PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsquelle



PeterPeter
07.07.06, 15:34
Hallo,

als Linux-Neuling bekomme ich folgendes Problem nicht gelöst:
Ich habe unter Suse im Yast bei Installationsquellen folgendes Online-Repository eingetragen:
Repos.-Name: Scorot
Server name: ftp.gwdg.de
Directory: pub/linux/misc/suser/scorot/suse100

Wenn ich in Yast auf Software installieren gehe, kommt die Meldung, dass auf eine Datei des oben genannten Servers nicht zugegriffen werden kann. Daraufhin schließt sich das Fenster, kann also nichts mehr darüber installieren. Wenn ich wieder ins Menü Installationsquellen wechseln gehe, kann ich den eintrag zwar löschen, aber bei Aktualisierung oder Beenden der Maske bekomme ich die Gleiche Meldung. Beim nächsten öffnen steht der Server wieder drin. Hab schon probiert den Pfad des Repositories zu ändern etc...

Würde gerne Wissen wie ich den Server aus dem Repository-Verzeichnis wieder löschen kann, vielleicht über ne config-Datei. Denn über Yast geht ja nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

claudius
07.07.06, 15:41
Hallo PeterPeter,
erstmal willkommen im Forum!

Meine ganz große Empfehlung: installiere dir smart. Wie das geht:


smart installieren:
yast -> software -> software installieren oder löschen
dort einfach smart und smart-gui auswählen und installieren

dann:
smart-channels hinzufügen:
als root in einer konsole foglendes ausführen:


smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/smart-channel.txt


dann:
smart ausführen, auf "update channels" klicken, Pakete installieren/deinstallieren.

... und noch ein Tipp: falls du auf "aktualisiere alles" klickst: DAVOR smart und smart-gui updaten, dann smart neu starten. Um dir viel Arbeit und stress zu ersparen würde ich dann an deiner Stelle noch kernel-source und kernel-default sperren, dass diese Pakete nicht geupdatet werden.

Viel spaß beim ausprobieren!

PeterPeter
07.07.06, 15:47
@claudius
Habe schon von smart gehört, werde mir das überlegen.
Nur im Moment ist ja das Problem, dass ich aufgrund der einen Installationsquelle nicht mehr in yast -> software -> software installieren oder löschen reinkomme. Ich müsste erstmal wissen, in welcher Datei diese eingetragenen Server gespeichert sind, und ob ich die Einträge einfach aus der Datei nehmen kann.

Trotzdem Danke

kreol
07.07.06, 15:55
Ändere den Eintrag von
Directory: pub/linux/misc/suser/scorot/suse100mal in
pub/linux/misc/suser-scorot/suse100Du verwendest SuSE 10.0?

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum der Eintrag nicht wieder gelöscht werden kann. Hast Du es mal mit deaktivieren versucht? Evtl. werden aktivierte Einträge nicht gelöscht.

In welcher config YaST die Quellen speichert weiß ich leider auch nicht...

Nachtrag: Hier mal meine SuSE 10.0 Quellen:
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse100
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0


Kreol

claudius
07.07.06, 15:58
Kannst du die Quelle nicht einfach über "Yast -> Installationsquelle wechseln" entfernen?

Stehst du auf Schmerzen? Wenn nein, dann würde ich dir dringend smart empfehlen :ugly: Bei der installation/deinstalation von software über yast wirst du des wahrscheinlich des öfteren solchen Problemen begegnen, wie du gerade hast. Und yast ist zum gähnen langsam ...

Aber trotzdem gilt natürlich: wenn dir yast als paketmanager gefällt, dann benutze ihn ;-) Würde dir halt empfehlen smart auszuprobieren. Letzendlich zählt aber nur dein Geschmack, und auf welchem Weg du nach Rom kommen willst.

PeterPeter
07.07.06, 16:12
Problem gelöst.
Ich hatte tatsächlich vorher die Quelle nicht auf "aus" gersetzt. Jetzt funktioniert das Installationsmodul von Yast wieder.
Danke. Werde mir jetzt smart mal anschauen