mit Java läuft: http://www.apcupsd.org/

ml
14.07.06, 23:15
Eine USV stellt in meinen Augen den besten Überspannungsschutz dar. Wichtig ist eine sog. "Online USV" zu nehmen. In dem Fall (vereinfacht gesagt) ist der Eingang direkt mit einem Gleichrichter verbunden, der den Bleiakku speist. Der Ausgang ist über einen Wechselrichter angebungen. Damit sind Eingang und Ausgang komplett getrennt und die Spannung für den Ausgang wird komplett über den Wechselrichter aus dem Akku moduliert. USVs, die nach diesem Prinzip arbeiten, schützen die Verbraucher (Telefon, Router, Rechner usw.) hinter dem Ausgang recht zuverlässig vor allem was über den Eingang reinkommt. Und selber wenn die USV stirbt... wichtig ist die Hardware die dahinter liegt. Die 40 € - 100 € für die USV sind zu verschmerzen. Ich habe für meine 400VA USV bei eBay 40 € oder 50 € gezahlt. Die Software die dabei war läuft auch unter Linux (okay, JAVA - frisst gut Speicher und Performance), aber das Ding läuft sauber, langweilt sich und fährt meinen Server bei niedrigem Batteriestand zuverlässig herunter.

Für 40-100€ bekommt man keine Online-USV denke ich.
IMHO genügt auch eine Line-Interactive-USV für den Privatgebrauch.
Man sollte auch nicht vergessen dass eine Online-USV einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

joomart
14.07.06, 23:22
Also ich habe meine Rechner mit einem einfachen Adapter zwischen Stecker und Steckdose gesichert. Diesen Adapter gibt es übrigens auch kombiniert mit einem Telefon-Schutz.

Vorteil: recht billig (es waren glaube ich etwa 11 EUR) und schnell installiert
Nachteil: Wenn wirklich der Blitz einschlägt, dann muss man das Teil wegwerfen.

Dennoch ist das für einen Privatserver die einzig ökonomische Alternative.

cero
15.07.06, 00:00
Wenn wirklich der Blitz einschlägt, muss man nicht nur den Überspannungsschutz wegwerfen.
Alles dahinter wird mit ziemlicher Sicherheit auch defekt sein.
Ein Überspannungsschutz schützt nicht bei einem direkten Blitzeinschlag.

Dukel
15.07.06, 08:06
Ausserdem hilft eine USV zusätzlich zur Überspannungssteckdose sauberen Strom rausazufiltern und bei Stromausfällen die Server sauber runterfahren zu lassen.
Da geb ich gern mehr für ne USV aus.

bla!zilla
15.07.06, 09:44
Das man für 40 € - 50 € keine APC oder MGE USV erwarten kann, ist klar. Der Wirkungsgrad ist dabei auch relativ egal. Online-USVs haben sich am Markt durchgesetzt und der Wirkungsgrad verbessert sich immer weiter. Schau mal bei eBay. Da gibt es durchaus USVs in dem Preisbereich, z.B. von Mustek.

Windoofsklicker
15.07.06, 09:45
Die meisten USV Hersteller geben Garantien für angeschlossene Geräte. Was alle anderen Leitungen angeht, würde ich zu Flash-Traps aus der Industrie raten um einen wirksamen Schutz zu erreichen, aber das Geld willst du sicherlich nicht ausgeben.

BedriddenTech
16.07.06, 13:14
Richtig, Flashtraps sind eindeutig zu teuer. Aber Stichwörter wie »Online-USV« incl. der Übersicht, die bla!zilla geliefert haben, sind ein prima Ansatzpunkt für alle weitere Recherche. Vielen Dank euch allen! :)

ChandlerBing
16.07.06, 16:47
Ich habe mir die "Belkin SurgeMaster Gold Series"-Mehrfachsteckdose mit Überspannungsfilter besorgt. Die schützt 7 Steckdosen und man kann Antenne, Telefon und Ethernet durchschleifen.
Taugt die was? Belkin sagt "Schutz bis 90.000 A", das ist doch ne ganze Menge, oder?

