PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nicht mehr ...hab da was angestellt.



tayke
13.07.06, 10:01
Moin,

vor ein paar Tagen habe ich eine zusätzliche Platte eingebaut und anschließend habe ich die Bootreihenfolge im Bios geändert, seither startete Linux nicht mehr. Was nicht weiter schlimm war, da ja XP noch wunderbar lief.
Nun habe ich im Eifer des Gefechts gedacht... gut, löschen und formatieren wir die Partitionen von Linux, da ich eh XP und Linux neu installieren will.
Bis zur ersten Partition bin ich gekommen, bis mir eingefallen ist... mist, da gibts ja noch den Bootmanager, der alles regelt! :eek:

Gut, neugestartet um zu sehen was passiert. Nun kommt ERROR 13 und Grub wird nicht mehr geladen. :o

Was kann ich machen, damit XP wieder startet??

marce
13.07.06, 10:03
MBR überschreiben

fdisk /mbr

brummfliege
13.07.06, 10:05
Knoppix starten --> Konsole

grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
quit

Stephanw
13.07.06, 20:59
Knoppix starten --> Konsole

grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
quit

Und das soll ohne chroot funktionieren?

quinte17
14.07.06, 07:37
ja, tuts, der einzige unterschied hierbei ist, dass die grub version von knoppix dann drauf ist...
und der root(0,0) parameter falsch für die angesprochene konfiguration ist
und wahrscheinlich auch keine menu.lst auf den festplatten vorhanden ist... und somit grub dann eh hinfällig ist, sofern man nicht ständig seine bootzeilen zum starten von einem bs eintippen will :D

ich würde hier auch erstmal zu
fdisk /mbr
oder
fixmbr c:
fixboot c:
raten

jeweils in der rettungskonsole von der winxp bootcd

greetz

brummfliege
14.07.06, 17:06
ok, ok, ich geb's ja zu, ich hab' des chroot vergessen...

quinte17
15.07.06, 07:33
@brummfliege: nö, hast du nicht, der einzige unterschied ist dann nur, dass die grub-version von knoppix drauf ist, mehr nicht. das problem hier ist zusätzlich aber noch, dass der TE ein paar linux-partitionen schon gelöscht hat, und somit die konfiguration nicht mehr existiert, egal welchen root() parameter man da mitgibt. somit ist eine teil-neuinstallation von linux unausweichlich.

greetz