PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine weitere primäre Partition anlegen



xtian_82
08.07.06, 00:15
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
In "weiser" Voraussicht hatte ich für mein Ubuntu eine primary Partition als "/" (root) und eine extended Partition (mit zwei logical Partitions, eine als "swap" und eine als "/home") angelegt. Meine Partitionstabelle sieht wie folgt aus:

Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1824 14651248+ 83 Linux
/dev/hda2 1825 19457 141637072+ 5 Extended
/dev/hda5 19270 19457 1510078+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 1825 6687 39061984+ 83 Linux

Partition table entries are not in disk order

Nun kann ich seltsamerweise keine weiter primäre Partition anlegen; die Fehlermeldung lautet: "No free sectors available"
Was mache ich falsch? Das Problem scheint ja zu sein, das die erweiterte Partiton die nachfolgenden Sektoren belegt, die eigentlich für die anderen beiden primären Partitionen gedacht waren.
Darf ich eine erweiterte (extended) Partition nur als 4. primäre Partition anlegen, damit ich davor noch weiter primäre Partitonen haben kann, oder wo liegt das Problem?
Eigentlich möchte ich noch gerne eine weiter primäre Partiton mit Gentoo anlegen. Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt?

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke!

suck
08.07.06, 00:29
"No free sectors available" übersetzt man mit "Die Platte ist rappelvoll". Diese Aussage ist laut deiner Partitionstabelle übrigens mehr als berechtigt.

kreol
08.07.06, 00:33
Lies Dir mal Wikipedia-Partition (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29) durch. Dann wird es vllt. klarer.

Es kann maximal 4 primäre Partitionen geben. Eine davon kann als extended Partition einen Container für (fast) beliebig viele logische Partitionen darstellen. Im Gegensatz zu z.B. Windows kannst Du für Linux beliebig verteilen, Linux stört sich nicht daran, auf einer logischen Partition innerhalb der erweiterten (extended) zu liegen. Deine "weise Voraussicht" war also schonmal unnötig.

In Deinem Fall ist hda2 die erweiterte, die den gesamten Plattenplatz bis auf hda1 belegt. Deswegen ist kein Raum für eine weitere primäre...

Davon wiederum liegt swap am hinteren Ende (seltsam genug). Du könntest mit fdisk die bislang unbenutzten Sektoren 6688 bis 19269 neuen (logischen) Partitionen zuschlagen und darauf dann Gentoo installieren.

Sauberer wäre es allerdings, hda6 und hda5 zu löschen, und die erweiterte Partition von Beginn an mit logischen Partitionen zu füllen. Zweckmässigerweise erst swap und dann die weiteren.


Kreol

xtian_82
08.07.06, 00:36
@suck:
Ohje. Du scheinst ja recht zu haben.
Nur so ganz verstehe ich das nicht, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich damals nur weniger als ein Drittel der Platte mit Partitionen belegt hatte, da ich ja noch Platz für Gentoo, Windows und sonstige Spielereien lassen wollte.
Gibt es eine Möglichkeit die erweiterte Partition im Nachhinein nochmal zu verkleinern? Der gesamte Platz ist ja sowieso nicht belegt.

@kreol:
Danke. Nur so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Ich wollte damals extra die drei primary Partitionen für die root-Verzeichnisse freihalten (eine für Ubuntu, eine für Gentoo, eine für Windows) und die letzte als erweiterte nutzen. Damals ist wohl was schiefgelaufen...
Achja, ich weiß ja, dass ich die root-Verzeichnisse von Linux auch auf logische Partitionen machen kann, aber ich dachte es sei besser sie dennoch auf primary Partitonen zu legen.

Aber schonmal vielen Dank an euch beide!

kreol
08.07.06, 00:47
Siehe oben, der Plattenplatz ist zwar da, aber innerhalb der erweiterten Partition noch nicht partitioniert...

Du willst Platz für Windows? Das ist schlecht, weil Windows die erste primäre Partition will. Grundsätzlich für ein Dualboot: Erst Windows, dann Linux.... Geht auch anders, aber das wird Tricky. Und auf einer logischen Partition kriegst Du Windows nicht ohne weiteres installiert. Keinesfalls ohne primäre auf die Windows zugreifen kann und da gehört die Ubuntu-hda1 nicht dazu...

Wäre es meine Platte, würde ich Daten sichern und in der angenehmen Reihenfolge neu aufsetzen... Das Gentoo kannst Du zwar auch anders aufspielen (s.o., ungenutzter Plattenplatz), aber bei jedem neu-/umpartitionieren ist Datensicherung ohnehin schwer angesagt.


Kreol

suck
08.07.06, 00:51
Kreol hat schon recht. Am einfachsten ist es, wenn Du weitere logische Partitionen erstellst. Er hat aber auch damit Recht, wie er beschreibt wie es schöner wäre.

xtian_82
08.07.06, 01:02
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Schöner heißt:
1. primary: Windows
2. primary: Gentoo/Ubuntu
3. primary: Ubuntu/Gentoo
4. primary als extended mit restlichem Platz
5. logische: swap
...

kreol
08.07.06, 01:12
Prinzipiell ja. 1st primary jedenfalls Windows.

Der Rest ist Geschmackssache. Ob Gentoo, Ubuntu etc. auf einer primary oder in einer logischen liegen ist egal. Du brauchst nur einmal swap, den teilen sich die Distris. Ein eigenes /home für alle Distris ist zweckmässig, aber nicht nötig, ob das primär oder logisch ist, ist auch egal...

Angenehm bei Multiboot Systemen, aber auch nicht zwingend, ist auch eine eigene /boot, in die die jeweiligen Distris eingetragen werden. Nach meiner ganz persönlichen Auffassung würde ich

1st primary: Windows
2nd primary: /boot
3rd primary: swap
4th primary: extended
und innerhalb der extended die Distris + einer /home (jeweils als logische...)


Nur ein Vorschlag...


Kreol

xtian_82
08.07.06, 01:18
Angenehm bei Multiboot Systemen ist auch eine eigene /boot.
Was genau kommt dann alles in /boot? Das teilen sich dann doch auch alle Distris, oder?
Ich werde mich auf jeden Fall mal an die Datensicherung machen und dann neu partitionieren.
Nochmal vielen Dank!

kreol
08.07.06, 01:27
die /boot ist nur eine Partition, auf die der mbr (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr) zeigt. Dort liegen nur wenige Dateien, d.h. die Partition muß nicht groß sein. 256 MB (Mega, nicht Giga) reichen völlig.

Aber wenn Du Dich für einen Bootmanager entschieden hast (Grub, Lilo oder dergleichen, meine empfehlung wäre grub :) ) dann sind dort die Daten für sämtliche Systempartionen zentral zu verwalten. D.h., wenn Du mal eine Partition löscht und einem anderen BS zuschlägst brauchst Du nur die Einträge in der /boot ändern... Wie gesagt: Nicht zwingend, aber angenehm...


Kreol