PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Backup...



zeez
07.07.06, 14:16
Hi !

Ich habe hier im Netz einen Server laufen und meinen normalen PC. Auf dem Server liegt eine 1:1 kopie meines homeverz. Ich hätte jetzt gerne das jeden Tag um 0 Uhr ein Flag "Bakupdonetoday=0" gesetzt wird. Nun soll der server alle 10 min per ping sachauen ob mein Rechner im Netz erreichbar ist.

Ist er das, soll er das homeverz. durchgehen und schauen ob sich irgendwas geändert hat und dann (nur dann) das lokale backup anpassen in dem er neue daten rüberkopiert, nicht mehr vorhandene löscht.
Schalte ich den normalen Rechner zwischendrin aus, soll der server weiter versuchen ihn zu erreichen und fortzufahren. Nur wenn er alle Änderungen abgelichen hat setzt er das Flag auf 1 und hört auf den normalen Rechner zu pingen.


Ist sowas möglich ? Mit bash script ? Hilfe ? Vorschläge ? Tipps ? Immer her damit :)

AceTheFace
07.07.06, 14:23
Klar geht das:

1. ping -c 5 rechner und danach $? betrachten. Ping war erfolgreich wenn in $? 0 steht.
2. rsync mit --delete-Schalter (rsync -optionen && export Backupdonetoday=1) Dann wird das Flag nur gesetzt, wenn rsync erfolgreich war.

Kurz: ping && rsync && export

Gruß,
Ace

zeez
07.07.06, 14:28
Das klingt ja schonmal sehr gut... aber wie sieht das aus wenn rsync mittendrin unterbrochen wird ? fängt es dann beim nächsten Versuch wieder gannz von vorne an oder da wo es aufgehört hat ?

michaxyz
07.07.06, 14:36
Hallo,

wie schon beschrieben kann mit rsync Änderungen "sichern".
rsync holt sich eine Dateiliste (Sollzustand) und vergleicht mit dem Istzustand.
Die Differenz wird bearbeitet.

Übrigens: man rsync

Mfg MIchael