PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit zwei Netzwerkkarten dns installieren



Seiten : 1 [2]

gnoovy
26.07.06, 00:30
hi bla!zilla


ja ok he.. aber was anderes kam da nie. Habs ja ne Weile laufen lassen und da kamen nur die ACK Pakete und wenn ich halt die Batchdatei manuell angeklickt habe dieses rote Zeugs mit dem ARp und dem Broadcast.

gnoovy
27.07.06, 13:42
hi leutz,


also habs auch mal mit ner w2k maschine Probiert. dort kommt selbiges Problem. Allerdings bringt er mir bei der Patchdatei manchmal auch ne andere Meldung. "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden", hilft das vielleicht weiter? Bin grad echt am verzweifeln.

gnoovy
31.07.06, 01:44
hi leutz,


year ich habs geschafft. Hab rausgefunden an was es liegt und sogar ne Lösung für parat. Also wenn ich mein Testzenario mache mit dem Ab-Anmelden, dann gibts ja wie gesagt nen Problem von Node2 wieder auf Node1. Das Problem ist folgendes. Und zwar hat mal wieder Windows n Problem mit dem Logonserver. Soll heissen, wenn von Node1 auf Node2 gesprungen wird, dann wird korrekterweise vom Client Node1 als logonserver beibehalten. Wenn von Node2 auf Node1 wieder zurückgesprungen wird, dann wird durch das Ab -und Anmelden Node2 als Logonserver genommen, obwohl dieser ja schon gar nicht mehr aktiv ist. Folgedessen kann er auch kein Laufwerksmapping machen, da er ja diesen Logonserver nicht mehr findet. Zu Überprüfen alles am Dos-Promt mittels set. Allerdings liefert hier Samba ne Einstellung namens Netbios Aliases. Trägt man nun dort alle Node-Namen ein, dann im Batchscript als net use <Laufwerksbuchstaben> %logonserver% eingibt, dann klappt es. Falls jemand diesbezüglich nen besseren Statement oder Fragen hat, bitte schreiben. Dafür bin ich da ;-)

bla!zilla
31.07.06, 07:00
Im Prinzip ist das Verhalten sogar korrekt. Normalerweise besteht ein Cluster aus Nodes und dem eigentlichen Cluster (oder auch mehreren), die jeweils eigene Hostnamen, IP-Adressen usw. haben. Du verbindest dich im Endeffekt zu diesem (virtuellen) Node, der bei einem Failover zwischen den Nodes wandert. Daher hast du da auch keine Probleme mit Hostnamen usw.

Die Umgebung bei dir sieht ja etwas anders aus, du hast ja keinen virtuellen Knoten. Aber schön das du auch gleich den Workaround gepostet hast.