PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht der ganze Speicher hin?



Hary00
09.07.06, 22:32
Hi ho....
ich bin freilich noch ein Nub um Umgang mit Linux. Ich habe nun Suse Linux 101 auf meinem Rechner und instaliere fröhlich Packete vor mich hin. Ab und zu kommt es aber auch vor, dass ich RPMs, Verzeichnisse und andere Sachen lösche. Komischerweise verändert sich die Anzeige von leeren Speicherplatz nicht :eek:
Hat jetzt Linux was gegen mich, oder gibt es dafür eine Lösung? Einen Super Mülleimer oder so....

bla!zilla
09.07.06, 22:36
Hi ho....
ich bin freilich noch ein Nub um Umgang mit Linux. Ich habe nun Suse Linux 101 auf meinem Rechner und instaliere fröhlich Packete vor mich hin. Ab und zu kommt es aber auch vor, dass ich RPMs, Verzeichnisse und andere Sachen lösche. Komischerweise verändert sich die Anzeige von leeren Speicherplatz nicht :eek:
Hat jetzt Linux was gegen mich, oder gibt es dafür eine Lösung? Einen Super Mülleimer oder so....

Löscht du die unter KDE? Wenn ja, Mülleimer geleert?

Hary00
09.07.06, 22:37
jaaa.... als ex Windowsuser habe ich freilich den Mülleimer geleert!

kreol
09.07.06, 23:02
Wie erfragst Du denn den Speicherplatz? Mit 'df'? Wenn Du ein kleines rpm löscht, ändert das an der Prozentangabe wenig.

Wenn das rpm installiert wurde, hilft das Entfernen der bloßen rpm-Datei auch nicht so viel, da das Paket installiert bleibt. Dann solltest Du das ganze Paket entfernen, entweder per YaST oder mit rpm -e.

Abgesehen davon kannst Du dich auf die ordnungsgemäße Verwaltung des freien Plattenplatzes normalerweise verlassen. Also wenn kein aktuelles Problem besteht, lebe damit.

Ansonsten beobachte Dein installieren/deinstallieren Verhalten etwas genauer und behalte einen Blick z.B. auf die Größe der Verzeichnisse '/var' und '/tmp'. Den jeweiligen Platzbedarf bekommst Du mit 'du -sh /verzeichnis' raus.


Kreol

HEMIcuda
09.07.06, 23:04
Und - ganz nebenbei - es heisst Pakete :mad:
Es waere vielleicht ganz interessant zu wissen, wie Du die Pakete loeschst, wie Du sie installierst, wie Du den Speicherplatz pruefst.

'cuda

Hary00
09.07.06, 23:12
jetzt macht ech noch lustig über mich ^^ Aller Anfang ist schwer. Also ich habe ca. 100 MB Pakete und 300 MB (n Verzeichniss) gelöscht und da ist nichts passiert. Ich finde das krass, dass ich so ein mini Paket ziehe und schwubs mein System mit vielem Gigs voll ist.

joedl
09.07.06, 23:12
Vielleicht wird im Verzeichnis, in dem gelöscht wird, ein unsichtbarer Mülleimer angelegt (.trash)?

kreol
09.07.06, 23:16
Sowohl HEMIcuda als auch meine Wenigkeit haben doch nach näherer Info gefragt... Was hast Du wie runtergeladen/installiert/gelöscht? Wie ermittelst Du den freien Plattenplatz? Man braucht ja keinen Roman, aber etwas genauer geht es doch, oder?


Kreol

Hary00
09.07.06, 23:21
Klar... Ich gehe auf Arbeitsplatz. Da wird jeder Datenträger und der Verfügbare Speicherplatz angezeigt. Ich habe seit gestern und Kaffine, ein Paar Codecs, MPlayer, CrossOver und VMware installiert. Bei einer 40GB Platte können da nicht mal kurz 17Gb voll werden oder?

stefan.becker
09.07.06, 23:24
Du suchst doch in deinem anderen Thread nach einem VMWARE Image, das weg ist. Vielleicht hat ja das Dateisystem einen Schaden.

kreol
09.07.06, 23:25
Das beantwortet die Fragen nicht einmal ansatzweise. Du kennst die Bedeutung des Wortes "Wie"?


Kreol

Hary00
09.07.06, 23:30
Hey kreol ich weis echt nicht, wass ich dir da noch sagen woll. Ich habe dir doch gesagt Arbeitsplatz auf und da stet es. KDiskFree sagt mir das Gleiche....

kreol
09.07.06, 23:39
Wie hast Du was installiert/gelöscht? Kann doch nicht so schwer sein. Per YaST? Per Konsole und rpm -i? Selbst aus den Sourcen kompiliert? Eine .bin aufgerufen? Nach der Installation mit YaST nur die *.rpm gelöscht? Oder rpm -e? Eine 'deinstall.bin' o.ä. aufgerufen?

Du merkst: Da gibt es viele Möglichkeiten und Glaskugeln sind hier Mangelware...


Kreol

Hary00
09.07.06, 23:51
hmm... Ich glaube von allen Instelationsmethoden etwas. Vorhind die aktuellen ATI Treiber (bin). Ich installiere RMPs meist mit KPakage und nicht von Konstole. Sourcen selber kompilieren mit make und install habe ich noch nicht gemacht.

Sagt mal n RPM ist doch schon vorkompiliert oder? Ich meine die werden doch wärend der Installation nicht mehr oder?

kreol
09.07.06, 23:57
Doch. Die rpm-gepackten Dateien werden ja im System verteilt, da wo sie hingehören. Wenn Du anschliessend nur die *.rpm löscht (mit rm oder per gui) bleiben die erhalten. Sauber deinstallieren ist anders...

Windowsparallele: Du saugst Dir eine *install.exe, führst sie aus und löscht sie anschliessend. Das Prog bleibt da...


Kreol

Hary00
10.07.06, 01:35
OK das habe ich verstanden.... Nagut ich habe mal nachgerechnet es müste so hinkommen. Allerdings finde ich es immer noch sehr krass, dass so wenig Pakete so viel Speicher weg nehmen.

-hanky-
10.07.06, 08:33
OK das habe ich verstanden.... Nagut ich habe mal nachgerechnet es müste so hinkommen. Allerdings finde ich es immer noch sehr krass, dass so wenig Pakete so viel Speicher weg nehmen.

Das kommt wohl auf die Pakete an :ugly:

Unter Windows sind doch auch nicht alle Programme gleich groß?

-hanky-