PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Notebook



h4gb4rdc31in3
13.07.06, 12:24
Hiho,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar will ich mir ein Notebook kaufen und weiss überhaupt nicht wo ich anfgangen soll.

Erstmal das was es haben soll:

CPU: 2 Ghz ( Mobile CPU versteht sich :) )
RAM: min 1024MB
HD: min 80GB
Grafikkarte: 128MB kann aber auch mehr sein... achja wäre schäön wenn es ne nvidia wäre, wegen den Treibern unter Linux
und dann noch Bluetooth und Wlan.

Habe schonmal bei Lenovo nach nem Thinkpad geguckt, da würde ja die Z Serie zutreffen aber ich weiss noch nicht so recht.
Hat vielleicht einer nen guten Tip für ein Anderes Model oder kann seine Erfahrungen mit nem Thinpad posten um meine Kauf Entscheidung vielleicht zu bekräftigen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg ICH

Corcovado
13.07.06, 20:03
Hallo
Wofuer willste es denn hauptsaechlich haben, arbeiten (text, programmieren, grafik, etc?), spielen oder filme ansehen? Eher was auch zum mitnehmen und unterwegs arbeiten (leichter, kleiner) oder nur seltener mitschleppen (schwerer, groesser,...) - beantworte Dir das mal selber und wenn Du dann was in aussicht hast schau vllt mal bei http://www.linux-on-laptops.com/ wie gut sich das mit Linux konfen laesst.

h4gb4rdc31in3
13.07.06, 20:36
hi danke schonmal,

also linux hat jetzt nicht die höchste prio.
hauptsächlich ist er für meine studienzeit, will den halt immer dabei haben, womit auch schon fast geklärt ist wofür der da ist:
Texte schreiben, Programmieren, surfen. Will aber auch ab und zu mal ein Spiel spielen aber das hat auch nicht so die hohe prio. ausserdem will ich vmware laufen lassen, daher min 1024 ram(was glaube ich auch schon knapp ist).

Corcovado
13.07.06, 21:05
Nja, letztendlich wird Dir jeder was anderes sagen.

Meine Meinung waere fuer's Studium kaufste Dir bei Ebay nen gebrauchten bspw Thinkpad X Reihe fuer ca 300 Euro, moeglichst klein und portabel (= reines arbeiten, ich weiss nich was Du studieren willst, aber wenn's was mit Info is, wirste afair nich viel zum zocken kommen und eh froh sein, wenn de mal rauskommst). Nach einem Jahr hauste dann die Kiste moeglichst fuer den gleichen Preis bei Ebay weiter und kaufst Dir wieder was in derselben Preisordnung. Vorteil, Du lernst was von der Praxis, hast doch mal ab und an wieder nen andern Rechner und es ist nicht so teuer. So hat's ein Kumpel von mir gemacht und ich beiss mir in Ar.. dass ich das nich auch so gemacht hab.

Wenn man das Ding auch unterwegs nutzen will, ist imo je kleiner desto besser, ausserdem haben bspw Thinkpads und iBooks auch so extra Sparfunktionen etc. So wie ich das seh, gibts da zwei Trends, die einen werden immer groesser und lauter und die andern immer kleiner und teurer. Is halt dann nich so toll zum Filme anschaun bei kleinen, aber halt ideal zum arbeiten. Zum programmieren wuerds imo bspw auch ein 5 Jahre altes Thinkpad X21 tun, allerdings wird dann vmware wohl zur Herausforderung - aber ob das am Anfang so wichtig is. Ein X31 bspw kann idR auf 1 bis 2 GB RAM aufgeruestet werden hat aber kein eingebautes CD-Drive, bei Markenteilen ist idR der Preisverfall nich so extrem wie bei Noname Maschinen.

schmoaler
13.07.06, 21:34
Nja, letztendlich wird Dir jeder was anderes sagen.


Ich nicht ;) . Mit einem Thinkpad kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Teile sind klein, leise und leicht. Die T- Serie kannst du dir auch mal ansehen (ältere teilweise für unter 250€ bei eBay).

IMHO geht es in der Notebooksparte eher zurück als nach vorne. Klar, werden die Notebooks immer leistungsfähiger, dafür aber auch wieder schwerer und lauter. Was bringt mir aber ein Notebook, wenn die Akkulaufzeit nur noch 2Std. beträgt und ich mir am Abend die Schuhe im stehen zubinden kann?

Gruß
schmoaler

thkn777
17.07.06, 13:35
...ausserdem will ich vmware laufen lassen, daher min 1024 ram(was glaube ich auch schon knapp ist).

1024MB, WinXP auf Dell Inspiron 1300 (1,8GHz).

--> 2 VMWARE Player a 256MB nebeneinander gehen gut. Eine VM nebenher laufen lassen im Leerlauf merkst Du fast nicht. Wenn Du natürlich da drin was laufen lässt, kommt's drauf an, was.

Ich brauch's für Client/Server Tests und hab hauptsächlich abgespeckte kleine Win2k VM's laufen, jeweils mit einem weiteren Server dann drauf (Datenbank, Groupware), das ist ok.

Zu VMWARE: achte auf eine schnelle Platte. Laptop-Platten sind nicht sooo dolle, wenn sie unter Last stehen. Alles andere --> locker.

Breiter Monitor macht auch was her, wenn Du kriegen kannst >1024x768, dann kannst Du die VM's in 1024er Auflösung laufen lassen im Fenster, auch prima.

Nur... billig wird das nicht, die 1GB RAM und die große Platte und die 1,5GB+ CPU und der hochauflösende TFT Monitor. Alternativ: interne Grafikarte an einem externen Monitor benutzen mit hoher Auflösung, also Laptop mit externer Maus/Tastatur nutzen als Desktop-Ersatz.

Viel Erfolg

maxxle
17.07.06, 19:00
Ich geb dir nur einen Tipp. Kauf dir ein Notebook mit einer hohen Auflösung. 1024x768 nervt.

Hab an meinem T43 1400x1050 und das Taugt.
15" müssen nicht sein - 14 reichen auch.

dietzmxi
18.07.06, 11:30
Samsung R50... ca 1100 euro

128 graka X700 --> höchste auflösung z.b. für HL2 (ruckelfrei
4h akkulaufzeit
top verarbeitu g --> Samsung Quallität
1024 ddr2

bei amazon oder notebooksbilliger

top notebook kann mich nicht beschweren
folgende dist. ohne probleme : gentoo, debian, suse

nur ich würde dir ne neue w-lan kate empfelen --> guck besten under wardriving-forum.de --> gute hilfe

by dietzmxi

sysop
18.07.06, 12:07
ich nutze hier einen samsung x20 mit suse 9.2 (jajaja ich weiss, aber da ist nun mal alles dabei ohne lange fummeln zu müssen) und es ging alles auf anhieb, inkl wirweless lan, sound, pcmcia, firewire etc.

dietzmxi
21.07.06, 06:28
wenn du dir des X20 holst
kannst dir auch gleich des R50 holen
--> dann kannst sogar aus langeweile bissla daddeln (z.b. spontane lan mit kumpelz in nen restaurant :) )