PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur Kernelentwicklung



Hoshpak
08.07.06, 12:22
Ich suche eines oder mehrere Bücher zu folgenden Themen:
-C im allgemeinen unter Erwähnung der Unterschiede verschiedener Prozessorarchitekturen
-Kerneltreiberentwicklung unter Linux allgemein
-eventuell noch etwas über die konkreten Besonderheiten der arm-Architektur

Kennt jemand zu diesem Thema gut Bücher? Es sollten möglichst keine Vorkentnisse im Programmierbereich erforderlich sein und die Bücher sollten möglichst günstig sein, bzw. gebraucht zu haben, mein Budget ist etwas klein in diesem Fall.

derguteweka
08.07.06, 12:53
Moin,


-C im allgemeinen unter Erwähnung der Unterschiede verschiedener Prozessorarchitekturen
Nach wie vor: Kernighan/Ritchie ist das Standardwerk - von den "Erfindern" von C geschrieben. Allerdings ist nackiges C prozessorunabhaengig - deshalb wurd' es ja damals erfunden. Sonst haett' man ja bei Assembler bleiben koennen. Gibts' mein' ich nicht legal irgendwo fuer umme.


-Kerneltreiberentwicklung unter Linux allgemeinWriting Linux Devicedrivers von Alessandro Rubini. Muessts irgendwo im www als pdf fuer umme geben.

-eventuell noch etwas über die konkreten Besonderheiten der arm-Architektur
Das Datenblatt/Handbuch des Chips, den du verwenden willst. ARM-Prozessoren sind ja haeufig nur ein Teil eines SoCs, d.h. da gibts immer noch n paar Extragimmiks - diese Datenblaetter gibts oft nur nach NDA mit dem jeweiligen Hersteller.

Es sollten möglichst keine Vorkentnisse im Programmierbereich erforderlich sein...
Wie soll das bei einem Buch ueber Kerneltreiber gehen?

Gruss
WK

pborn
08.07.06, 13:09
http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/
http://lwn.net/Kernel/LDD3/

Hoshpak
08.07.06, 13:38
Danke erstmal, ich werde das mal nach und nach durchgehen, eines der Bücher habe ich sogar noch auf der Platte rumliegen ohne es jemals angeschaut zu haben.


Wie soll das bei einem Buch ueber Kerneltreiber gehen?
Das war jetzt nicht auf die Kerneltreiber bezogen sondern insgesamt, ich habe mir das so vorgestellt, erst C zu lernen und dann in die Kerneltreiber allgemein einzusteiogen und mich letztendlich mit den besonderheiten des arm-Chips vertraut zu machen, für den ich den Treiber schreiben will (müsste "magic eye" oder sowas sein).