PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmnt failed: 1



noctaru
12.07.06, 12:20
Soweit geht bei mir der Sambaserver. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich von meinem Rechner auf den Windowsrechner zu greifen will (über das Sambaserver Plugin im Navigationsbereich von Konqueror), also auf die freigegebenen Verzeichnisse, kommt die Meldung;

Ein Fehler ist während des Einhängeversuchs aufgetreten.

smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed: 1
Unter dem root Benutzer funktioniert es jedoch problemlos.

phrenicus
15.07.06, 11:50
Hallo,

ja? Die Antwort steht in der Fehlermeldung. Entweder Du mountest es als root, oder es geht so nicht.
Wenn es doch gehen soll, musst Du eben /usr/bin/smbmnt SUID setzen (mit Vorsicht zu genießen, weil es dann jeder Benutzer kann).


chmod 4755 /usr/bin/smbmnt

Schau Dir mal vorher und nachher die Berechtigungen an (ls -l).
Und man chmod.

Gruß

phrenicus

noctaru
16.07.06, 23:55
Nur ich steig bei dem /usr/bin/smbmnt nicht ganz durch. Ich habe das jetzt mal in der Konsole gestartet. Und jetzt weiß ich nicht weiter. *g* Kann mir das vieleicht mal jemand genauer erklären?

phrenicus
17.07.06, 10:34
Hallo,

hast Du das Manual zu smbmnt gelesen?
Da steht nämlich:



The smbmnt program is normally invoked by smbmount(8). It should not be
invoked directly by users.


Versuch doch mal auf der Kommandozeile als root:



server:~ # mount -t cifs //server/freigabe /mnt -o username=noctaru,password=dein_passwort


Zum Unmounten: umount /mnt

Das ganze dann nochmal als normaler User und es kommt wieder die Fehlermeldung, dass Du das nicht darfst (wie schon im letzten Posting).
Also: Entweder, Du setzt es SUID-root oder es geht als User nicht.

Wenn Du es auf der Oberfläche mit irgendwelchen Tools machst, passiert im Hintergrund auch nix anderes.

Lies am besten mal das Manual zu mount und smbmount.

Gruß

noctaru
18.07.06, 16:58
Also: Entweder, Du setzt es SUID-root oder es geht als User nicht.

Das will ich ja machen, aber wie?
Ich habe das jetzt mal ausgeführt, was Du beschriebst. Hat nicht geklapt.

Das Manual zu mount und smbmount ist ganz erhlich für mich ein wenig verwirrend, da soweit ich das so verstanden habe, alles Mögliche aufgeführt wird, wovon ich noch nie etwas gehört habe. Somit ist die Verständlichkeit etwas gering.


PS:. Was ist/heißt eigentlich dieses SUID-root? Hat das irgendetwas mit den Samba-Usern zu tun? Da dort bei mir etwas Eigenartiges auftritt. (Glaube ich zumindest) Wenn ich im Kontrollzentrum meinen user (noctaru) zu diesen Samba-Usern dazufüngen will, wird er zwar in der Liste angezeigt, aber
1. kann ich das nicht übernehmen, sondern erst, wenn ich eine andere Veränderung getätigt habe.
Und 2. wenn ich dann das übernommen habe und diese Liste nochmals aufrufe, ist der User weg.

Hat das etwas damit zu tun?

MiGo
19.07.06, 09:58
Ich habe das jetzt mal ausgeführt, was Du beschriebst. Hat nicht geklapt.
Lies bitte mal meine Signatur. Ohne Fehlermeldung ist der Versuch zum Scheiteln verurteilt.

Das will ich ja machen, aber wie?
Hat er doch geschrieben:
chmod 4755 /usr/bin/smbmnt als root in der Konsole.

Somit ist die Verständlichkeit etwas gering.
Das kenne ich :D

PS:. Was ist/heißt eigentlich dieses SUID-root? Hat das irgendetwas mit den Samba-Usern zu tun?
Nein. "suid root" bedeutet, dass das entsprechende Programm mit root-Rechten ausgeführt wird (was auch nötig ist, weil eigentlich nur root mounten darf).

Wenn ich im Kontrollzentrum meinen user (noctaru) zu diesen Samba-Usern dazufüngen will
Einfacher (und schneller) gehts mit
"smbpasswd -a nocaru" in der Konsole. Wie üblich als root.

noctaru
19.07.06, 11:54
Die Fehlermeldung steht oben. Es hatte sich nichts verändert.
Aber nachausführen von chmod 4755 /usr/bin/smbmnt und nachdem jetzt der Benutzer als sambauser eingestellt ist funktioniert es.
Muss ich das bei jedem Start neu machen, oder bleibt das?

MiGo
20.07.06, 08:13
Das soltte bleiben.