PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Teiber + Suse 10.1 Probleme



Torn
07.07.06, 03:54
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade mal die Suse 10.1 installiert und dazu noch den aktuellen nvidiatreiber. Das installieren und kompilieren des treibers hat auch gut geklappt und die 3d Beschleunigung funktioniert auch.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass bei der Installation des Treibers neben dem Desktop Verzeichnis noch ein Desktop1 in meinem benuzerordner angelegt wurde.
In diesem befindet sich nur noch der Mülleimer so das alle meine links auf dem Desktop verschwunden sind.
Ausserdem wurden die links und die laufenden Programme aus der Taskleiste gelöscht und ich kann mich auch nicht mehr über die grafische Oberfläche abmelden so dass ich den rechner immer über die Konsole runterfahren muss.

wenn ich mit "switch2nv" die alten treiber wieder aktiviere greift er wieder auf den ursprünglichen Desktop zurück und alles funktioniert wie zuvor alledings dann natürlich ohne 3d beschleunigung.

Noch ein paar infos: es handelt sich um die 64bit version von suse und ein sli system mit 2 6600gt grafikkarten.

Weiss jemand viellicht wie ich auf den alten Desktop auch mit dem nvidiatreiber zugreifen kann oder weiss sonst eine lösung für mein probelm? Ich wäre sehr dankbar :)

Gruss Torn

MasterFX
07.07.06, 07:08
So wie es scheint, hat er nen neuen Benutzer oder so für den Nvidia Treiber angelegt. Lass dieses switch2nv mal wech und editiere die /etc/X11/xorg.conf (musste das bei dir sein). Dort ist unter


Section “Device”
Driver "nv"
....

Das änderst du in


Section “Device”
Driver "nvidia"
....

Ach und irgentwo weiter oben ist noch


Section "Module"
....
Load "dri"

das kommentierst du dann aus


Section "Module"
....
# Load "dri"

Nun nur noch neu starten bzw. den X-Server (Strg+Alt+Backspace) und dann sollte alles gehen.

drcux
07.07.06, 08:37
So wie es scheint, hat er nen neuen Benutzer oder so für den Nvidia Treiber angelegt.

Das wäre ja mal was ganz neues....

Ich würde sagen, das liegt daran, das Dual-Head mit zwei unabhängigen Desktops eingerichtet wurde. Starte SAX2 und schalte Dual-Head aus.

MasterFX
07.07.06, 14:19
Gut das klingt plausibel. Ich habs bis jetzt immer manuell gemacht, darum war mir das neu.

Torn
07.07.06, 22:57
jo danke für die Vorschläge das mit dem dualhead hört sich recht plausibel an zumal ich ja zwei Grakfikkarten drin habe, da kann er vielleicht schonmal etwas durcheinander kommen.
Wobei die beiden karten ja eigentlich als sli system laufen sollen und in der Beschreibung zum Treiber auch drin steht dass er sli unterstüzen soll.

Leider komme ich erst Montag wieder an meine Rechner und kann das ausprobieren aber ich melde mich dann wieder ;)

Gruss Torn

Faber38
08.07.06, 00:31
tippe mal in der shell "man nvidia-xconfig" ein

Torn
10.07.06, 01:07
vielen dank an alle die tips gegeben haben
es war zwar noch ein wenig arbei bis es dann tatsächlich funktionierte aber ich denke das deaktivieren des 2. Bilschirms mit sax war letztendlich das entscheidene.

Danke :D