PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS überträgt grosse Datenmengen nur schubweise



THEReapMan
07.07.06, 18:22
Hi Leute!

folgendes Problem:
Client: Sony Vaio Laptop, IDE-Platte, 2.6.16 Kernel, NFSv3 im Kernel, Intel PRO/100 Nic, gentoo
Server: Primergy N400, SCSI-Raid0, 2.6.16 Kernel, NFSv3 im Kernel, Intel 82543GC Gigabit Ethernet Nic, gentoo

Wenn ich vom Client grosse Dateien ab 100-150MB auf den Server kopiere, liest der client erst gut 100MB von der Platte, danach schickt der diese 100Mb über die Netzwerkkarte raus an den Server. erst wenn das fertig ist hohlt er sich die nächsten 100Mb von der Platte und schickt die rüber. das solange bis das file drüben ist.

Der server langweilt sich dabei. die Ausschläge bei der NIC sind nur kurz, und das Raid wird nur alle 10 sek aktiv.

Das gleiche passiert auch wenn ich aufm client per dd if=/dev/zero of=/nfs/mount/foobar den server mit nullen zustopfe. er überträgts nur schubweise.
habs am server schon mit sync und async in der /etc/exports probiert.

Gibts irgendwo ne option das er das halt am stück macht. also direkt von der platte aufs netzwerk ohne dieses lästige zwischenspeichern.

Markus

derRichard
07.07.06, 19:58
hallo!

arbeitest du per udp? wenn ja, verwende nfs mal über tcp.

hth,
//richard

THEReapMan
07.07.06, 20:17
Also in beiden Kerneln ist "Provide NFS over TCP" oder wie das heist aktiviert. muss ich das noch wo anders aktivieren?

derRichard
07.07.06, 20:28
hallo!

ja, sicher!
beim mounten.
ich wette du verwendest auch noch nfsv2 und weisst es nichtmal^^.

mounte am client mit "-o nfsvsers=3,tcp"

//richard

mase-faq
17.07.06, 09:52
Ich hab dasselbe Problem. TCP und V3 hat bei mir nix gebracht.
Allerdings übertrage ich über's WLAN.

derRichard
17.07.06, 20:40
Ich hab dasselbe Problem. TCP und V3 hat bei mir nix gebracht.
Allerdings übertrage ich über's WLAN.
hallo!

ich gebe jetzt einfach mal dem wlan die schuld...

//richard

bla!zilla
17.07.06, 20:50
Hast du mal einen Test mit netstat gemacht? Kommen die Daten da auch schubweise?

btw: Hat dein Rechner einen männlichen Namen? Die kommen bekanntlich auch immer schubweise....

mase-faq
25.07.06, 14:10
Die Übertragung zum Server ist langsam und hakt, während der Übertragung
hakt auch die Maus.
Übertragungen vom Server gehen ohne grössere Probleme.

Phantom
25.07.06, 14:14
Kann es sein das DMA nicht aktiviert ist?

mase-faq
25.07.06, 14:51
Auf dem Server ist DMA für alle Platten aktiviert.
Der Client hat S-ATA.