PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet unter Linux/KDE langsamer als unter WinXP



grupe
09.07.06, 13:26
Hallo liebes Forum!

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Internet-Verbindungen sind unter SuSE/KDE erheblich langsamer als unter WinXP.

Bsp.:
Mit Firefox ist der Verbindungsaufbau und der Download einundderselben WWW-Seite unter SuSE/KDE langsamer als unter WinXP. Unter WinXP/Firefox ca. 5 Sek. bis die Seite komplett steht (Ladebalken weg); unter SuSE/KDE/Firefox ca. 25 Sek.; mit Konqueror (nur KDE) sogar bis zu 100 Sek.

Dramatisch wird es, wenn die WWW-Seite mit vielen Bildern, Grafiken, Flashes oder gar unnützen Gimmicks versehen ist.

Ich habe ein Dualbootsystem mit WinXP Pro und SuSE 10.0 mit KDE.
Mit der Aussenwelt bin ich über ein DSL-Modem-Router verbunden.
Die Netzwerk-Einstellungen sind auf beiden OS identisch.
Alle Firefox-Caches unter WinXP und SuSE wurden vor den Tests gründlich geleert. Kein Proxy. Der DSL-Modem-Router cacht auch nicht.

Dies ist einer der wesentlichen Faktoren, weshalb ich mich immer noch nicht von Windows als Desktop-OS lösen kann/möchte. Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand von Euch einen Grund für die langsamere Internet-Verbindung unter SuSE/KDE nennen und mir evt. auch einen Hinweis zur Lösung dieses Problems geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

grupepe

stefan.becker
09.07.06, 13:27
Suchfunktion => ipv6 deaktivieren.

grupe
09.07.06, 14:13
Danke!

Der Hinweis hat bestens geholfen.

PierreS
09.07.06, 14:22
Das Problem tritt ja sehr häufig auf. Kann mir mal jemand sagen, warum so viele Distributionen ipv6 standardmäßig aktivieren? Fast niemand wird das nutzen (können).

stefan.becker
09.07.06, 14:26
Das Problem tritt ja sehr häufig auf. Kann mir mal jemand sagen, warum so viele Distributionen ipv6 standardmäßig aktivieren? Fast niemand wird das nutzen (können).

Berechtigte Frage. Das bringt mehr Probleme mit sich als es nutzt. Die Deaktivierung wäre besser. Wer das braucht, weiss es auch und kann es dann bei Bedarf aktivieren.

Ich hatte das Problem erstmalig bei FC2.

WaTcHmE
11.07.06, 12:15
IPv6 ist DER zukünftige Standard.
Je eher sich dessen Benutzung in Europa durchsetzt um so besser. Dann ist das Thema IP-Adressen-Knappheit keines mehr.
Die USA sind diejenigen, die die verbreitung von IPv6 bremsen wo sie nur können, weil aus ihrer Sicht keine Knappheit herrscht ( Klar bei knapp 75% aller IPAdressen...)

PierreS
11.07.06, 13:01
Klar ist es sinnvoll, daß die Software mit IPv6 umgehen kann. Aber solange es noch nicht einsetzbar ist, ist es für den Benutzer mehr ein Problem.

Heiner75
11.07.06, 17:26
und wie bzw. wo deaktiviere ich das ipv6 unter ubunte (neuste version) ?

PierreS
13.07.06, 08:02
http://wiki.archlinux.org/index.php/IPv6_-_Disabling_the_Module Das sollte auch unter anderen Distributionen funktionieren.

CentrinoGuide
13.07.06, 16:56
Richtig, die dusseligen Amis wieder. Wenn China's Wirtschaft so weiter macht, und wir kein IPv6 hätten könnten wir unser liebes Inet knicken. Haben den Kram gerade gehabt. Man nach dem neuen Standard wird es keine IP-Knappheit mehr geben. Wobei, dass dachte man auch damals bei IPv4 ^_^

Ede
13.07.06, 17:59
Kann mal einer sagen, wo man unter Suse ipv6 deaktiviert?
Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen. Ich habe gefunden, dass ich in Yast die Menüs durchwandern soll, um irgendwo ipv6 zu deaktivieren. Da habe ich aber nichts gefunden.

AceTheFace
13.07.06, 18:34
Kann mal einer sagen, wo man unter Suse ipv6 deaktiviert?
Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen. Ich habe gefunden, dass ich in Yast die Menüs durchwandern soll, um irgendwo ipv6 zu deaktivieren. Da habe ich aber nichts gefunden.


/etc/sysconfig/windowmanager Zeile 66:


KDE_USE_IPV6="yes" <-- Standard.

Bei mir steht das auch so drin, habe aber keinerlei Probleme...

