PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capella unter Linux



HaukeW
07.07.06, 12:08
Hallo!
Ich habe gerade mit wine probiert, Capella zu installieren - Installation lief reibungslos, aber beim Start kamen die grafischen (Dialogkästen) Fehlermeldungen:


Fehler Code %d
"%s.ttf konnte nicht kopiert werden

Fehler Code %d
"%s.fot konnte nicht erzeugt werden

capella.fot konnte nicht gelöscht werden

capella.ttf konnte nicht gelöscht werden

Dann blitzte kurz das Bedienfenster auf, und das Programm stürzt ab.
Im Terminal kommt folgendes, nachdem ich mit wine capella.exe gestartet habe:


fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.ttf",(null)): stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf",(null)): stub
X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 73 (X_GetImage)
Serial number of failed request: 8012
Current serial number in output stream: 8012
Ich hatte vermutet, es läge daran, capella bräuchte eigene fonts - also habe ich brav die capella-eigenen fonts in den c:\windows\fonts Ordner von wine gepackt - ohne Erfolg...
Bei Crossover-Office bleibt das Bedienfenster offen, aber der fonts-Fehler bleibt bestehen...Kann mir da jemand helfen?

stefan.becker
07.07.06, 19:57
Vermutlich nein.

Erste Möglichkeit: Neueste WINE Version testen.

Zweite Möglichkeit: Such nach Tipps in der WINE Anwendungsdatenbank (WINE-Homepage). Wenn da nix ist, dann vergiss es einfach mit WINE.

Dritte Möglichkeit: VM per VMWARE / Qemu.

barde
24.07.06, 16:48
Hi HaukeW,

wenn Du es schaffst und mir dann noch verrätst, wie es geht, bekommst Du einen Blumenstrauß per Fleurop. Dieses Programm ist einer der wenigen Gründe, warum ich überhaupt noch XP auf der Kiste habe.

VM-Ware war für mich überhaupt nicht die tolle Lösung, weil die Kiste performancemäßig total in die Knie ging und die Soundkarte, die beim Komponieren ja auch wichtig ist, nur sehr schlecht angesteuert wurde.

Vielleicht hast Du mehr Glück ;)

barde
15.09.06, 19:07
Hallo zusammen,

ich habe soeben das erste Notationsprogramm gefunden, das unter Wine bzw. unter CrossOverPro läuft (Mit Noteedit war ich nicht zufrieden). Es ist Octava von der Fa. obtiv http://www.obtiv.de (http://www.obtiv.de/)
Dies ist ein kommerzielles Programm, das mir ein Musikerfreund als sehr bedienerfreundlich und umfangreich empfohlen hat. Die Light-Version mit 4 möglichen Notensystem kostet ca. 50 Euro.

Die Demoversion Octava SD4 lässt sich problemlos installieren. Allerdings habe ich auch davor einige Programme installiert, die viele Bibliotheken mitbringen (IE, Python, Adobe Flash Player, DCOM, Media Player u.a.m) Ob es alleine installierbar ist, weiß ich daher nicht.



Ich habe jetzt nur das Problem, das ich nicht weiß wie ich die Midi-Schnittstelle unter CrossOver (bzw. Wine) konfigurieren kann. Ich bin da ziemlich unbedarft was Emulatoren angeht. Es zeigt mir im Programmfenster keine verfügbare Midi-Schnittstelle an, bzw. hat schon beim Installieren darüber gemeckert. Kann mir jemand erklären, wie ich den Emulator dahingehend konfigurieren kann?

Die nächste Frage wäre dann die der Druckeransteuerung, da ich natürlich auch die Noten ausdrucken will. Wie konfiguriere ich dies?

Für Hilfe wäre ich dankbar :):):)

Gruß

Barde

stefan.becker
15.09.06, 19:17
MIDI: Keine Ahnung.

Wenn du CUPS hast, sollte der Standarddrucker auf jeden Fall gehen. Wenn nein, dann liegt es halt am Programm und dem Zusammenspiel mit WINE.

Wenn du das unbedingt brauchst, würde ich über Dual Boot nachdenken. Das ist sinnvoller als WINE-Gefrickel.

barde
15.09.06, 19:33
Beim Starten des Programms kommt die Meldung "Midi-Schnittstelle wird bereits verwendet oder ist nicht eingerichtet". Ich vermute, dass das virtuelle WIN 98 nicht auf die Soundkarte zugreifen kann, da mein Linux die Soundkarte besetzt hält. Dies müsst doch irgendwie machbar sein?

CUPS habe ich installiert, kann aber die Druckfunktion leider mit der Demo des Programms nicht überprüfen.


Wenn du das unbedingt brauchst, würde ich über Dual Boot nachdenken. Das ist sinnvoller als WINE-Gefrickel.
Als Musiker brauche ich auf jeden Fall eine Notationssoftware, die viele Features hat und leicht zu bedienen ist (daher genügt mir NoteEdit nicht) Von "Gefrickel" kann ich nicht unbedingt sprechen, da es nur die Midi-Schnittstelle ist und ansonsten das Programm schnell und gut läuft.
Dual Boot habe ich im Übrigen schon - gerade deshalb, weil ich noch keine Linux-Alternative für Notensatz gefunden hatte.

Gruß

Barde

stefan.becker
15.09.06, 19:48
Du könntest bezgl. der MIDI-EInstellungen einfach mal "winecfg" starten und im Reiter "Audio" die Einstellungen überprüfen.

barde
16.09.06, 13:16
Du könntest bezgl. der MIDI-EInstellungen einfach mal "winecfg" starten und im Reiter "Audio" die Einstellungen überprüfen.
Das geht nicht, da ich CrossOver benutze und nicht das übliche WINE. WINE hatte ich übrigens gestern auch mal installiert zum Ausprobieren und dabei festgestellt, dass er mir mit "winecfg" im Reiter "Audio" nur "OSS" angenommen hat. Mein Sound läuft aber mit ALSA. Im Kontrollzentrum ist es auf jeden Fall so, dass ich nur mit ALSA meinen Sound bekomme und sonst alles stumm bleibt. Mit WINE will er eben OSS, so dass hier der Konflikt zu liegen scheint.

Wie konfiguriere ich denn ein CrossOver-WINE, hat da jemand eine Ahnung?

Gruß von Barde,

der immer noch dankbar für Tipps wäre :D

stefan.becker
16.09.06, 14:04
Frag doch den Support von Codeweavers. Wenn das geht, wissen die garantiert das "Wie".

Hannes 2000
21.05.07, 21:50
Midi, installiere timidity, dann kannst das in Capella verwenden ist am einfachsten und klingt recht toll, ich versuche immernoch Capella zum laufen zu bringen.

stefan.becker
21.05.07, 21:59
http://www.pro-linux.de/news/2007/11209.html

Hannes 2000
21.05.07, 22:07
Was hat das jetzt mit Capella zu tun?

stefan.becker
21.05.07, 22:09
Das Threadalter hat was damit zu tun :)

Windhund
22.05.07, 05:04
Zum Thema alsa in crossover.

Meines Wissens kann man alsa ergänzen an der stelle, wo oss steht.
Danach alsa an die erste Stelle (also vor oss) schieben.

So müsste es auch gehen.

Gruss
Manfred