PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche sichere Distrie



Der tuXer
12.07.06, 19:33
Hallo erst ma!

Hab hier schon einiges gelesen zum Thema "Sicherheit unter Linux"!:rolleyes:

Da ich aber noch ein linuxnoob bin, bräuchte ich ne distrie die nicht so schwer zu konfigurieren ist und folgende Kriterien erfüllt:

- Sicherheit (standardmässig ne gute sicherheitsconfiguration mitbringen)
- leichte Bedienung/ oder wenigstens ne gute doku (für noobs)
- Sollte ne Firewall bieten
- ne gute Hardwareerkennung (Audigy 2ZS, Fritzcard DSL SL)

Brauche auch nur ne minimal-installation fürs homebanking, spielen etc. werd ich wohl vorerst noch mit windows (upps das böse Wort :eek: )!:ugly:

Eigentlich hätte ich gerne suse oder kubuntu genutzt, da ja beide den Ruf geniesen, einen guten support zu haben und anwenderfreundlich zu sein!

Aber wie siehts bei den beiden mit den genannten Kriterien aus?

Kennt jemand ne distrie die eher für mich geeignet wäre?

thx vorab...

stefan.becker
12.07.06, 19:41
Na klar: SuFu Linux ist der Knüller. Einfach mal in den FAQs lesen, da finden sich genauere Infos.

corresponder
12.07.06, 19:44
sicherheit hat wenig mit der distribution zu tun.

gruss

c.

Der tuXer
12.07.06, 19:48
Na klar: SuFu Linux ist der Knüller. Einfach mal in den FAQs lesen, da finden sich genauere Infos.


hä SuFu Linux:confused:

Watn dat?

Welche FAQ*verdattert dreinschau**

kreol
12.07.06, 19:52
Die SuchFunktion des Boards. So Anfragen kommen hier täglich mehrfach und u.a. im FAQ Bereich findet sich dazu massig... Und btw: Die Sicherheit hat wirklich nichts mit der Distribution zu tun.


Kreol

Inge
12.07.06, 19:55
ich kann dir suse empfehlen, das is fast jedes problem schon ordentlich ausdiskutiert und die bedienung ist auch relativ einfach.
relativ sicher sind sie eigentlich soweit ich weiß alle

marce
12.07.06, 20:08
das erste, was mir da eingefallen wäre wäre Open- oder FreeBSD...

Ansonsten - jede Distri ist so sicher, wie man sie macht, manche sind in der Standardkonifiguration ein wenig "sicherer" wie andere (was z.B. offene Ports angeht)...

Was Du vorhast geht mit jeder beliebigen, für Anfänger sind die beiden von Dir angedachten schon mal nicht schlecht...

fehl-x
12.07.06, 21:01
Als firewall kann ich "firestarter" empfehlen, die kann graphisch konfiguriert werden, und sollte in so gut wie jeder Distribution verfügbar sein.
In (K)ubuntu ist sie es definitv.

Felix

caspartroy
12.07.06, 23:06
sicherheit hat wenig mit der distribution zu tun.

gruss

c.
das stimmt ja so nicht... wenn ein anbieter sicherheits-updates schnell komfortabel anbietet und ein anderer nicht, hat das schon was mit sicherheit zu tun
da schneidet suse ganz gut ab...

marce
12.07.06, 23:45
wüsste gerade keine Distri, die da expliziet negativ auffällt....

kreol
13.07.06, 00:15
wüsste gerade keine Distri, die da expliziet negativ auffällt....Der Ketzer caspartroy denkt vermutlich an Debian. Diese grundlosen Anfeindungen ist man ja gewohnt. :rolleyes:

@ Der tuXer: Es bleibt bei dem Gesagten. Lies Dich in die Materie "neues Betriebssystem" etwas ein und nimm was Dir gefällt und mit dem Du klar kommst.


Kreol

bla!zilla
13.07.06, 08:39
- Sicherheit (standardmässig ne gute sicherheitsconfiguration mitbringen)
- leichte Bedienung/ oder wenigstens ne gute doku (für noobs)
- Sollte ne Firewall bieten
- ne gute Hardwareerkennung (Audigy 2ZS, Fritzcard DSL SL)


SUSE 10.1 mit AppAmor order auf den SUSE Linux Enterprise Desktop 10 warten (der bringt auch AppAmor mit).

marce
13.07.06, 08:43
ist AppAmor "out of the box" da eigentlich aktiv und irgendwie vorkonfiguriert?

bla!zilla
13.07.06, 08:53
Bei der 10.1 ist es in der Standardinstallation drin und es gibt vorgefertigte Profile.

gadget
13.07.06, 09:48
Bei der 10.1 ist es in der Standardinstallation drin und es gibt vorgefertigte Profile.
Ist AppAmor für einen Stand-alone-Desktop zu diesem Zeitpunkt nicht etwas übertrieben? Ist ja kein Server, der Dienste zu Verfügung stellt...

@Der tuXer: Gerade was die Hardware angeht, lässt sich vor der Distri-Wahl mittels google/SuFu abchecken, zu welcher Distri es HowTos gibt. Dabei bekommst Du auch schnell erste Einblicke in Besonderheiten und kannst Deine Entscheidung bewusster treffen.

Gruß,
gadget

ldi91
13.07.06, 11:26
Ja suse ist eine gute und sichere distri

marce
13.07.06, 11:28
s/suse/\*/;

Der tuXer
13.07.06, 14:26
Die SuchFunktion des Boards. So Anfragen kommen hier täglich mehrfach und u.a. im FAQ Bereich findet sich dazu massig... Und btw: Die Sicherheit hat wirklich nichts mit der Distribution zu tun.

Kreol

Wie du meinem posting entnehmen kannst habe ich hier schon einiges dazu gelesen!

Meine Frage beruht auf der tatsache, dass ich daraus nicht wirklich schlau wurde!:ugly: :confused:
Die dort genannten Distributionen kenne ich überhaupt nicht (SELinux etc..), des Weiteren scheinen diese eher was für Fortgeschrittene zu sein...!:confused:

@coresponder
Sicherheit = Ne distrie wo standardmässig in punkto Sicherheit schon gut "vorkonfiguriert" ist und die benötigte software evtl. schon mitbringt!

Trotzdem an alle vielen Dank für eure Antworten, werd dann mal suse 10.1 (die hab ich hier als Heft-DVD rummliegen)und oder kubuntu installieren und mich anhand von howtos an der Konfiguration versuchen!:D

Denke mal das es eine der beiden tun wird!

so long...