PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wins-Server aufsetzen



axel.54
11.07.06, 23:56
Hallo Leute,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich aus meinem Linux-Samba-PDC auch noch einen Wins-Server machen kann?
Wie wird der installiert?
Oder hat jemand da eine Seite wo das beschrieben wird?
Danke Axel

Thorashh
12.07.06, 01:54
samba.conf

wins support = yes

axel.54
12.07.06, 11:07
Sooo einfach!
Danke

muell200
12.07.06, 14:34
Sooo einfach!
Danke

mhhh. fast.
du muss aber daruf achten, das alle ( ich meine wirklich alle ) windows pc´s den samba server als winsserver verwenden. ansonsten hast du ein problem.. :)

axel.54
13.07.06, 00:08
Das lässt sich ja machen, frage ist wie sich der BDC verhalten muss. Soweit ich weiß soll nur ein Wins-Server im Netz sein, d.h. der Backup sollte mit wins support = no eingerichtet werden?

bla!zilla
13.07.06, 08:57
Ich weiß nicht ob Samba damit Probleme hat, aber normalerweise kannst du recht entspannt zwei WINS Server betreiben. Zwischen diesen kannst / solltest du auch eine Push / Pull Replikation einrichten. Das wird Samba aber nicht können.

mamue
14.07.06, 09:20
(..) zwei WINS Server betreiben. Zwischen diesen kannst / solltest du auch eine Push / Pull Replikation einrichten. Das wird Samba aber nicht können.

samba4wins (http://enterprisesamba.org/index.php?id=88) soll das können.

mamue

mamue
14.07.06, 09:22
d.h. der Backup sollte mit wins support = no eingerichtet werden?

Ich würde eher
wins server = Name-oder-IP-des-wins
nehmen auf dem BDC.

mamue

bla!zilla
14.07.06, 10:58
Samba4WINS ist aber eine aufgebohrte Version und keinesfalls Standard. ;) Aber im Prinzip hast du Recht: Wenn ich sowas brauche, kann ich auch das nehmen.... oder einfach zwei Windows-Server damit beauftragen. :rolleyes: