PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.17



Speedator
10.07.06, 19:25
Wine (http://winehq.org/) ist in der Version 0.9.17 erschienen:


* Still more work on Direct3D shaders.
* Now using the Gecko engine directly for MSHTML.
* Better support for apps switching to full screen mode.
* Support for multiple joysticks.


Download (http://winehq.org/site/download)

Banshee
10.07.06, 22:36
vielleicht noch ein paar mehr interessante Informationen für Spieler:


-Wine nutzt jetzt Vertex Buffer Objects (VBO), was die fps in vielen Spielen erhöhen sollte (bei mir hl2 45fps --> 68fps)

-es gibt jetzt einen fps counter für opengl, ddraw, d3d (ich glaube über WINEDEBUG=+fps, noch nicht ausprobiert)

-der "blue faces" bug in hl2 is endlich behoben!

-einige nach dem ddraw rewrite entstandene bugs wurden behoben

-das Fehlen von Texturen im Pixel Shader Modus wurde behoben(nur in dx9)

Insgesamt ein sehr gelungendes release, counterstrike source benchmark sieht nun im dx8 modus fast perfekt aus. Und ich bekomme 54fps am Ende. Nur die figuren sehen stark verunstaltet aus.

MasterACE
10.07.06, 23:33
Die Sourcefiles scheinen beschädigt zu sein. Ich kann sie jedenfalls nicht entpacken. Bzip beschwert sich ...

333fps
11.07.06, 08:17
Kann ich hier bestätigen! Runtergeladen über sourceforge (Europe, Bern)

MasterACE
11.07.06, 08:39
Die Versionen hier (http://www.winehq.org/?announce=1.121) funktionieren.

moul
11.07.06, 09:05
kann es jetzt auch besser mit Steam umgehen?
Danke

talcid
11.07.06, 19:49
Im Gegensatz zum Schritt von 0.9.15 zu 0.9.16 kann ich keinen relevanten Unterschied feststellen.

Habt Ihr ausser den oben genannten einen gefunden, bzw. läuft nun ein Programm mehr ?

cu talcid

Speedator
11.07.06, 21:35
Sicherlich laufen jetzt einige Programme mehr oder besser, aber wohl nicht die die du brauchst. Das kann sein. Da ist dann auch immer mal der Zufall im spiel, ob der einzelne Unterschiede merkt.

Dass die eigenen Probleme schnell behoben werden, da kann man wenn nur von ausgehen, wenn man die über AppDB und Bugzilla diese auch ausführlich dokumentiert und so mithilft.

Shutdown
11.07.06, 22:01
Wie sieht es im Moment eigentlich mit der Unterstützung von Spielen aus? Ich hab vor einiger Zeit mal mit n paar Sachen experimentiert, aber einiges lief gar nicht oder war echt unspielbar aufgrund der Performance oder Darstellungsfehlern...
War aber noch ne ganze Weile vor den 0.9.x-Releases.
Soweit ich mich erinnern kann liefen bei mir C&C Generals / Zero Hour und GTA San Andreas unter Linux nicht, deshalb sind die auch irgendwo im CD-Archiv verschwunden weil ich kein Windows mehr aufm PC hab...vielleicht sollte ich die mal wieder rauskramen ;)

Auf jeden Fall ist es super, dass Wine sich hier so rasant zu entwickeln scheint!

Shutdown

Speedator
12.07.06, 00:20
Also zu C&C Generals /Zero Hour kann ich nichts sagen. Musst mal gucken ob dirs weiterhilft: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=1717&iTestingId=3063
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=4881

San Andreas habe ich hier auch schon zum laufen bekommen. Aber weiss ja nicht was genau du für Ansprüche stellst da(also Sound hatte ich bei 0.9.12 als ichs versuchte ausgesellt ^^). Ich bin aber auch kein wirklicher Wine-Experte. Ansonsten guck auch da in der AppDB: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=4991

thomas.g
12.07.06, 07:48
mhm, ich hab mal wieder wie üblich meine Wine Tests gemacht mit verschiedener Software und hab festgestellt, dass Wine 0.9.17 nun den IE6 installieren kann. Ob er geht auch, hab ich noch nicht ausprobiert. Sonst ist mir nix neues aufgefallen, Spiele gehen noch immer nicht gescheit aber das wird sich hoffentlich nocht ändern. ;)

Dragoran
12.07.06, 08:27
mhm, ich hab mal wieder wie üblich meine Wine Tests gemacht mit verschiedener Software und hab festgestellt, dass Wine 0.9.17 nun den IE6 installieren kann. Ob er geht auch, hab ich noch nicht ausprobiert. Sonst ist mir nix neues aufgefallen, Spiele gehen noch immer nicht gescheit aber das wird sich hoffentlich nocht ändern. ;)
läuft bei mir schon seit 0.9.15 (IE6)

xanlosch
12.07.06, 08:31
Noch ne Info: Die Quellpakete auf den Sourceforge-Mirrors sind repariert.

IE braucht man teilweise nicht mehr, da jetzt der Wine-IE jetzt schon die HTML-Seiten anzeigen kann. Der Wine-IE basiert auf Gecko ;)

Dragoran
12.07.06, 08:40
Noch ne Info: Die Quellpakete auf den Sourceforge-Mirrors sind repariert.

IE braucht man teilweise nicht mehr, da jetzt der Wine-IE jetzt schon die HTML-Seiten anzeigen kann. Der Wine-IE basiert auf Gecko ;)
ich brauche den IE ja nicht zu surfen :ugly: ich muss webseiten die ich erstellt habe mit den IE testen, weil leider immernoch so viele diesen müll einsetzten.

xanlosch
12.07.06, 08:46
Wobei ich die Info habe - aber selber nicht nachgeprüft - dass sich der IE unter Wine leicht anders verhält als unter dem nativen Windows.

