PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MidiKeyboard



greirt
10.07.06, 18:53
Mein MidiKeyboard habe ich über die Midi-buchse an meine Soundkarte angeschlossen und möchte es nun mit LMMS benutzen.

Mit kaconnect habe ich alle lesbaren ports mit dem LMMS-port verbunden, jedoch hat mein MidiKeyboard auf LMMS keine Wirkung. Mit dem Virtual Keyboard geht es.

Die lesbaren port sind: 14:0 Midi Through und 20:0 ES1371 und ggf. 130:0 Virtual Keyboard. In meinem PC sind 3 Soundkarten, davon 2 mit Midi, daher müssten es doch eigentlich mehr ports sein?? Wenn ich eine Soundkarte ausbaue sind es ganausoviele.

Ich denke, dass ich kernel-module nachladen oder die Soundkarte konfigurieren muss, aber wie? Mit Yast habe ich die Soundkarte konfiguriert und sie lassen sich zur Soundausgabe auch nutzen (alsa). Es wäre auch interessant mal jemanden zu hören, der einen Midi-Eingang zum laufen bekommen hat.

Soundkarte1: sis SI7012
Soundkarte2: Ensoniq Audio PCI
Soundkarte3: Yamaha DS-1 (YMF724)
Distri: Suse 10.1
Soundserver: Alsa

An der dritten Karte hängt das Keyboard

greirt

edit:
Nach ein paar Suchmaschinenbemühungen hätte ich die Frage auch anders stellen können:
Wie bekomme ich MPU401 für MIDI-In aktiviert?

greirt
12.07.06, 22:34
Ich hab's jetzt selbt gelöst. Der Entscheidene Hinweis kam von http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/MIDI-HOWTO.html

/etc/modprobe.d/sound (o.ä) muss für die Yamaha-Soundkarte so aussehen:



options snd-ymfpci enable=1 fm_port=0x388 index=0 joystick_port=0x201 mpu_port=0x330
alias snd-card-0 snd-ymfpci