PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich Linux zu updaten?



Odin3011
08.07.06, 12:01
Hallo,
es ist zwar eine blöde Frage aber trotzdem:
Lohnt es sich immer die neuste Version von SuSE / Debian und co. zu hohlen? Ich nutze zur Zeit SuSE 10.0. Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt auf 10.1 zu updaten. Es ist doch nur der Server. Nur bei der Workstation bin ich mir nicht sicher ob ich updaten soll. Lohnt es sich?
Gruß

Odin3011

AceTheFace
08.07.06, 12:09
Never change a running system. Erst wenn der Support des Distributors ausgelaufen ist (keine Sicherheitsupdates mehr) sollte man so Sachen wie einen Server updaten.

Gruß,
Ace

traffic
08.07.06, 12:15
Nein, lohnt sich nicht. Mach das nur, wenn Du einen ganz konkreten Grund zum Update hast und weißt, dass das Problem durch das Update gelöst wird. Einfach "nur so" ein Update zu machen, nur weil es mal was Neues gibt, lohnt sich nicht.

333fps
08.07.06, 12:24
Hallo,
es ist zwar eine blöde Frage aber trotzdem:
Lohnt es sich immer die neuste Version von SuSE / Debian und co. zu hohlen? Ich nutze zur Zeit SuSE 10.0. Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt auf 10.1 zu updaten. Es ist doch nur der Server. Nur bei der Workstation bin ich mir nicht sicher ob ich updaten soll. Lohnt es sich?
Gruß

Odin3011

Keine blöde Frage IMO. Aber lass es, mach nur einen Update wenn es für betreffende Distri keinen Support mehr gibt (Sicherheitsupdates). Du kannst dir durchaus mit der SuSE 10.1 ein instabiles System "einfangen". Oder deine Hardware wird nicht mehr unterstützt, weil sich die "Philosophie" von der 10.1 geändert hat ;)

Es hat sich meiner Meinung nach zu viel zum Schlechten bei der 10.1 geändert!
(Bzw. neue Bugs)

PS.: Ich selber habe mich entschlossen auch bei der 10.0 zu bleiben.

ThorstenHirsch
08.07.06, 12:27
Beim Server würde ich nicht upgraden, bei der Workstation schon. Die Entwicklung auf dem Desktop ist wirklich rasant und es gibt immer wieder schöne neue Programme, Features und behobene Bugs, für die es sich wirklich lohnt upzugraden.

bla!zilla
08.07.06, 12:42
Du solltest ein Update machen, wenn es sich lohnt. Mein Server und mein Client laufen beide mit SUSE 10.0. Mein Server bekommt nur Sicherheitsupdates verpasst, mein Client hat mittlerweile auch KDE 3.5, OpenOffice 2.0.3 usw. Ein richtiges Update kommt für meinen Server erst, wenn ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme. Mein Client wird auf SLED 10 umgestellt, wenn er raus ist - und dann erst wieder wenn die Maintenance für SLES 10 abgelaufen ist.

PierreS
08.07.06, 12:48
Das ist wohl Geschmackssache und hängt vom Einsatzzweck ab. Ich habe vor kurzem sogar Debian gegen Arch auf meinem Server getauscht. Zwar bietet Debian hin und wieder Sicherheitsupdates, aber Bugs werden nicht behoben und das Hantieren mit den backports began auch Probleme zu machen.

gadget
08.07.06, 14:05
Ich finde das einen riesigen Vorteil von Debian testing auf dem Desktop: Aktuelle Updates ohne Upgrade-Frage. Aus o. g. Gründen habe ich zwei Jahre lang SuSE 9.2 genutzt und gepflegt, weil ich zunächst keinen Grund zum Upgrade hatte (z. B. auf 9.3). Nun ist mir der Sprung zu gross geworden zwischen 9.2 und 10.1.
Bei einem Server sieht die Sache anders aus.

Gruß,
gadget