Gruß,
Ace

oli993
13.07.06, 18:36
KDE, d.h. Konqueror: Siehe http://de.opensuse.org/SDB:Konqueror_und_IPv6
Im Firefox/Mozilla: about:config -> network.dns.disableIPv6 auf "true" setzen.

Gruß Oli.

Anomander
13.07.06, 18:45
Bei mir (Suse 10), wird die IPv6 Unterstützung direkt beim booten abgewürgt:


Starting Firewall Initialization (phase 1 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.


Mich würde aber interessieren, wo ich das laden des IPv6-Moduls direkt unterbinden kann, da das ja nur unnötig Ressourcen frisst ;)

Ede
13.07.06, 21:06
ifconfig sagt mir, dass die RJ45-Karte und die WLAN-Karte inet6 Adressen haben.
Ich habe keine Probleme mit ipv6, wollte nur das ausschalten, was nicht gebraucht wird.


Zitat von AceTheFace
/etc/sysconfig/windowmanager Zeile 66:
KDE_USE_IPV6="yes" <-- Standard.
Komisch, meine Suse 10.0 hat da nur

DEFAULT_WM="kde"
INSTALL_DESKTOP_EXTENSIONS="yes"
X_MOUSE_CURSOR="crystalwhite"
CREATE_XDG_MENUS="true"
Mehr nicht. Ich wollte aber ipv6 sowieso systemweit deaktivieren. Ich habe in /etc rekursiv in allen Dateien nach der Zeichenkette "ipv6" gesucht. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.
Datei /etc/modprobe.conf

alias sit0 ipv6
alias net-pf-10 ipv6
Datei /etc/hosts

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
Datei /etc/protocols

hopopt 0 HOPOPT # Hop-by-hop optons for IPv6
ipv6 41 IPv6 # IPv6
ipv6-route 43 IPv6-Route # Routing Header for IPv6
ipv6-frag 44 IPv6-Frag # Fragment Header for IPv6
#ipv6-crypt 50 IPv6-Crypt # Encryption Header for IPv6
#ipv6-auth 51 IPv6-Auth # Authentication Header for IPv6
ipv6-icmp 58 IPv6-ICMP ICMPV6 icmpv6 icmp6 # ICMP for IPv6
ipv6-nonxt 59 IPv6-NoNxt # No Next Header for IPv6
ipv6-opts 60 IPv6-Opts # Destination Options for IPv6

Datei /etc/services

hsrpv6 2029/tcp # Hot Standby Router Protocol IPv6
hsrpv6 2029/udp # Hot Standby Router Protocol IPv6


Zitat von Anomander
Mich würde aber interessieren, wo ich das laden des IPv6-Moduls direkt unterbinden kann, da das ja nur unnötig Ressourcen frisst
Schau dir /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 an. Da gibt's ein paar Sachen, die ipv6 betreffen.

Ach ja, die neueste Weisheit von Mr. Double-U:

Ich bin der Meinung, dass Terroristen an Frieden kein Interesse haben.

ldi91
14.07.06, 18:01
Du kannst doch mal mit einem Speedtest (http://wieistmeineip.de) den Speed testen

Rampage
16.07.06, 12:02
Ich hatte jetzt auch das Problem unter Mandriva, dass es eeewig dauerte, bis sich die Seiten im Browser (Firefox hier) aufgebaut haben. Die Anfrage war sehr langsam (= Page-Request?). Netzwerk besteht aus einem Allnet-DSL-Modem und einem Allnet-DSL-Router. Mit D-Link-DSL-Router 604 und Telekom-Modem gab es vorher keine Probs.

Mal gleich als erstes die Kritik ans Forum: Ich find den Satz: "Benutz die Suche!", sehr witzig. Der steht, wenn ich das richtig überblickt habe, auf den ersten 3. Seiten der Such-Zusammenstellung von linuxforen.de, wenn man nach ipv6-Artikeln sucht. :ugly:

Ich konnte mein Problem beheben, indem ich in der Datei /etc/resolv.conf die als DNS-Server angegebene IP des Routers (192.168.0.1 hier) durch eine (bzw. mehrere) real exisitierende IP ersetzt habe. IPV6 ist weiterhin an.

Also aus
"nameserver 192.168.0.1"
mache
"nameserver 217.237.149.225
nameserver 217.237.150.188"

currywurst
31.07.06, 09:23
Bei mir (IBM Thinkpad T20) hat folgendes geholfen:

Weil in der /etc/modprobe.conf steht, dass man die modprobe.conf.local editieren soll habe ich diese wie folgt geändert.

als Kommentar
#disable autoload of ipv6
alias net-pf-10 off

das war schon alles für dei SuSE 10.1

restart und fertig