Dragoran
12.07.06, 09:06
Wobei ich die Info habe - aber selber nicht nachgeprüft - dass sich der IE unter Wine leicht anders verhält als unter dem nativen Windows.
kann ich hier nicht bestätigen .... (habe windows in qemu zustätzlich + natives windows auf einem anderen pc)

Speedator
12.07.06, 10:38
Noch ne Info: Die Quellpakete auf den Sourceforge-Mirrors sind repariert.

IE braucht man teilweise nicht mehr, da jetzt der Wine-IE jetzt schon die HTML-Seiten anzeigen kann. Der Wine-IE basiert auf Gecko ;)
Das wäre ja doch interessant, wie ist es mit solcher Software wie Steam, da wird man wohl immernoch Mozilla Active X Control oder IE6 brauchen oder?

Dragoran: So pauschal kann man das nicht mehr sagen, ich war ja auch lange skeptisch mit den Spielen, aber da hat sich in letzter Zeit viel getan, das wirklich viele Spiele recht gut laufen.

xanlosch
12.07.06, 13:05
Meines Wissens nach - soweit ich die Postings auf der Wine-Devel-Liste mitbekommen habe - ist jetzt das Mozilla Active X Control überflüssig. Ich kann es werder bejahen noch verneinen, da ich kein Steam nutze.

Fatty
14.07.06, 13:13
Meines Wissens nach - soweit ich die Postings auf der Wine-Devel-Liste mitbekommen habe - ist jetzt das Mozilla Active X Control überflüssig. Ich kann es werder bejahen noch verneinen, da ich kein Steam nutze.
Also ich habe bei mir kein "Mozilla ActiveX Control" installieren müssen. Allerdings fragt Wine beim Starten von Steam, ob es den Wine IE installieren soll. Ich denke das ist was Ähnliches, oder?
Nach dem Bejaen läuft Steam dann wie gewünscht ;)

Speedator
14.07.06, 13:34
Bei mir fragt er garnicht mehr nach.

Fatty
14.07.06, 13:40
Also natürlich hat Wine nur beim ersten Start nachgefragt.

Ich hab die Gelegenheit genutzt um mal meine ganzen alten Wine-Ordner samt Einstellungen zu entsorgen und Steam frisch zu installieren. Ich glaube das hätte ich schon lange mal machen sollen ;)

pippi
14.07.06, 14:07
Hallo,


kann ich hier nicht bestätigen .... (habe windows in qemu zustätzlich + natives windows auf einem anderen pc)

Bei mir verhält er sich schon anders: die Menüs und Icons sind alle (mal wieder) verschwunden - Webseiten werden aber "ganz normal" dargestellt. Da ich da nichts eingestellt habe, fällt mir dieses "Verhalten" schon auf. Unter Windows waren häufiger meine Einstellungen futsch, aber das gleich die Menü- und Symbolleisten verloren gehen ... :ugly:

pippi

Speedator
14.07.06, 14:45
Fatty: Ja, das beim erstenb start war klar. Da auch nicht. Öfter entsorgen ist immer ratsam. Viele machen für jedes Programm extra Einstellungen und Ordner parallel. Meist ist das zu empfehlen.

cheza
14.07.06, 15:07
Mal ne kurze Frage. Gibt es für Debian irgendwo so eine Art "öffentlich einsehbare" Verarbeitungsliste bezüglich der Repositories?

Wine ist nämlich im unstable Zweig noch auf Version 0.9.15-1. Und irgendwie würde ich dann doch ganz gerne wissen ob wenigstens 0.9.16 irgendwann in den nächsten Wochen erhältlich sein wird oder ob ichs selbst kompilieren muss ;)!

Thx für die Infos gleich vorweg :)

cya cheza

Michiru
14.07.06, 16:04
Mal ne kurze Frage. Gibt es für Debian irgendwo so eine Art "öffentlich einsehbare" Verarbeitungsliste bezüglich der Repositories?

Wine ist nämlich im unstable Zweig noch auf Version 0.9.15-1. Und irgendwie würde ich dann doch ganz gerne wissen ob wenigstens 0.9.16 irgendwann in den nächsten Wochen erhältlich sein wird oder ob ichs selbst kompilieren muss ;)!

Thx für die Infos gleich vorweg :)

cya cheza

Also bei mir läuft Debian Etch, und ich nutze eine Rep. von Dapper
deb http://wine.budgetdedicated.com/apt dapper main
und das läuft perfekt ohne Probleme :).

greetings Michiru

cheza
14.07.06, 16:34
So habe ich das atm auch gelöst, weil ich mir dachte, dass das eigtl. klappen müsste, aber das ist eine "unschöne" Lösung des Problems, deshalb wollte ich nachfragen wie es denn aussieht bezüglich debian "original Software".

Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass es so eine Liste gibt, aber ich weiß nicht mehr wo und auch nicht wo ich das gelesen habe. Hatte aber etwas mit dem Typen zu tun, der das Handtuck geworfen hat als FTP-Master für debian.

cya cheza

Speedator
14.07.06, 16:54
Dann musst du halt länger warten. Das ist "original Software". Aber Debian ist halt dafür bekannt, dass sie nicht unbedingt sofort die neueste Version haben. Das ist doch nciht nur bei wine so oder?

Michiru
14.07.06, 17:22
So wie ich das sehe empfielt das Projekt selbst die Source für alle
Debianquellen und da es nur ein Paket ist, sollte es keine Probleme
geben.

http://www.winehq.org/site/download-deb

greetings Michiru