PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userrechte + NIS



Dirk_G
09.07.06, 12:35
Hi

Hab da ein Problem mit NIS und der Rechtevergabe. Und zwar würde ich gerne auf dem NIS-Client den Usern zugriff auf diverse Hardware geben. Dazu müsste ich aber die User in die einzelnen Gruppen aufnehmen, was aber nicht geht da ich nicht den NIS-Server administriere.
Hab jetzt schon mal rumprobiert, hatte aber nur Erfolg wenn ich den User in die entsprechende Gruppe auf den Client eingetragen habe. Das ist aber umständlich da es sehr viele User sind und ich auch nicht alle kenne!
Gibt es da keine elegantere Lösung? Kann man die Usergruppen nicht auf eine oder mehrere andere Gruppen mappen?


Dirk

chiron333
13.10.06, 11:39
salut

stehe genau am selben problem an. Auf dem Server gehört der nisuser folgenden Gruppen an audio cdrom usb users scanner nisuser

auf dem Client sind es dann nur noch nisuser und scanner :confused:

OK, habe es herausgefunden. Nach langem pröbeln und lesen von anderen Beiträgen.
Anscheinend werden keine Gruppen übertragen <1000 sind und die Gruppen ID sollte auch auf beiden Systemen gleich sein.

1. Gruppen ID ändern mit groupmod -g 1009 audio auf beiden Systemen.
2. Auf dem Server cd /var/yp ; make && /etc/init.d/ypserv restart
3. Falls was nicht gleich funktioniert einmal reboot ausführen und sich neu einlogen.

Gruss