PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YOU - Suse Watcher (You:Fehler beim Holen der YOU-Server-Datei)



lkmc
11.07.06, 09:21
Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert mein yast online update nicht mehr. Der Suse Watcher bleibt permanent gelb. Direktes update über yast wird mit der Meldung: "You:Fehler beim Holen der YOU-Server-Datei" quittiert.

Als Installationsquelle sind 2 funktionstüchtige Server eingetragen. Wo kann der Fehler bloß liegen? Eventuell nach einem eingespielten letzten update?

MiGo
12.07.06, 06:05
Standard-Tip, wenn man nicht weiß, woran es liegt:
Starte Yast mal aus der Konsole. Vielleicht wird's dann gesprächiger.

lkmc
13.07.06, 00:54
Daher habe ich ja obige Fehlermeldung. Leider hilft mir diese nicht weiter, weil bei den Installationsquellen funktionstüchtige ftp-server eingetragen sind.
Was ist denn mit Liste der entfernten Server (remote) gemeint bei der Meldung "Es ist nicht möglich, die Liste der entfernten Server (remote) zu holen. Es werden nur benutzerdefinierte Quellen für die Patches zur Verfügung stehen."?

Anomander
13.07.06, 04:47
Das Problem hatte. ich auch einmal. Ich habe es behoben (oder zumindest temporär umgangen, irgendwann war es dann weg), indem ich in /etc/youservers von Hand ein paar Update-Server eingetragen habe.

Im Anhang findest du meine aktuelle /etc/youservers.

Es gibt noch eine Datei /var/lib/YaST2/you/youservers, in der stehen afaik die Server, die er sich beim Update selbst aus dem Netz zieht (was bei dir allem Anschein nach nicht funktioniert).

lkmc
13.07.06, 14:37
@Anomander

Vielen Dank, für Deine Hilfe. Ich habe Deine youserver-Datei in mein /etc/ Verzeichnis kopiert. Letztendlich stehen da jedoch nur die Installtionsquellen drin, welche ich direkt über das Yast-Menü eingebe.

Mir viel jedoch auf das in /var/lib/Yast2/you keine solche Datei vorhanden war, also habe ich Deine Datei auch dahin kopiert. Leider ohne Erfolg. In diesem Verzeichnis habe ich nur eine Datei Names "config" in welcher durchaus ein benutzter Server drin steht.

Trotz allem, Suse Watcher bleibt immer noch gelb.... :-(

Frage nebenbei: Was heißt 'afaik'?

Anomander
13.07.06, 14:44
afaik = as far as i know

Soweit ich mich erinnere habe ich YOU gestartet (dann konnte er zwar immer noch keine Quellen aus dem Netz ziehen, aber) dann konnte ich die von mir in der Datei hinterlegten Server zum Update auswählen. Weiß es jetzt allerdings nichtmehr genau...

Allerdings bin ich seinerzeit über google.de/linux drüber gestolpert, vielleicht findest du da eine "richtigere" Lösung... ist wie gesagt schon ein bisschen her bei mir

(nur zur Sicherheit: das .txt hab ich nur zum hochladen angehängt, die Datei heißt eigentlich nur "youservers")

stenie
21.07.06, 07:53
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem seit ein paar Tagen.
Auch gelbe Kugel und die Quellen können nicht aktualisiert werden.

Das selbe auch bei der Softwareauswahl. Hat immer funktioniert,
was ist denn da los?

Noch jemand mit diesem Problem?

Kennt jemand eine Lösung?

Jens