PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten mitliefert?



Speedator
10.07.06, 18:13
Was mich immer wieder etwas nervt an Wine ist die Tatsache, dass man gewisse Schriftarten immer nachinstallieren muss. Es gibt doch auch Freie Schriftarten die den Originalen ähnlich sind in Schriftbild und Technik oder nicht? Gibt es vielleicht ein Projekt, dass an solch einem Paket arbeitet, dass evtl. irgendwann in Wine integriert wird und so das nachinstallieren überflüssig wird. Wenn man dann wirklich die Originale haben will, dann kann man sie ja wieder per Hand ersetzten, was ja vom aufwand dem gleichkäme, was amn ohnehin schon macht.

Was bräuchte man da überhaupt für Schriftarten? Tahoma, NewTimesRoman, Arial, Verdana? Habe sicherlich noch welche vergessen. Gibt es da nicht equivalente im freien Bereich?

xanlosch
10.07.06, 21:54
Es ist ja nicht so, dass Wine keine Schriftarten mitliefert. Scheinbar werden die entweder bei dir nicht mit Installiert oder sind aus anderen Gründen nicht dabei.

Die meisten Distributionen bringen eh die bekannten Windows-Schriftarten mit, die du nur umkopieren musst, obwohl dies nicht nötig sein sollte.

Mir ist kein Projekt bekannt, dass deinen Vorschlag erarbeitet hat oder macht.

Ausserdem ist Alexandre Julliard diesbezüglich etwas eigen. Es wird nur das mit Wine ausgeliefert, was im Quellcode vorhanden ist und nichts vorkompiliertes (im Sinne, was im Quellcode verwaltet wird und nicht, was als Distributionspaket erstellt wird).

Jaus
11.07.06, 10:39
Vielleicht interessiert dich das ja:

Crossover Office von Codeweavers ist ebenfalls auf Wine basierend und ist ein Emulator für Office- und Büroanwendungen... Crossover Office besitzt aber genau diese Funktion, die du so sehr vermisst. Zum Beispiel werden alle wichtigen Windows-Schriftarten als Installer heruntergeladen und installiert, wenn diese vom zu installierenden Programm verwendet werden (Zum Beispiel Mircosoft Office 2003)...

Ich mach mich mal auf die Suche nach den Installern... Wenn ich die finde, gebe ich dir den Link - Das sind übrigens Schriftarten, die unter der GPL veröffentlicht wurden und könnten quasi auch für so ein Projekt verwendet werden...

-- EDIT: --

Und da hab ich es auch schon gefunden:

ftp://ftp.codeweavers.com/pub/crossover/office/support/corefonts

Viel Spaß damit :)

Speedator
11.07.06, 23:06
Ja, vielen Danke für den Link. Aber irgendwie habe ich da jetzt noch nciht verstanden, wo da der Unterschied ist zwischen den executives aus in dem Ordner und dem kopieren der tff in ~/.wine/drive_c/windows/fonts?
Was heisst das mit dem GPL? Sind das keine Original-Windows-Fonts sondern nur sehr sehr ähnliche? Darum unter GPL? Das wäre dann natürlich ein Unterschied und schonmal ein Schritt nach vorne! Vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren!

stefan.becker
11.07.06, 23:10
Aber irgendwie habe ich da jetzt noch nciht verstanden, wo da der Unterschied ist zwischen den executives aus in dem Ordner und dem kopieren der tff in ~/.wine/drive_c/windows/fonts?

Der Unterschied ist, dass man 3 mal mit der Maus klicken muss, um das gleiche zu erzielen.

Die Installer kann man mit WINE genausogut ausführen, macht 0 Unterschied. Dazu muss man sich kein Crossover kaufen.