PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop_mode - Fragen



-hanky-
07.07.06, 21:57
Hi,

ich habe jetzt mal testweise die laptop_mode-Tools auf meinem Laptop installiert und auch gestartet. Dadurch geht die Festplatte viel schneller in den Ruhezustand.

Leider jedoch erwacht die Festplatte extrem schnell wieder, so z.B. bereits wenn ich im Firefox eine neue Seite öffne, was dann in einem andauernden Spindown/Spinup resultiert - kann ja so gesund für die Platte nicht sein...

Die Option noatime habe ich bereits gesetzt, ebenso wie die LM_READAHEAD-Option angepasst, leider ohne Erfolg.

Wenn ich laptop-mode richtig verstanden habe, dann wird nur in bestimmten Zeitintervallen die Festplatte hochgefahren und vorgenommene Änderungen geschrieben. Das wäre nämlich genau das was ich möchte um Batterielaufzeit zu sparen. Laufende Spinups/Spindowns sind jedoch nicht akzeptabel für mich, damit jage ich die Platte ja zwangsläufig schneller in die ewigen Jagdgründe...

-hanky-

edit: Toll, kurz nachdem ich den Thread eröffnet habe habe ich gemerkt dass es doch bereits einen ähnlichen gibt ( die Sucherergebnisse für laptop_mode sind übrigens nicht hilfreich, das nur btw... er bringt mir als Ergebnis nämlich auch Threads in denen der Suchbegriff nicht mal vorkommt ). Werde mir jetzt mal den anderen Thread ansehen.

suck
07.07.06, 22:22
EDIT: Gelöscht, da Schwachsinn

-hanky-
07.07.06, 22:32
So schwachsinnig war das gar nicht, ganz im Gegenteil.

Zum Glück hatte ich es noch rechtzeitig gelesen ;)

Ich habe den Cache des Browsers jetzt mal probehalber deaktiviert, und siehe da, die Spinups sind zumindest zurückgegangen.

Ich habe mal per "echo 1 > /proc/sys/vm/vm_block" die Debug-Ausgabe aktiviert und die Spinups rühren von unterschiedlichen READs her. Zumindest die firefox-bin habe ich jetzt aus dieser Liste beseitigen können. Ich werde die Spindown-Time jetzt mal auf 20s hochsetzen, so dass die Platte nicht direkt nach 5s heruntergefahren wird ( ist sonst z.B. in Eclipse eine sehr, sehr spaßige Angelegenheit... ).

Vielleicht bastle ich mir eine Lösung mit dem Firefox-Cache z.B. über eine kleine Ramdisk die ich beim Hochfahren initialisiere und beim Runterfahren auf die Platte zurückschreibe, mal sehen. Für weitere Tipps/Anregungen bin ich nach wie vor offen.

-hanky-