PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?



newton
11.07.06, 14:57
Hallo,

ich habe hier ein IBM Thinkpad T23 mit ubuntu 5.10 drauf.
Wenn der laengere Zeit laeuft (>2h), dann wird irgendwann der Bildschrim schwarz, nichts geht mehr (reagiert nicht mehr auf Maus/Tastatuer, keine Konsole), die Unterseite ist sehr heiss (kann man grade noch anfassen.).

Hab also mal im rescue mode gebootet, nach laengerem laufen und heisser Unterseite war der schwarze Bildschirm nicht ganz schwarz sondern hatte noch vereinzelte Symbole, die verschwanden wenn man sie anklickte (bzw. noch kurz ein Menue anzeigten, und sich dann verabschiedeten).
Dann Ctrl. + Alt + Backspace
brachte (ev. mit Tippfehlern)


*cannot execute "/sbin/getty"
*ld 2 respawning too fast: disabled for 5 minutes
*ld 3 respawning too fast: disabled for 5 minutes
*ld 4 respawning too fast: disabled for 5 minutes
*ld 5 respawning too fast: disabled for 5 minutes
*ld 6 respawning too fast: disabled for 5 minutes
*no more processes left in this runlevel

Beim reboot dann folgende Fehlermeldung:


PXE_E61: Media test failure, check cable
PXE_MOF: Exiting Intel PXE ROM
Operating System not found

Nochmal reboot:


Uncompressing Linux ... Ok, booting the kernel
[lange Zahl] ACPI: Could not use ECDT
Loading, please wait ...
mount: Mounting /dev/hda1 on /root/failed: Invalid argument
mount: Mounting /root/dev/ on /dev/.static/dev failed: No such file or directorty
mount: Mounting /dev on /root/dev failed: No such file or directorty
Target filesystem doesn't have /sbin/init


Wenn sich der laptop wieder abgekuehlt hat, dann bootet er wieder ganz normal.

Fuer mich sieht das ganz so aus als ob sich da die Festplatte ueberhitzt und dann
Sperenzchen macht. Aber befor ich den laptop zum Laden zurueckbringe und dann zahle weil es doch ein Softwarefehler ist:
Was denkt ihr? Ist das ein Hardwarefehler?


Gruss,
newton

yotanka
11.07.06, 15:12
Deiner Beschreibung nach denke ich mal das Ding wird zu heiß, dafür spricht ja auch das weder Display noch Tastaur reagieren.
Läuft denn der Lüfter ? Wenn ja sitzt er vielleicht nicht richtig.
Teste doch mal mit einer Livecd, aber nicht ubuntu 5.1 sondern was anderes, vielleicht kommt ja auch ubuntu 5.1. mit dem acpi nicht zurecht.

kreol
11.07.06, 15:25
Schau Dir doch mal mit lm-sensors und smartctl die Temperaturen an.


Kreol

newton
11.07.06, 15:55
Läuft denn der Lüfter ?
Ja, und blaest auch ne Menge heisser Luft heraus.


Schau Dir doch mal mit lm-sensors und smartctl die Temperaturen an.

Ui, das ist etwas schwierig, weil die Kiste haengt grad nicht am Netzt (die beiden programm sind nicht installiert) und ich soll sie heute Abend der Besitzerin zurueckgeben.
Werds mir aber merken :)

yotanka
11.07.06, 16:08
Ja, und blaest auch ne Menge heisser Luft heraus.


mach doch mal ein "top"

Vielleicht hast du irgendein Prozess laufen der das Ding in die Knie zwingt, bei mir läuft der Lüfter im Normalbetrieb fast gar nicht.

newton
11.07.06, 16:11
amarokapp braucht ca. 5% cpu resourcen, aber das sollte er eigentlich vertragen.

Insanity
30.08.06, 15:53
Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei meinem T23. Wenn er länger (2h) lief dann knackste es zweimal und der Laptop stürtze ab. Das war mit WinXP

Mit ubuntu lief er dann schon wieder länger. Er wurde aber auch extrem heiß auf der unterseite. Dann kontrollierte ich die Temp.-Sensoren aber die zeigten auch nie eine Temp. höher als 60°C.

Heute hängte er sich wieder auf und seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Er braucht ewig lange bis endlich das IBM logo verschwindet und dann kommt eine Fehlermeldung: ACPI: Could not use ECDT

Ich habe die Festplatte herausgenommen, aber sie war weder heiß noch sonst irgendwie beschädigt (wie denn auch...)

was könnte das sein?!?

newton
30.08.06, 16:34
Die oben beschriebene Kiste wurde zum Haendler zurueckgebracht, war ja noch Garantie drauf. Und siehe da, es war tatsaechlich die Festplatte kaputt, IBM hat ne neue Platte spendiert.



Ich habe die Festplatte herausgenommen, aber sie war weder heiß noch sonst irgendwie beschädigt (wie denn auch...)

Ich koennte mir vorstellen, das man es einer kaputten Festplatte von aussen nicht unbedingt ansieht, das sie nicht mehr funktioniert.
Aber wenn Du nicht mehr von Festplatte booten kannst, hoert es sich fuer mich schon nach kaputter Festplatte an.
Vielleicht hast Du ja auch noch Garantie? (gilt auch wenn mans gebraucht gekauft hat, auch von privat)

Gruss, n