PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan und SuSE 10.1



ramon
09.07.06, 12:10
Hallo,

habe noch wenig erfahrung mit wlan, trotzdem will ich es nutzen.
Ich habe das wlan am laufen (Fritzbox-WLAN-Router). Am Notebook SuSE 10.1 - Intel PRO/Wireless 2200BG Netzwerkkarte funktioniert auch.
Zur Verbindung ins Netzwerk gibts den KNetworkManager.

Ich habe bei der Installation noch kein Netzwerk gehabt, dementsprechend steht dort wo die Netzwerkkarte mit Yast konfiguriert wird nur DHCP drin.
Wenn ich den Computer starte habe ich 2 offene Punkte. der eine :
> Ich verbinde mich mit dem "KNetzworkManager - Verbindung mit anderem Drahtlosen Netzwerk verbinden" und muß dort immer wieder alle Felder neu ausfüllen. Wie/wo kann ich einstellen, daß ich das Netzwerk auswählen kann und er die Anmeldedaten vom letzten Mal benutzt ?
Zum Anderen :
> Ich brauche jedesmal ca 10 Anläufe, mit identisch den gleichen Eingaben, bis die Anmeldung klappt. Er bicht immer nach "28% initialisierung der Netzwerkgeräte" ab.
Gibt es noch Einstellungen, die ich verändern kann, damit die Anmeldung sicherer klappt ?
Ich gehe davon aus, daß die Hardware und die Einstellungen richtig sind, sonst würde die Verbindung ja nicht nach 10 Versuchen klappen.

stefan.becker
09.07.06, 12:14
Eventuell ein Verbindungsproblem? Stahl&Beton?

Klappt das ganz sofort, wenn du direkt neben dem Router stehst mit dem Laptop?

kriz-
09.07.06, 14:37
Jo das sieht wohl nach einer schwachen Verbindung aus.
Kannst in diesem Programm irgendwo die Signalstärke überprüfen?
Alternativ kannst ja mal versuchen dich mit der "konventionellen" Methode zu verbinden, sprich ifconfig, iwconfig und iwlist. Das hat mit der ipw2200 eigentlich immer gut geklappt. wireless-tools heißt das Paket glaube ich unter SuSE.
Mach' am besten mal 'ifconfig deindevice up' und 'iwlist scan'.
gruß,
chris.

BTW: Haben die das Ding tatsächlich KNetzworkManager genannt? :eek:

ramon
09.07.06, 20:10
Hallo,

@Stefan
der Router hängt ca. 50 cm vom Schleppi entfernt an der Wand. Da sind keine Wände, Stahl oder ähnliches dazwischen.

@kriz
Also das ist leider ein Schreibfehler von mir, das "Ding" heisst in Wirklichkeit "KNetworkManager".

Zum Anderen :
notebook:/~ # iwlist eth1 scan
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:15:0C:BF:F4:0F
ESSID:"home-w-o-s"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:on
Bit Rates:54 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 6 9 11 12 18 22 24 36 48 54
Quality:100 Signal level:0 Noise level:0
Extra:rsn_ie=30140100000fac040100000fac040100000fa c021100
Extra: Last beacon: 808ms ago

notebook:/~ #

Ich interpretiere das so, daß das Signal verfügbar ist.

Gibt's noch 'ne Idee ?

stefan.becker
09.07.06, 21:03
Signal level:0

0=viel?

Also 50 m ist schon eine Menge. Die Frage war: klappt es direkt am Router? Versuch das erstmal, bevor du alle Konfigurationen durchwühlst.

iso2
10.07.06, 11:36
er schreibt: 50 cm.

der modus sollte vielleicht nicht master, sondern managed sein...