PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMplayer meldet: Speicher reicht nicht....



Windhund
12.07.06, 10:46
Hallo zusammen.

Zunächst vorweg:
Windows XP Professional ist mit VMware-Workstation 5.5.1 unter Kanotix 2005 entstanden. Grösse der HD für Windows: knapp 6,5 GB auf einer ext3-Partition, die selbst 7 GB Grösse hat.

Doch wenn ich ein grösseres Programm im Gast starte, kommt bisweilen eine Meldung, die besagt, dass RAM weniger als 154 MB (zugeteilt: 256 MB) Platz auf der Platte habe.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der zugestandene RAM-Speicher zu den 6,5 GB hinzugezählt. Wenn man als den freibleibenden Platz auf der Partition zu knapp bemisst, kann es zu diesem Speicherengpasse kommen.

Also habe ich die Partition vor meiner ext3-Partition zuerst verkleinert (die dortige Mandriva-Cooker-Installation hatte noch rund 4 GB Platz), dann die ext3-Partition für VM um ca 1 GB vergrössert.

Seit dieser Aktion (mit Partition Magic 8.0 ausgeführt - ohne Fehlermeldungen) gibt es keiner Meldung mehr über zu wenig Platz auf der Partition.

Meine Empfehlung, je nachdem, was jemand unter dem Gast-Windows alles installieren will:
7-10 GB für eine ext3-Partition (nur da lässt VMware eine so grosse HD zu).
Ich habe zB RealPlayer, Quicken 2007, Microsoft Office-XP (Word und Excel), Mozilla-Firefox, Antivir Personal, Total Commander und alle Updates einschl. SP 2 installiert.

Ich habe immer noch genug Platz auf der HD, damit die "Auslagerung" nicht eingeschnürt wird.

Gruss
Manfred