PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wLan promiscuous-mode



h4gb4rdc31in3
07.07.06, 14:04
Hiho,

habe mal eine Frage bezüglich der Wlan-Treiber im Linux Kernel.

Ich habe auf der Seite vom ndiswrapper gelesen das man mit diesem die Karten nicht in der promiscuous-Mode stellen kann, nun frage ich mich ob man das denn mit den Wlan-Treibern kann die im Linux Kernel enthalten sind.

Vielen dank für für alle Antworten im Vorraus :D

mfg ICH

zyrusthc
07.07.06, 14:07
Hallo

Soweit ich weiss werden nur : managed , ad-hoc und monitor mode unter Linux derzeit unterstützt!
Sagt mir wenn ich mich irre?!

Gruss Oli

Dragoran
09.07.06, 16:05
Hallo

Soweit ich weiss werden nur : managed , ad-hoc und monitor mode unter Linux derzeit unterstützt!
Sagt mir wenn ich mich irre?!

Gruss Oli
du irrst dich..


mode Set the operating mode of the device, which depends on the net-
work topology. The mode can be Ad-Hoc (network composed of only
one cell and without Access Point), Managed (node connects to a
network composed of many Access Points, with roaming), Master
(the node is the synchronisation master or acts as an Access
Point), Repeater (the node forwards packets between other wire-
less nodes), Secondary (the node acts as a backup mas-
ter/repeater), Monitor (the node is not associated with any cell
and passively monitor all packets on the frequency) or Auto.

h4gb4rdc31in3
09.07.06, 17:26
Hi,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden,
der promiscuous-Mode ist ja nicht wlan spezifisch sondern bedeutet das die karte auch ip packete annimmt die dicht an die eigene IP gerichtet sind.
Quasi kann man damit das netz schön überwachen weil man alle packet die in diesem netz rumschwiren auch an empfängt. Und da ein Access Point nicht wie ein switch daten auf hardware ebene (die einzelnen kabel :) ) nur an einen bestimmten "client" schick sonder einfach in die luft schickt sollte das ja gehen. Nur ist die frage ob die Linux-Treiber das beherrschen, da der ndiswrapper die ja nicht kann?

mfg ICH

gnuroman
09.07.06, 17:44
ja sicher geht das - orinoco zum Beispiel. Kommt halt auf die Treiber an, oder eventuell vorhandene Patches. Deine Frage ist zu allgemein.


iwpriv eth1


eth1 Available private ioctls :
force_reset (8BE0) : set 0 & get 0
card_reset (8BE1) : set 0 & get 0
set_port3 (8BE2) : set 1 int & get 0
get_port3 (8BE3) : set 0 & get 1 int
set_preamble (8BE4) : set 1 int & get 0
get_preamble (8BE5) : set 0 & get 1 int
set_ibssport (8BE6) : set 1 int & get 0
get_ibssport (8BE7) : set 0 & get 1 int
monitor (8BE8) : set 2 int & get 0
dump_recs (8BFF) : set 0 & get 0

vorletzte Zeile ...

h4gb4rdc31in3
09.07.06, 21:02
gut die frage ich sehr allgemein, das liegt da dran das ich zurzeit kein wlan habe und mich bevor ich mir ein karte hole, bzw ein laptop hole gucken wollte ob das mit den treibern die im kernel enthalten sind geht.

deine antwort reicht mir schon, es hätte ja sein können das es unter linux bei allgemein nicht möglich ist eine wlan karte im promiscuous-Mode zu betreiben.

also danke für deine antwort :)

mfg ICH