PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer/Mencoder



Rebelhig
09.07.06, 13:18
Hallo,
Ich habe von einer IP-Kamera die Videosignale in eine FIFO umgeleitet. Diese Signale sollen von MJPEG in ein 3gp Umgewandelt werden. Der Livestream soll dann von einem Helixserver verteilt werden.

Ich habe mit dem MPlayer/Mencoder noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich bisher nur mit dem VLC gearbeitet hatte. Dieser ist jedoch nicht in der Lage die Signale in einem lesbaren Format für den Helixserver zu liefern.

Wie kann ich mit Hilfe des Mplayer/Mencoder das vorhandene Signal aus der FIFO (fifo1.mjpeg) in 3gp umwandeln? Wie kann man den Livestream dem Helixserver übergeben? Oder gibt es dafür noch andere Encoder, welche mit FIFOs arbeiten können?

Mein OS ist Debian.

mfg

Reinet

drcux
09.07.06, 13:22
http://packman-test.links2linux.de/package/3gpwiz

Teetrinker
10.07.06, 09:45
Wie gesagt ich würde dafür VLC in Verbindung mit dem Darwin Streaming Server benutzen. Sie dazu diesen Beitrag im Videolan Forum:
http://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=18688

Rebelhig
10.07.06, 11:55
Mein großes Problem ist, daß wir für unser Vorhaben leider nur den Helixserver zur Verfügung haben. Dadurch werden meine Alternativen bezüglich Darwin stark eingeschränkt. Mit dem Darwinserver habe ich das ganze auch schon zum laufen gebracht - wie gesagt - es muß der Helix sein.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich am einfachsten 3gp-Livestreams und
mpeg4 (für Helix Streaming Server) erzeugen kann.

Das Ausgangsmaterial hab ich in MJPEG in einer FIFO zur Verfügung.

Zusätzlich muss das Programm unter Linux (Debian) lauffähig sein. Ich habe mehrere Programme wie mpeg4ip und mencoder angeschaut, komme jedoch nicht klar damit - vor allem welche Optionen ich brauche.

Es sollte auch möglich sein die Größe des Videos sowie die Bitrate zu verändern. Kann mir da jemand helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.


MfG

Reiner

Teetrinker
10.07.06, 13:08
VLC kann man ja nicht verwenden, da der Helixserver nicht mit dem RTP Stream von VLC zurecht kommt(keine RTCP).
Da stellt sich die Frage unterstützt der Heklixserver noch andere Live Input Formate?
Sehe da wenig Erfolgsaussichten. Würde vielleicht die Entwicklung von VLC im Auge behalten.