PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steam problem wine 0.9.16



YetAnotherNOOB
09.07.06, 20:18
Howdy!

Ich hab auf meinem Ubuntu 6.06 Dapper Drake LTS, Kernelversion 2.6.15 mit wine 0.9.16 am laufen. Jetzt versuche ich Steam zu installieren.
vorher natürlich tahoma.ttf installiert, und die mozcontrol version von transgaming genommen. (laut linux-gamers.net Howto eben).
Steam ließ sich auch problemlos installieren, und dann auch starten, allerdings bleibt das update bei 0%. Ende .. Kann ewig warten (seit über 40 minuten jetzt), es ändert sich gar nichts, ich bekomme auch keine Fehlermeldung (weder über die konsole noch graphisch), das update funktioniert einfach nicht.
Woran kann denn das liegen? Stimmt irgenwas mit der konfiguration nicht? Vllt. gibts irgendwelche Versionskonflikte?

Hilfe wäre nett, danke!

Cheers,
Paddy

Fatty
10.07.06, 12:51
Hast du's mit dem Updaten nur einmal oder öfters probiert?

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon immer wieder ähnliche Probleme. Da hat das erneute Starten vom Update meistens geholfen (also Update abbrechen und Steam nochmal starten).
Meistens lags dann am Steamserver, weil der (mal wieder) überlastet war...

Edit: Ich habe grad selber mal Steam gestartet und das Problem tritt auch mit Wine 0.9.8 auf.

schneidexe
10.07.06, 20:44
Habe exakt das gleiche Problem.

Unter WinXP in einer VMWare geht es problemlos. Scheint vermutlich am Wine zu liegen, oder es liegt am Steam selbst Laut www.steampowered.com gab es nämlich am 05.07.2006 ein Update des Steam-Clients. Evntl. liegt es daran.

Ich habe zuletzt (vor ca. 3 Wochen) unter Gentoo mit wine 0.9.11 gezockt, da ging es noch.

Hat jemand ne Lösung?

YetAnotherNOOB
10.07.06, 22:54
ich werd verrückt .. bevor ich ubuntu hatte, hatte ich suse 10.0 .. da gieng es nicht .. und diverse andere sachen auch nicht. Dann hatte ich ubuntu - alles gieng, aber steam nicht, weil der kernel zu alt war. Jetzt habe ich dapper - aktuellstes wine, aktuellster kernel, alles läuft wunderbar - Jetzt machen die Affen ein Update, und ich sitz wieder da .. seit fast 2 Jahren, seitdem ich nur noch linux drauf habe, hab ichs immer wieder mal probiert, und immer war irgendwas anderes, was dazwischengekommen ist .. das ist zum wahnsinnigwerden .. dabei würde ich sooo gerne mal wieder ein runde zocken .. nur so ein bisschen .. nebenbei .. och MANN!

Fatty
10.07.06, 23:11
Ich sag schon seit Jahr(zehnt)en, dass Steam ******e ist ;)

Vor Steam konnte man Half-Life ja nahezu problemlos mit Wine spielen. Seitdem gibt's fast wöchentlich ein neues Problem... :o

schneidexe
11.07.06, 00:48
Naja, die Idee dahinter find ich eigentlich gar nicht schlecht. Aber die Umsetzung ist ... nun sagen wir mal suboptimal! ;)

Aber wir wollen jetzt mal keine Steam-Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen. Lasst uns den Thread lieber nutzen um das Problem zu lösen, von Valve wird's wohl bzgl. Wine keinen Support geben. Ich wollte grad nochmal probieren Steam inner VMWare zu installieren, da ging es mit dem Update auch nicht. War wohl doch nur Zufall vorhin.

Meine Idee war unter Windoof insten und updaten und dann den Ordner ins Wine kopieren...

schneidexe
11.07.06, 01:48
Also,

das Problem scheint nicht am Wine/Linux zu liegen. Hab nochmal ein bissel genauer hingeguckt; kurz bevor sich das kleine Steam-Fenster wieder schließt, kann man lesen (je nach Sprache): "Steam ist momentan nicht verfürgbar, versuchen Sie es später noch einmal".

Habe mal ein bissel gegoogled, und einige Windows-User-Beträge in Foren gefunden, die das gleiche Problem haben. Scheint also an den überlasteten Update-Servern von Valve zu liegen. Hilft nur weiterprobieren und abwarten ... ich hab mir mal ne Endlos-While-Schleife gebastelt:


while true; do wine Steam.exe; done

Irgendwann wirds schon klappen! :D
Sobald ich die Dateien hab, stell ich sie zum Download bereit.

Ach ja, hier ein Beispiellink zu dem Problem:

GameStar Forum (http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=216720)

Und im Anhang nochn Screenshot kurz vorm Selbst-Beenden von Steam unter Wine.

Fatty
14.07.06, 14:14
Ich kann bestätigen, dass das Update nach tausenden Versuchen irgendwann klappt :ugly:

Speedator
14.07.06, 17:38
Das Problem löst man mit wine steamTmp.exe SelfUpdate "C:/Programm/Steam/Steam.exe" 14(aus dem Steamverzeichnis selbst ausgeführt).
Falls es wieder mal ein update gibt wieder den Befehl ausführen.

Fatty
15.07.06, 15:42
Das Problem löst man mit wine steamTmp.exe SelfUpdate "C:/Programm/Steam/Steam.exe" 14(aus dem Steamverzeichnis selbst ausgeführt).
Falls es wieder mal ein update gibt wieder den Befehl ausführen.
Ist das nicht nur die Lösung für das Problem mit dem Hänger bei 27%?

Damit sollte man gegen nicht erreichbare Server auch nichts ausrichten können...

Speedator
15.07.06, 16:14
Das hängt alles zusammen. Wenn man den 26% Bruch hat und wineboot macht dann hat man den 0% Hänger. Garantieren, dass es damit geht kann ich antürlich nicht. Solltet ihr aber ausprobieren.

Fatty
15.07.06, 17:52
Okay, weniger langwierig wie 1000 Versuche ist dieser Weg auf jeden Fall ;)

YetAnotherNOOB
18.07.06, 00:11
also das update geht wieder ... den 26% bruch hab ich - und weg geht der aber überhaupt nicht .. immer kommt irgendwas neues .. ich hasse Steam. schluchz ^^ Irgendwann geb ich's echt auf ..

YetAnotherNOOB
18.07.06, 00:21
hahaaaa :) Ich nehm's zurück!! Ich starte soeben Steam mit "wine Steam.exe" ganz einfach zu einem erneuten, als hoffnungslos gedachten Versuch, und - schwupps - es geht! Ohne 26% Bruch, ohne Zicken! Und jetzt installiert er gerade CS .. einfach so.. das ist ja der Wahnsinn ^-^ Aber ich vermute gerade mal stark, das ich mich zu früh freue... Man wird sehen ..