PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindows bzw. Linspire



PatrickBuhr
11.07.06, 12:02
Hallo, kurze Frage:

Wenn ich Linspire kaufe, kann ich dann nur deren Software installieren, oder über apt alles was ich möchte (basiert auf Debian)....weil habe irgendwo mal was von verschlüsselten Packeten gelesen.?! Unter "Systemsteuerung" kommt man bei denen auch direkt in einen Shop wo man Software kaufen kann....


Gruß
pabu

andylopr
11.07.06, 19:07
ich kann dir nur abraten vom Kauf. Spar dir das Geld!

P.S. notfalls liegt hier noch ne cd von linspire rum...

PatrickBuhr
12.07.06, 22:27
Ähm, ahja....gute Begründung übrigens..

stefan.becker
12.07.06, 22:35
Ähm, ahja....gute Begründung übrigens..

Suchfunktion => Lindows, Linspire

Und wahrlich, ich sage euch, es steht geschrieben ...

claudius
12.07.06, 22:46
Die Kritik an Linspire ist, dass sie frei zugängliche software verkaufen - bis auf wenige Ausnahmen, wo sie selber software entwickelt haben. Es sind oft einfach debian-pakete, die du über ihren online shopt beziehst. Ich weiss nicht (da ich linspire nicht nutze) ob du apt-get einfach so benutzen kannst; theoretisch dürfte es aber kein problem sein - höchstens sie hätten eine sperre eingebaut, was ich aber bezweifel.

Nicht wirklich zum Thema, aber es wird trotzdem oft übersehen: Linspire unterstütz zb kde, ... durch das Geld, das sie verdienen. Klar, du kannst auch direkt spenden. Und bei Linspire wird Geld für Opensource software verlangt. Wie dem auch sei ...

PatrickBuhr
13.07.06, 11:24
@ stefan.becker

auf diese tolle Idee bin ich auch vorher gekommen, allerdings klärt das meine ursprüngliche Frage nicht.


@ Claudios

Danke für deine Antwort. Genau deshalb wollte ich auch eine Begründung von andylopr...bei Linspire bekommt direkt jeder einen Ausschlag, ohne zu wissen, das die durch Spenden Projekte unterstützen.

Das mit der Sperre war auch meine ursprüngliche Frage. Habe mittlerweile erfahren, dass man die apt-source anpassen kann und somit alles was man möchte zu Verfügung steht.

Krischi
13.07.06, 12:01
Das Verkaufen der Pakete ist doch völlig in Ordnung und durch die GPL gedeckt und gewünscht.
Man kann es zwar als dreist empfinden, aber eigentlich gibt es da nicht dran auszusetzen.

Vielfach dürfte der Grund, der Distribution skeptisch gegenüber zu stehen, auch anderswo liegen.
Meiner Erinnerung nach wurde da früher nicht nur dem Namen nach Nähe zu Windows gesucht und das Ding kam mit einigen unsinnigen Grundeinstellungen daher (root als Standard-Nutzer oder so).

Was, wie genau und warum weiß aber kaum jemand (ich zumindest nicht mehr) und mittlerweile hat sich das wohl auch gewaltig gebessert.
Aber das hängt der Distribution immer noch an.

:)

traffic
13.07.06, 12:18
(root als Standard-Nutzer oder so).
Stimmt das denn überhaupt?

Mich würde da wirklich mal eine Stellungnahme von jemandem interessieren, der es weiß. Ich hab nämlich den Verdacht, dass das mit dem root als Standardbenutzer im Zuge einer gezielten Schädigungskampagne frei erfunden ist (lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren).

Krischi
13.07.06, 12:25
Stimmt das denn überhaupt?Laut diesem Test-Bericht ja:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/02/046-lindows/

Ich meine, an verschiedenen Stellen (pro-linux u./o. ä.) müssten sich noch weitere Testberichte finden lassen.
Obiger Link stammt aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linspire

claudius
13.07.06, 13:03
@traffic: der linux-user artikel ist sehr alt; er war über die Version 3.0, aktuell ist aber 5.1

Laut linspire kann man während der installation wählen, ob man einen Benutzer hinzufügen kann, oder nicht. klick (http://help.linspire.com/cgi-bin/linspire.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=323&p_created=1043950603&p_sid=lzTtSpci&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MzkmcF9wcm9kX2x2bDE9JnBfcHJvZF9sdmwyPSZ wX2NhdF9sdmwxPSZwX2NhdF9sdmwyPSZwX3BhZ2U9MSZwX3NlY XJjaF90ZXh0PXJvb3Q*&p_li=)



Question:
do I have the option of not running as "root"?

Answer:
We leave the option of running as root or not up to the computer owner. During the installation (or easily from the Settings menu after installation through User Manager (Launch >> Settings >> Additional Options >> User Manager (KUser)), Linspire makes it easy to maintain and add user accounts which do not run as root.

traffic
16.07.06, 22:47
Hier gibt's Linspire zum Runterladen:

http://wiki.freespire.org/index.php/Download_Freespire

Garantiert unverschlüsselt.

PatrickBuhr
17.07.06, 21:03
eben auch gesehen, trotzdem danke für die info!