PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera benutzt Standard-QT-Theme



ilmig
11.07.06, 19:05
Hallo,

ich habe Debian Sid und mir die passenden Installationbinaries für meine Distribution von opera.com heruntergeladen. Es handelt sich dabei um die shared Binaries, folglich sollten die Menüs in Opera, deren Aussehen nicht von Opera Themes gesteuert wird, so aussehen wie die Menüs aller meine Qt-Anwendungen.
Dies ist aber nicht der Fall, Opera hat den extrem hässlichen und kantigen Standard-QT-Theme. Andere Anwendungen wie z.B. k3b haben den QT Theme den ich installiert und ausgewählt habe. Ich selber benutze fluxbox, hab also nicht so einen engen Kontakt zu QT wie beispielsweise durch KDE.

Die Installation per
sudo dpkg -i opera_9.0-20060616.6-shared-qt_en_i386.deb verläuft fehlerlos, auch Opera startet ohne Fehlermeldungen auf der Kommandozeile. Die shared library Dateien liegen da wo sie liegen sollen.
Auch das Starten der direkt heruntergeladenen und nur entpackten Programmbinaries hat den selben Effekt.
Das Problem tritt ebenfalls mit anderen Versionen von Opera auf.

Opera Themes lassen sich übrigens problemlos installieren und benutzen, allerdings ändern diese ja nicht das Aussehen von Speicherdialogen oder Widgets wie Scrollbalken. Und die sind bei mir einfach extrem hässlich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, eben weil ich keine Fehlermeldung erhalte, und alle Konfigurationsmöglichkeiten von Opera sich afaik nur auf Opera selber und nicht auf die korrekte Einbindung von Bibliotheken beziehen.

Bei Interesse kann ich auch gerne einen Screenshot uppen, es handelt sich aber afaik um den Standard-QT-Theme.

LKH
11.07.06, 21:17
Hi,

du verwechselst KDE-Themes nicht zufällig mi Qt-Themes? Das ist IMHO nicht das Gleiche. Starte mal "qtconfig" und wähle dort mal ein GUI-Style. Ändert das was am Aussehen von Opera?

Achso: Opera nutzt Qt3; also achte darauf, dass du auch Qt3 und nicht Qt4 "configst". Unter Help -> About Qt findest du Infos zur Qt-Version.

Hoffe es hilft ...

ilmig
11.07.06, 22:31
Ah,

vielen Dank genau das wars! Wie gesagt ich versuche sonst nur GTK Anwendungen zu benutzen, k3b ist mein einziges QT Programm.
Und ich erinnere mich, dass ich vor einem Jahr oder so, als ich wollte dass mein k3b vernünftig aussieht, ich das Theme in irgendeinem KDE-Config Dialog verändert habe. Kannte qtconfig also noch nicht.

Jetzt ist alles so wie ich es gerne haben möchte, danke :)