PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDM fällt zurück auf die Konsole bei log in



Meinrad
09.07.06, 21:18
Hallo zusammen

Ich benutze Debian sid. Ich habe erst kürzlich von Debian sarge auf sid gewechselt (sources.list editiert, apt-get update, apt-get dist-upgrade).
Bis anhin funktionierten KDE und Gnome sehr gut, aber jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
In der Konsole geht es, aber wenn ich beim Display-manager (ich habe KDM und GDM auprobiert) eine Session starten will und auf log in klicke fällt er immer wieder auf die Konsole zurück und startet GDm bzw KDM neu.

Dies passiert egal ob ich mich in KDE oder Gnome einloggen will. Es scheint also eher ein Problem von x.org zu sein.

Hat jemand ne Lösung?

Meinrad

pippi
10.07.06, 10:45
Hallo,

wenn Du Dich dann auf der Konsole anmeldest und als root alle gdm /kdm-Prozesse beendest: kannst Du dann Deinen Desktop /X starten mittels "startx"?

Wenn nein: wie lautet die Fehlermeldung?

Pippi

Meinrad
10.07.06, 16:04
Hallo

Ich habe mit killall kdm den display manager beendet.
Wenn ich nun als root startx ausführe startet Gnome normal.
Wenn ich mich dann wieder abmelde (immer noch als root) dann sehe ich aber in der Konsole noch folgendes:

Could not init font path element unix/:7100, remobing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/Y11/TTF/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/Y11/OTF/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/Y11/CID/, removing from list!
AUDIT: Mon Jul 10 16:49:55 2006: 1261 X: client 15 rejected from local host


Wenn ich dasselbe beim normalen user mache, dann bekomme ich dasselbe, abgesehen vom "AUDIT"

Btw. Ich wusste nicht, welche Zeilen ich senden soll. Ich hoffe diese sind hilfreich, aber ich denke eher nicht, denn bei beiden usern kommt ja das selbe.

Etwas weiter oben am Bildschirm war noch die rede von /dev/input/mice, das nicht gefunden werden kann, jedoch taucht auch dies bei beiden users auf.


Meinrad

MiGo
10.07.06, 16:11
Etwas weiter oben am Bildschirm war noch die rede von /dev/input/mice, das nicht gefunden werden kann, jedoch taucht auch dies bei beiden users auf.
Poste mal die "/var/log/Xorg.0.log".
Wenn das Maus-Device fehlt, ergibt eine mausgesteuerte Oberfläche nicht viel Sinn, oder?

Meinrad
10.07.06, 20:20
zwar kommt die Fehlermeldung wegen der Maus (auch bei root), aber bei root funktioniert die Maus einwandrei.

Ich werde die log datei posten.

MiGo
12.07.06, 06:09
Ich habe mit killall kdm den display manager beendet.
Wenn ich nun als root startx ausführe startet Gnome normal.
Das Logfile des DM wäre auch noch interessant.
Was verwendest du nun, Gnome oder KDE? Im Falle von Kde sollte das Logfile /var/log/kdm.log.1 sein.

Meinrad
15.07.06, 12:34
Ich verwende KDM und KDE. Habe ein paar Probleme mit dem Speichern der log, denn meine ext HD ist in NTFS formatiert :P

Ich versuchs über das Netzwerk.

Meinrad
17.07.06, 14:28
Hallo zusammen

Sorry das die log so lange auf sich warten liess.
Abe hier sind nun die logs, die ich im Verzeichnis /var/log fand

Meinrad
17.07.06, 14:48
Ich klicke auf Anhang, durchsuchen hochladen, schliessen und trotzdem ist kein Anhang hier, was muss ich tun?

Meinrad