derguteweka
16.07.06, 16:58
Moin,


Belkin sagt "Schutz bis 90.000 A", das ist doch ne ganze Menge, oder?
Das ist genauso ne Menge, wie wenn auf den PC-Bruellwuerfeln fuer 4.95 was von 200W (PMPO) steht :)

Gruss
WK

ChandlerBing
16.07.06, 17:47
Das ist genauso ne Menge, wie wenn auf den PC-Bruellwuerfeln fuer 4.95 was von 200W (PMPO) steht :)
Mag sein, aber: "Uneingeschränkte Garantie für angeschlossene Geräte" klingt für mich nicht schlecht.
s. hier: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=144227

marce
16.07.06, 18:05
Hm, der Garantie würde ich nicht glauben - sie garantieren nämlich etwas, was sie nicht garantieren können.

Die technischen Daten sind mal wieder sehr marketingwirksam... (90000 A :-)

-> gegen "gewöhnliche" Lastspitzen im Netz mag das Ding helfen können, einen Blitzeinschlag kann das Ding sicherlich auch nicht ab. Ok, gegen 90000 A hilft das Ding auch, allein durch Verdampfen der Netz-Zuleitung :-)

r00t043
16.07.06, 20:22
Wird einen Grund haben, warum das Wort Blitzschutz lediglich bei dem Antennteneingang auftaucht.

BedriddenTech
16.07.06, 22:14
Hallo,

nach bla!zillas Empfehlung habe ich mir mal die Mustek-Produkte angesehen; die haben ja auch eine recht nette Palette von line-interatives drin. Wo ist denn der Unterschied zwischen »line-interactive« und »online« hinsichtlich Überspannungsschutz? Wikipedia gibt da für den Nicht-Elektrotechniker leider nur wenig her. Soweit ich das verstanden habe, hat die Online-Variante den Vorteil, daß ich die Akkus im laufenden Betrieb wechseln kann, wenn ich will; aber darüber hinaus habe ich keinen Unterschied festmachen können.
Sind Online-USVs effektiver gegen Überspannung als line-interactives?

Thorashh
16.07.06, 23:21
Bei der Online USV wird die Sekundärseite (Ausgang) immer vom Akku und über den Wechselrichter versorgt. Der Akku wird bleichzeitig immer geladen. Dadurch hast du eine permanente Trennung zwischen Primärseite und Sekundarseite.

Bei der Offline-USV trennt ein Relais die Primärseite und die Sekundärseite voneinander, wenn die auf der Primärseite anliegende Spannung außerhalb des Toleranzbereichs.

Die Line-Interaktive USV liegt zwischen den beiden USV-Typen. Über eine spezielle Schaltung versorgt die Primärseite direkt die Sekundärseite. Bei Bedarf kann dann über den Akku eine Unterspannung ausgeglichen werden. Bei Überspannung greifen entsprechende Schutzschaltungen.

Damit ist die LI-USV bei einem direkten Blitzschlag auch nicht besser als andere Schutzschaltungen.

Nachteil der Online-USV ist der permanente Betrieb und die geringere Lebensdauer der Akkus. Die O-USV ist also deutlich teuerer.
Vor allem im SoHo-Bereich dürfte es insgesamt meistens günstiger sein, Blitzschäden einfach einzukalkulieren.

BedriddenTech
17.07.06, 17:47
Nachteil der Online-USV ist der permanente Betrieb und die geringere Lebensdauer der Akkus. Die O-USV ist also deutlich teuerer.
Vor allem im SoHo-Bereich dürfte es insgesamt meistens günstiger sein, Blitzschäden einfach einzukalkulieren. Mir tut meine Hardware viel zu leid. :ugly:

Hm, wenn die line-interactive kaum schützt, bleibt wohl nur die Online-USV. Noch eine Frage: Mein Hardwarehändler hat mich jetzt alternativ mit einer diesen tollen 90 kA-Stromschutzteilen incl. Mehrfachsteckdose vertraut gemacht. Sind die genauso vertrauenswürdig?

marce
17.07.06, 17:56
Gegen Blitzschlag: nein.
Das übliche "Gerümpel" im Netz: wohl ja.

BedriddenTech
17.07.06, 18:23
Dachte ich mir. Also gut: EBay, ich komme. :D